Einstellung MTX80R2, Typ HD 09

  • Meine MTX läuft net richtig, sie hat keine Leistung....der Motor ist erst gemacht worden, aber ich glaube das der Vorbesitzer selbst auch keine richtige Ahnung hatte....denn mein Mopped kommt die Berge fast nicht hoch und qualmt aus dem Auspuff wie bescheuert !!!


    Und jetzt die Frage:


    Wer weiß wie ich den Zug von der Ölpumpe einstellen kann um mit dem richtigen Gemisch zu fahren, denn ich glaube das sie derzeit zuviel Öl bekommt...daher der Qualm und auch der Leistungsverlust, oder ???


    Da ist auch ne Einstellung dran aber ich will nix verändern ohne zu wissen was ich dann da verändert habe, denn wenn sie zu wenig Öl bekommt wird der Motor mir auch böse sein....


    daher wie kann ich erkennen wie die Einstellung richtig ist, gibt es da irgendwelche Markierungen oder muß das Einstellgewinde ziemlich mittig sein oder sonst was....???


    Oder hat jemand ein Werkstattbuch und könnte mir die passende Seite dazu mailen oder faxen ???


    Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet....


    Gruß,


    Marco

  • Also , mein Tip wäre die Ölpumpe komplett ab zu klemmen, weil die richtig eingestellt zu bekommen meiner Meinung nach sehr kompliziert sein kann.


    Bei meiner DT 80 LC1 hatte ich auf Grund falsch eingestellter Ölpumpe einen Kurbelwellenschaden und nur noch Probleme!


    Selber mischen, 1:50 und gut, damit bist du auf der Sicheren Seite! Am vergaser natürlich den Schlauch ab und einen Stopfen rein, damit sie keine "Falschluft" zieht.


    Ist aber alles nur ein Tip, es sollte sich nicht 100% drauf verlassen werden, auch ich kann mich mal irren.


    Woran es noch leigen könnte, wären z.B. ausgelutschter Zylinder/Kolben, gebrochene/verschlissene Kolbenringe...und und und!

  • Ölpumpe abklemmen will ich nicht unbedingt...nur wenn es gar nicht anders geht weil irgendjemand muß doch wissen wie man die einstellt oder ein Werkstattbuch haben wo es drin steht....?!?
    Zylinder soll gehohnt worden sein, mehr war wohl net nötig...Ringe und Kolben sollen neu sein...daher tippe ich mal auf Ölpumpe weil die Einstellschraube auch ziemlich am Ende ist....aber ich will nicht einfach dran drehen weil dann auch mal ruck-zuck zu wenig Öl kommt....

  • Hallo!
    An dem Rädchen der Ölpumpe ist eine Kerbe..diese muss bei voll geöffnetem Gashahn mit der Markierung am Gehöuse der Pumpe übereinstimmen..einstellen kannst du die Zuglänge über die beiden Muttern am Gegenlager der Zughülse.!
    Srr dass ich heut erst die Frage gelesen
    mfg martin