cb 500 four e-Starter

  • Hallo,habe probleme beim restaurieren meiner 500 four.wenn ich den anlasserknopf drücke passiert nichts.Brücke ich plus und minus am magnetschalter dreht der anlasser.
    Bei eingeschalteter zündung habe ich auf dem rot/gelben kabel am starterknopf keinen strom.Da ist übrigens nur das rot/gelbe kabel sonst nichts.Am magnetschalter sind 2 dünne das besagte rot/gelbe und grün/rot jedoch beide ohne strom.
    wie laüft das denn generell ??
    Wenn ich den schlüssel drehe kommt strom zum plus vom magnetschalter und dann ??
    Danke für eure Hilfe
    holger

  • Hi,


    Wenn Du den Zündschlüssel von 0 in Stellung 1 drehst, muss am grün/roten Kabel Saft anliegen.
    Der Starterknopf schließt dann über das rot/gelbe Kabel den Stromkreis zur Lenkermasse und in der Spule im Starterrelais fließt dadurch Strom.
    Die zieht dann die Starterkontakte zwischen den dicken Kabeln im Relais zusammen und der Starter bekommt direkten Batteriestrom.


    Du musst also zusehen, dass permanent Spannung auf dem rot/grünen Kabel anliegt.
    Das sollte eigentlich eh schwarz sein, weil es direkt mit Zündungsplus verbunden wird.
    Bist Du sicher, dass Du ein originales CB500-Starterrelais hast?


    Nachschauen kannst Du das hier:
    http://www.cmsnl.com/classic-h…wiring_diagrams/CB500.jpg


    Gruß
    Thomi

  • ...ist in dem Relais eine Sicherung (30A) drin, so wie z.B. auch bei anderen Hondas?

  • Hi,


    ...ist in dem Relais eine Sicherung (30A) drin, so wie z.B. auch bei anderen Hondas?



    Dann wäre es definitiv das falsche Starterrelais, denn in keiner OHC-Four der 70er war eine Sicherung im Starterrelais.
    Ist aber auch egal, denn wenn auf dem Eingangskabel schon keine Spannung ist, ist ja da schon was verkehrt :wink1: ...
    Erstmal muss da Saft hin.


    Gruß
    Thomi

  • Hallo,
    also die 2 Kabel sind rot/grün und rot/gelb. an beiden kabeln liegt keine spannung an wenn ich die zündung einschalte. Beide kabel gehen ja vom magnetschalter zu dem grossen stecker und dann in den kabelbaum.woran liegts ??
    Anbei ein Link


    http://www.bikerdeals.de/shop/…12041_Magnetschalter.html


    aus dem zubehör der auch die Kabelfarben hat wie mein magnetschalter,
    Gruss
    Holger

  • Hallo,habe probleme beim restaurieren meiner 500 four.wenn ich den anlasserknopf drücke passiert nichts.Brücke ich plus und minus am magnetschalter dreht der anlasser.



    Test Magnetschalter:


    Die dünnen Plus- und Minus-Kabel deines Magnetschalters direkt an deine Batterie-Pole halten.
    Hierdurch bekommt die Wicklung Strom, induziert ein Magnetfeld
    und zieht innen den Kern in Richtung Masseschluß (Verbindung)
    zwischen die beiden großen Pole (Anlasser).


    Hierdurch läuft, wieder richtig angeschlossen, der Anlasser für die Zeit,
    in welcher der Startknopf gedrückt wird.
    Masse via Anlasserknopf, Plus direkt via Zündung.


    Zur Not (bei fehlendem Zünd-Plus) einfach ein neues (kurzes) Plus-Kabel ziehen
    (z.B. von einer ebenfalls geschalteteten Zündspule oder von der CDI).


    Diagnose:


    Ist, beim oben genannten Test, kein deutliches "Klack" hör- und fühlbar
    (Finger an das Relais-Gehäuse) ist deine Relais-Wicklung durchgebrannt
    und kann kein Magnetfeld mehr erzeugen.


    OHM-Messung zeigt dann durch fehlenden Kraftschluß ("Klack")
    keinen Durchgang zwischen den großen Polen
    (wenn man meßtechnisch und nicht nur sensorisch arbeiten will).


    Dann hilft nur noch austauschen..........


    Billig und/oder gebraucht via "ebucht"; kannst jedes Anlasser-Relais mit gleichem Aufbau nehmen;
    am Bild (Aufbau des Relais) orientieren (!).

