Springt nicht an. Warum?!

  • CBR 125 R, Baujahr 2004, Zweitbesitzer, bei 5000km gekauft, 15000km gefahren, knapp 20700 km sind aufm Zäherstand.
    Fahrart: Im dorf und den Städten ruhig, in den Bergen sehr sportlich, waghalsige kurvenlagen und dann Drehzahlen zwischen 7.000 und 10.500 für 4 - 5 minuten


    (Vielleicht gibt ja mein Fahrstil Antwort auf die gleich folgende Fragen..)
    Nach dem zweiten Winter springt meine CBR nicht mehr an.


    Ich hab sie auseinander gebaut, Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt, ordentlich gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Beim Ausbau des Vergasers geht immer ein wenig Kühlwasser verloren, das hab ich bisher nich mehr nachgefüllt, also schätzungsweise sind noch 500ml Kühlwasser enthalten.
    Batterie war 100% geladen, 2 Gang eingelegt und kräftig angeschoben .. keine Reaktion. Als ich im Rollen die Kupplung hab kommen lassen, waren es ungefähr 2000 - 3000 umdrehungen, dann ist es sofort abgefallen ohne irgendwie zu reagieren ...
    Beim ein oder andren Mal anschieben hat das Hinterrad auch komplett blockiert.


    Wenn ich auf dem Motorrad sitze, die kupplung bis zum anschlag gezogen habe und versuche im zweiten, oder ersten (völlig egal welcher gang) zu starten, dann springt sie automatisch ein kleines stück nach vorne ... :/


    Hoffentlich sind das genug Informationen um das genaue Problem zu finden, damit ich mit eurer Hilfe meine kleine wieder zum Laufen bring.


    Vielen Dank, LG
    Sp4cY :)-

  • also... wenn dein mopped den winter über stand und du schon den vergaser gereinigt hast, und sie auch nach dem schwimmerkammerfluten mit "neuem" sprit nicht anspringen mag, dann wird das wohl seinen grund haben... :D


    wie alt ist der sprit im tank?
    sicher das der vergaser richtig zusammengesteckt ist?
    kerze feucht?
    hast du überhaupt einen zündfunken?
    schon mal ne neue kerze rein gesteckt?
    killschalter auch auf on?
    hast du mit offenem gas gestartet? (oftmals ne unsitte)
    warum haste das fehlende kühlmittel noch nicht wieder drauf? :wink:


    warum versuchst du mit gezogener kupplung und eingelegtem gang den motor zu starten? starten per anlasser immer im leerlauf, es sei der motor ist betriebswarm. das öl ist dieser temperaturen zäh wie honig und erniedrigt die startdrehzahl durch die klebende kupplung enorm. weiterhin überprüfe als allererstes ob der sprit überhaupt noch zündwillig ist. wenn nicht, das zeug raus und paar liter neuen sprit drauf. überprüfe auch ob die kerze von dem ewigen georgel feucht ist. wenn dem so ist, nicht lang fackeln, gleich neue kerze rein, erspart viel arbeit, zeit und nerven. den brennraum vorher "trocken"; bei offenem kerzenloch paar sekunden auf den anlasserknopf drücken bläst den alten gammel raus. dabei aber zündspule abklemmen, dann läufst du nicht gefahr eine gefenstert zu bekommen. wenn mit neuer kerze auch nicht anspringt, dann nicht immer weiter probieren. für solche fälle bewährt sich oftmals ein sprühstoß startpilot in den luftfilterkasten und etwas des gashahn öffnen. aber erst mal nur leicht, das reicht oft schon um den motor ein paar kleine fürze zu entlocken und ihn langsam anhumpeln zu lassen.


    die drehzahl auf dem DZM hast du auch wenn du nur anschiebst und der motor nicht anspringt weil was mit der gemischaufbereitung nicht stimmt. die lima dreht sich, der pick-up gibt ein signal zur cdi. theoretisch zeigt es, das die zündung auch sicher ok ist, da der elektronische DZM sein signal über die zündung abnimmt.

  • "ein sprühstoß startpilot in den luftfilterkasten und etwas des gashahn öffnen" Was meinst du damit? Ich soll Luft in den Luftkasten pumpen oder wie?^^



    Ich sag Danke und meld mich wieder, wenns geklappt hat :-)


    LG Sp4cY :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Sp4cY ()

  • aaaaaaaalles klar
    hey des mit dem mittel hat EXTREMST gut funktioniert^^ hab des mittel von Louis genommen, so ein Starthelfer. bissl in den luftfitler, dann hats gezuckt, dann noch mehr gezuckt und BAM war se an, geht aber nur auf drehzahl 5000^^


    VergaserhauptDüse = viel zu groß
    Also kleinere rein, dann is schön ^^
    Danke für den guten Tip!

  • Es ist -3 °C grad, ich fahr um den Block, funktioniert ... ABER
    Das Fahrverhalten ist komplett beschissen.
    Beim Anspringen BLEIBT sie nicht an. Die Standgas-verstellschraube kann ich drehen wie ich will, sie bewirkt Garnichts. also mein Tacho reagiert garnicht auf mein Gedrehe.
    beim Fahren heb ich den gashahn ein wenig offen, aber BEWEGE den gashahn NICHT! und trozdem fahr ich kurzzeitig ein wenig schneller und dann wieder langsamer.
    Woran kann Das jetzt liegen? ist das Starthilfe-mittel was ich in den Luftfilter gesprüht habe eventuell dafür verantwortlich ? Braucht es eine Weile bis das Mittel völlig verdampft ist oder so?

  • Es ist -3 °C grad, ich fahr um den Block, funktioniert ... ABER
    Das Fahrverhalten ist komplett beschissen....



    hi


    ist doch schön wenn man sich selber seine antwort gibt


    was meinst wie mein hobel vorletzte woche lief
    der braucht seine zeit bis er warm wird und alles halbwegs rund läuft


    der nachbar hat seine kiste gestern auch mal angeworfen
    jedes alte mopped klingt besser


    mfg
    heiner

  • würd sie auch mal ordentlich warm laufen lassen. wie hoch war überhaupt die motortemperatur? bis allein schon das öl mal an die 60 grad kommt, kannste sie bestimmt 20 minuten im stand laufen lassen oder wenigstens 10 kilometer fahren... die startpilot ist schon lang verdunstet, ist nur gas in der dose. haste neuen sprit drauf wie empfohlen? und das kühlmittel wieder aufgefüllt, bevor du dir die bude noch fest fährst?

  • ja gut ich sollte echt länger fahren^^
    Kühlwasser muss ich noch nachfüllen weil mittlerweile garnix mehr drin is, des mim Sprit hab ich erledigt und sonst muss ich halt mal ne probefahrt machen =) danke jungs