Felgen/Speichen zum Glänzen bringen - was hilft?

  • Hallo zusammen,


    möchte demnächst meine XR 125 verkaufen und wollte sie deshalb noch etwas rausputzen. Die Reinigung der Felgen insbesondere der Speichen hinten bereitet mir dabei jedoch einige Probleme.


    Wie reinigt ihr eure Speichen? Ich habs mit Hochdruckreiniger, (warmen) Seifenwasser, Felgenreinigungsgel, Zahnbürste, Lappen usw. probiert aber der schmierige Ölfilm/-dreck will einfach nicht richtig weg oder wenn, dann muss ich 35 min. für eine Speiche einkalkulieren. :o
    Ein Kollege meinte ich solls mal mit Bremsenreiniger probieren - klappt das oder greift das die Felge an?


    Wäre echt cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :)-

  • bremsenreiniger? ich wär vorsichtig.


    meine vorschläge wären:


    - wd40 + lappen
    - kettenreiniger + lappen
    - öl-/fettreinigungstücher (sagrotanähnlich)
    - feine scheuermilch mit weichem schwamm ... hab ich selbst noch nie angewendet

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • jo ... neverdull is gut, aber wenns wirklich nur öl und dreck ist, dann würd ichs bei wd40 belassen ^^ die polierwatte ist gut gegen flugrost etc ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • s100 kettenreiniger macht alles clean :wink:http://www.wackchem.com/s100-k…/s100-kettenreiniger.html den benutze ich um jedweden fettfitzel rund ums mopped zu entfernen, in der wirkung schon seit jahren un-übertroffen. auch beim reinigen von fettverdreckten rahmenteilen, schwinge, speichen, etc... aufsprüchen und einwirken lassen, oder direkt auf nen schwamm und losreiben. wenns nicht all zu doll ist, reicht otmals auch der hier: http://www.wackchem.com/s100-m…orrad-total-reiniger.html zwar recht teuer, aber erspart jede menge zeit.


    das wd 40 macht zwar auch ne menge weg, aber es besteht eig. nur aus reinigungsbenzin und weissöl als schmierstoff. und dafür isses recht teuer um es auf ner felge zu verteilen. ne dose reinigunsbenzin aus dem baumarkt kostet die hälfte und ist nen ganzer liter drin. ähnliche wirkung wie kaltreiniger. was auch gut geht um fettschmonz abzubekommen, biodiesel. der ist zudem auch hautverträglicher und stinkt nicht so erbärmlich weil keine benzole enthalten sind. zudem ist er auch wasserlöslich und kann nach der reinigungsaktion bequem per dampfstrahler auch im garten entfernt werden, wo er dann schnell biologisch abgebaut wird. gewässerschädigung ist nicht gegeben. bremsenreiniger ist zwar stark lösend, aber kann durch den dünnen film nur kurz einwirken und verdunstet zu schnell.

  • Danke euch allen, dann werde ich mal Wichsis Tipp probieren, dürfte noch das günstigste Mittelchen sein :wink:


    Kettenreiniger hatte ich auch schon, ist ja auch wie Reinigungsbenzin - zumindest der Duftnote nach oder?

  • "normaler" kettenreiniger ist oftmals nur so was hoch-flüchtiges wie bremsenreiniger in ner anderen dose. der von S100 haftet weil gel-förmig, und löst altes fett in sogar dicken schichten an. so ne dose reicht für ca. 5 bis 10 reinigungen, je nach verschmutzungsgrad. das relativiert den preis dann doch sehr... :wink:

  • Ja dann bin ich ja mal richtig gespannt ... weil meine Speichen sind sowas von verkrustet *hüstel*...

  • dann gäbe es noch sprengstoff als adäquates mittel der wahl... ^^

  • Auch ich tendiere zu einer Kombination von NevrDull, Polierwattestreifen, WD40 und dem vorsichtigem Einsatz von Kettenreiniger.
    Nacharbeiten musst Du sowieso.. ob da "Einwirken lassen" viel Arbeit abnimmt weiß ich nicht. Mit NevrDull habe ich bis jetzt alles sauber bekommen.

  • Mein Tip ist Autosol. Ist zwar viel Putzarbeit aber das Ergebnis ist super.
    Gruß
    Andre

  • Wenns so reingegammelt ist wie bei meiner Suzi (o.k. auch im winter gefahren) bekommst es nimmer ab, die späteren VA Speichen waren da Pflegeleichter. Alu-, Chrommagic ist auch nicht schlecht.
    Manch ossi schwört auf Elsterglanz, kenn ich aber nicht.

  • Der Tipp mit dem S100 war Gold wert, geht so ziemlich alles ab damit ;-)


    Könnt ihr mir noch eine gute&günstige Kunststoffpolitur empfehlen?