    26 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Hi,


    also die 2 Kabel sind rot/grün und rot/gelb. an beiden kabeln liegt keine spannung an wenn ich die zündung einschalte. Beide kabel gehen ja vom magnetschalter zu dem grossen stecker und dann in den kabelbaum.woran liegts ??


    An dem rot/grünen muss aber nach Einschalten der Zündung Spannung anliegen.
    Wenn nicht, dann ist dieses Kabel falsch verbunden.
    Das Kabel muss mit dem schwarzen Zündungsplus verbunden werden.
    Deeswegen ist es eigentlich schwarz.
    So wirst Du es auch im Schaltplan, für den ich dir oben den Link gepostet habe, vorfinden.
    Wahrscheinlich hat jemand das rot/grüne Kabel einfach mit einem anderen rot/grünen verbunden.
    Das ist aber das Massekabel der Leerlauflampe. Das kann nicht funktionieren :wink1: ...


    @Waterman:
    Er hat aber offensichtlich gar keinen Strom am Magnetschalter.
    Erstmal muss er den auf jeden Fall am schwarzen (bei ihm rot/grünen) Kabel nach dem Einschalten der Zündung haben.
    Wenn sich dann nichts tut, kann er immer noch den Magnetschalter untersuchen.



    Gruß
    Thomi


  • @Waterman:
    Erstmal muss er den auf jeden Fall am schwarzen (bei ihm rot/grünen) Kabel nach dem Einschalten der Zündung haben.
    Wenn sich dann nichts tut, kann er immer noch den Magnetschalter untersuchen.



    Magnetschalter-Test dauert mit zwei kurzen Kabelstücken 1 Minute! :wink1:
    Ist nebenbei schnell gemacht.

    Stecker (der dünnen Kabel) ab =>
    Kabelstücke an selbige => diese an die Pole halten


    Wenn die Wicklung sowieso durch ist, hilft auch kein (dann) anliegender Strom. :wink1:


    Da die Wicklung dieser Relais ohnehin gerne Defekte aufweist, ist die frühe Prüfung sinnig,
    besonders wenn falsch angeschlossen wurde oder das zuführende Plus-Kabel einen Defekt aufweist.

    11 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Hi,


    Waterman - ist ja nicht wirklich neu, dass Du das Pferd erstmal von hinten aufzäumst :D ...


    Natürlich muss man erst alle möglichen und unmöglichen Prüfungen an allen Geräten machen, bevor man die Ursache angeht, die man schon kennt :topX: ...



    Wäre mal interessant, wie man das Ding falsch anschließen kann, um es zu zerstören.
    Bei den Relais der 70er habe ich in über 30 Jahren erst eine einzige defekte Wicklung gehabt...



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Tobi, es geht hier (mal wieder) nicht um Dein Ego (außer für Dich)!
    (Und ich lasse mich, mal wieder darauf ein; warum auch immer....) :gruebelx:


    Sondern um Hilfestellung für ein vorliegendes Problem.


    Das Du dir händeringend und penetrant,
    im Nachhinein, alle möglichen und unmöglichen Rechtfertigungen
    für deine getätigten Aussagen aus den Fingern saugst, kennt man ja...... :D:D:D

    Wer diagnostisch denken kann, und technische Zusammenhänge erkennt,
    kann auch mehrere (mögliche) Probleme gleichzeitig ausschließen
    und muß nicht, mangels flexibler Denkstukturen,
    alles (schön langsam) nacheinander angehen (!)


    Hoffe Du bist nicht wirklich überfordert,
    wenn Du (nur) zwei (!) sich (möglicher Weise) bedingende Defekte ausschließen sollst!?


    Ferner zeugt es von mangelnder Umsicht und Aufnahmebereitschaft,
    wenn man (nur) die Summe der eigenen Erfahrungen als Maßstab setzt
    und Wissen und Erfahrungen Anderer (bei Problemlösungen) nicht einfließen läßt.
    (Zitat: ".....habe ich in über 30 Jahren erst eine einzige defekte Wicklung gehabt...")



    ENTTÄUSCHEND, wenn jemand auf Hilfestellung-Gebende verbal losgeht,
    nur weil auf von IHM nicht angesprochene (mögliche) Defekte hingewiesen wird (!) :(



    SO, TOBI;
    jetzt kannst Du dir im Nachhinein wieder RECHTFERTIGUNGEN ausdenken,
    warum man keinesfalls den Magnetschalter mit prüfen darf (!) :wink1:



    PS:

    Oder muß ich mich wirklich dafür entschuldigen,
    daß ich einen 1-Minuten-Schnelltest für den Magnetschalter angesprochen habe? :wink1:



    KOPF SCHÜTTEL......

