VT750 C2 RC44-ACE, Gabelöl wechseln

  • Hallo,
    ich will bei meiner Shadow VT750 C2 RC44-ACE, Bj..2001 das Gabelöl wechseln, da ich in Netz und sogar bei verschiedenen Händlern unterschiedliche Auskünfte erhalten habe, versuch ich es mal hier:


    Füllmenge, Luftkammer? Welches Öl, welche Viskosität würdet ihr verwenden?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch dankbar!


    Grüße Stefan

  • Hallo Leute


    Habe auch ne RC44 und hab grade härtere Federn gekauft.
    Nur Federntauschen oder gleich das Öl mitwechseln?
    Gibt es bei meiner Gabel eine Ablasschraube oder muß mann beide Rohre ausbauen?

  • Hallo Steph69,
    Auf jeden Fall das Öl mitwechseln, gerade wenn Du die Federn ausbaust läuft das alte Öl komplett aud dem Federbein. Dann mußt Du nicht noch aufwendig die Holme ausspülen.
    Du mußt das Vorderrad ausbauen, dann kommst Du an die Ablassschrauben über der Radachse im Federbein. Wenn du dich per PN meldest kann ich dir gerne Auszüge aus dem Werkstatthanduch zusenden.


    Aber die genaue Füllmenge der RC44 scheint ein Mysterium zu sein: Verschiedene Quellen, veschiedene Angaben........ zwischen 449ml und 514 ml, Luftkammer zwischen 111mm und 130 mm!!!???
    Deshalb liegen Federn und Öl seit vier Wochen in der Garagen und Warten auf ihren Einsatz.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mich wissen lässt, wie der Tausch geklappt hat. Vielleicht hast Du ja eine Einbauanleitung bei den Federn mit zuverlässigen Angaben über die Füllmenge?!


    mfg Stefan1963


  • Du mußt das Vorderrad ausbauen, dann kommst Du an die Ablassschrauben über der Radachse im Federbein. Wenn du dich per PN meldest kann ich dir gerne Auszüge aus dem Werkstatthanduch zusenden.


    Grabe den Thread mal kurz wieder aus. Ist da wirklich eine Ablassschraube vorhanden?


    Möchte nur das Öl wechseln und habs noch nie gemacht - jetzigen Infos zufolge soll da keine sein bei der RC44 und der Wechsel via Ausbau der Holme erfolgen.

  • Hallo linsenkopf,


    kuckst du hier:
    1Gabelholm.jpg



    Das ist nicht die Ablasschraube ! Die abgebildete Schraube muss gelöst werden, wenn man den kompletten Gabelholm zerlegen will , z.B.: für den Simmerringwechsel. An der Federgabel unten etwas oberhalb von der Steckachse,befindet sich eine kleine Schraube. Das letzte Mal was schon EINIGE Jahre her ist, habe Ich die Erfahrung gemacht, das das Öl so nicht rausläuft. Wenn man aber die Gabel zusammendrückt, spratzt es nur so raus. Besser, man hat eine 2 Hand zum anlegen.

    Dateien

    • 1Gabelholm.jpg

      (19,47 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Wäller78 ()

  • Zitat

    An der Federgabel unten, etwas oberhalb von der Steckachse, befindet sich eine kleine Schraube


    Immer oder baujahrabhängig vielleicht doch nicht?
    Bei meiner Seven Fifty ist sie auch weggespart worden obwohl die ersten Modelle eine hatten.


    Gruß
    Günter

  • Das kann Ich dir nicht sagen. Das eine war mal eine VT 600 und die Tage möchte ich es an einer VT 1100 machen. Da habe ich aber den Tipp bekommen, diese komplett zu demontieren und kopfüber "ausbluten" zu lassen. Dann mache ich grad die Staubdichtung neu.

  • Das ist nicht die Ablasschraube ! Die abgebildete Schraube muss gelöst werden, wenn man den kompletten Gabelholm zerlegen will , z.B.: für den Simmerringwechsel. An der Federgabel unten etwas oberhalb von der Steckachse,befindet sich eine kleine Schraube. Das letzte Mal was schon EINIGE Jahre her ist, habe Ich die Erfahrung gemacht, das das Öl so nicht rausläuft. Wenn man aber die Gabel zusammendrückt, spratzt es nur so raus. Besser, man hat eine 2 Hand zum anlegen.


    Honda Ersatzteikatalog: "Ablassschraube, Innensechskant 10 x 25, 90116-KKO-004" Genau dort lässt man das Gabelöl ab! Vorsichtshalber sollte man die "Ölschraube-Scheibe, 52442-KA3-731" erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan1963 ()

  • Honda Ersatzteikatalog: "Ablassschraube, Innensechskant 10 x 25, 90116-KKO-004" Genau dort lässt man das Gabelöl ab! Vorsichtshalber sollte man die "Ölschraube-Scheibe, 52442-KA3-731" erneuern.


    Die Schraube heißt im Ersatzteilkatalog 'INNENSECHSKANTSCHRAUBE, 10X25' - nix mit Ablass !
    Wenn Du die Schraube raus drehst, fällt Dir mit etwas Glück das Ölsicherungsstück von der Dämpferstange -
    dann darfst Du die Gabel kpl. zerlegen ...

    sigpic2_2.gif

  • Moin


    Wenn eine Ablassschraube da ist, dann sitzt die seitlich am Standrohr kurz oberhalb der Achsdurchführung. Ist, glaube ich, M6 mal kurz.


    Falls da keine Schraube ist, bleibt nur ausbauen und auskippen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Moin


    Wenn eine Ablassschraube da ist, dann sitzt die seitlich am Standrohr kurz oberhalb der Achsdurchführung. Ist, glaube ich, M6 mal kurz.


    Falls da keine Schraube ist, bleibt nur ausbauen und auskippen.


    Genau so wars bei mir damals. Bei meiner RC44 war da keine Schraube, somit war auskippen angesagt. Geht aber ehrlich gesagt recht flott und da kam eine ziemliche Brühe raus.

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, bei meiner VT 1100 bj 94 (us, sc18 bzw. 23) das Gabelöl zu wechseln, das grün-weiße Handbuch hab ich auch. Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit einem etwas höheren Füllstand zwecks progressiverer Kennlinie? Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Gabelöl-Herstellern? Wenn es heutzutage Gabelöl gibt, was das Ansprechverhalten usw. verbessert, weil es genau dafür gemacht ist, würde ich lieber zu einem richtigen Gabelöl greifen. Eine komplette Überholung bzw. Tausch der Simmerringe würde ich erstmal nicht machen wollen, Gabel scheint mir soweit dicht zu sein.
    Vielen Dank,
    flo

  • Dicht sagt aber nix über die Laufbuchsen aus :wink1: wenn die nix mehr taugen kannst du so viel Öl wechsel wie du willst...
    falls die Gabel mehr als 40000 km hat ist ein reiner Ölwechsel meiner Erfahrung nach verschwendete Arbeitszeit...


    Außerdem gehört das Teil innen gereinigt, da ist einiges an Abrieb von den Laufbuchsen drin!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)