    23 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Hi,


    Sondern um Hilfestellung für ein vorliegendes Problem.


    Kein Strom am Magnetschalter - alles klar? :wink1: ...
    Muss also definitiv bereinigt werden.


    Zitat


    Wer diagnostisch denken kann, und technische Zusammenhänge kennt,
    kann auch mehrere (mögliche) Probleme gleichzeitig ausschließen


    und muß nicht, mangels flexibler Denkstukturen, alles nacheinander angehen (!) [/QUOTE]


    Dann hast Du aber etliche näherliegende vergessen :D ...


    Ich fange trotzdem mit einer erkannten Ursache an - nicht mit den anderen vielleicht möglichen :wink1: ...


    Also erstmal das "Muss" ababeiten, dann das "Kann" ...



    Zitat

    ENTTÄUSCHEND, wenn jemand auf Hilfestellung-Gebende verbal losgeht,
    nur weil auf von IHM nicht angesprochene (mögliche) Defekte higewiesen wird (!) :(


    Dann mach es einfach nicht - mir liegt sowas auch fern :wink1: ...


    Zitat

    Oder muß ich mich wirklich dafür entschuldigen,
    daß ich einen 1-Minuten-Schnelltest für den Magnetschalter angesprochen habe? :wink1:


    Wie kommst Du jetzt darauf? :gruebelx: ...
    Verlangt das jemand?
    Lies besser das, was steht, nicht das, was nicht steht :D .



    Gruß
    Thomi


  • Dann mach es einfach nicht - mir liegt sowas auch fern :wink1: ...



    Wie kommst Du jetzt darauf? :gruebelx: ...
    Verlangt das jemand?
    Lies besser das, was steht, nicht das, was nicht steht :D .




    Ochhhh TOBI.... (!) :roll:


    Jetzt enttäuscht Du mich, habe mir so viel Mühe gegeben.
    Und jetzt kommen von Dir nur (durchschaubare) Selbst-Widersprüche. :gruebelx:


    Bitte nochmals überarbeiten :wink:
    Das kannst Du besser! :wink1:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Grübel.....: :gruebelx:


    Vielleicht erklärt ja deine selbst benannte mangelnde Routine
    (Zitat: "....Bei den Relais der 70er habe ich in über 30 Jahren erst eine einzige defekte Wicklung gehabt...")
    den offensichtlichen Widerwillen auf Prüfung des benannten Bauteils (Anlasser-Relais)? :wink1:

    (GEMEIN.....; "patsch"....mir selbst auf die Finger hau!)

    :tschu:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    PS:
    Genug gezankt für heute; SHAKE HANDS!! :wink1:
    Wir zwei (mal) wieder..... :D


    ===> Zwei geben Hilfestellung und machen sich dann gegenseitig Vorwürfe! (....abgedreht....) :D:D

    21 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Hi,


    Oh Waterboy - Du bist mir einfach über - ich gebe dir wie immer in allem Recht :mecry: ...



    Mich interessiert nun, was die Stromzuführung über das rot/grüne Kabel von einem schwarzen Vierfachverteiler auf das Starterrelais ergibt. Damit kann man so manchen Test nebenbei mit erledigen.



    Gruß
    Thomi


  • Oh Waterboy - Du bist mir einfach über - ich gebe dir wie immer in allem Recht :mecry:


    Na, na.....:wink:


    (....gebe dir wie immer in allem....) DER war gut (PREMIERE)!!! :wink1:



    Erst dick austeilen und sich dann in die OPFERROLLE flüchten,
    zeugt aber auch nicht gerade von REAL SPORTSGEIST! :roll:


    Schon garnicht nach dem SHAKE HANDS! :wink1:




    "Piiiiiieks.....!" :D

    15 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Selbstkritik:


    Haben wir uns oben ernsthaft ausgiebig
    und aufs vortrefflichste darüber gestritten,
    wann genau man das Anlasser-Relais (am besten) durchmißt?
    :gruebelx:



    Scheint uns ja extrem wichtig zu sein, diese Nichtigkeit! :wink1:



    :tschu:




    Vorschlag für ein weiteres überflüssiges Thema:


    Erst den Benzinhahn auf und dann die Zündung einschalten,
    oder umgekehrt?
    :blu:

    8 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()