+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Wann Bremsleitungen tauschen ???

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CBF-1000 in Silber

Standard Wann Bremsleitungen tauschen ???

Hallo,
    wann sollte man eigentlich die Bremsleitungen tauschen?
    Ich habe gehört, dass es Empfehlung sein soll die Leitungen alle 4 Jahre austauschen soll. Der Hobel meiner Frau geht trotz nur geringer Laufleistung im Jahr regelmässig zur Inspektion. Der freundliche HH hat aber auf einen notwendigen Austausch der Bremsleitungen noch nie hingewiesen und auf dem Wartungsplan ist immer unter Bremsanlage prüfen ein "o.K." eingetragen - TÜV hat bisher nie gemoppert. Mopped ist jetzt sieben Jahre alt...

Gruss
    Zahlenknecht

Standardgruppe für User Avatar von falkm2000
    Motorrad
    (CBF 600 SA PC38) CB1000R

Standard Wozu?

Hallo Zahlenknecht,

wenn die Leitungen keine Ermüdung zeigen, also weder poröse Stellen haben noch Risse usw., kann man sie bedenkenlos weiterfahren.

Ermüdungserscheinungen aus dem tatsächlichen Fahrbetrieb würde ich im zivilen Leben auch nicht erwarten. Problematischer sind die "Umgebundsvariablen" wie z.B. extreme UV-Einstrahlung, die den Gummi versprödet, ggf. stark salzhaltige Luft oder chemische Belastungen von diversen Ausdünstungen z.B. in Lagerhallen/Garagen.

Mit der Bremsflüssigkeit sieht das allerings nicht so aus, die muss regelmäßig neu...

TDM-die bessere Transalp
    Motorrad
    Yamaha TDM 900a

Standard

Zitat Zitat von falkm2000 Beitrag anzeigen
    Hallo Zahlenknecht,

wenn die Leitungen keine Ermüdung zeigen, also weder poröse Stellen haben noch Risse usw., kann man sie bedenkenlos weiterfahren.

Ermüdungserscheinungen aus dem tatsächlichen Fahrbetrieb würde ich im zivilen Leben auch nicht erwarten. Problematischer sind die "Umgebundsvariablen" wie z.B. extreme UV-Einstrahlung, die den Gummi versprödet, ggf. stark salzhaltige Luft oder chemische Belastungen von diversen Ausdünstungen z.B. in Lagerhallen/Garagen.

Mit der Bremsflüssigkeit sieht das allerings nicht so aus, die muss regelmäßig neu...

Erfahrener Benutzer Avatar von Rastaman
    Motorrad
    CBF600SA, Bj. 07, PC43

Standard

Vom Tausch alle 5 Jahre hab ich auch mal gehört (die Jahreszahl verhält sich vermutlich umgekehrt proportional zum erwirtschafteten Gewinn der Werkstatt ).

Je nach Belastung kann das sogar Sinn machen, aber ich gehe nicht davon aus dass nach 4 oder 5 Jahren die Bremsschläuche hinüber sind.
    Aber Vorsicht, die haben ne äußere Hülle! Wie der eigentliche Schlauch innen aussieht, kann man kaum erkennen.

Nach dem Tausch wird oft Stahlflex empfohlen, kostet zwar mehr, kann aber nicht spröde werden und muss daher nicht mehr (oder erst nach Ewigkeiten) getauscht werden.

Gruß, Sascha
    Motorräder:
    - CBF600SA PC43 14.06.09 - 10.06.2010 RIP
    - CBF600SA PC43 06.07.2010 - auf viele weitere Jahre!
    Meine Tutorials zur PC43:
    http://tinyurl.com/42jy3dt

Der Sammler Avatar von DerAlex
    Motorrad
    CBF 600 (PC 38)

Standard

Ich habe damals bei meiner Uralten CD250 nach Jaaaaahren die Leitungen gewechselt. Halt es fast für unnötig das nach 5 oder auch nach mehr Jahren zu machen. Es sei denn es sind offensichtliche Stellen zu sehen etc.
    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600

Erfahrener Benutzer

Standard

Solange keine äußeren Beschädigungen (Risse, Scheuerstellen usw.) vorhanden sind können Bremsleitungen unbedenklich 10, 20 Jahre verwendet werden.
    Bei Honda gibt es keinen Wechselintervall von 4 oder 5 Jahren!

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Cbf 600 Pc 38 bj 2005

Standard

Bin letztes jahr noch eine Transalp Xl 600v Bj 1997 gefahren mit 50.000 km als ich sie verkauft habe , da war noch garnichts gammelig oder Spröde von den ganzen Gummis, Schläuchen, kabeln oder sonstwas. Also brauchst dir da mal keine gedanken machen,
    es seidenn bei den neueren Bikes wurde nicht so hochwertiges Material verbaut wie bei den unkaputtbaren Transalps^^ mfg

Standardgruppe für User Avatar von falkm2000
    Motorrad
    (CBF 600 SA PC38) CB1000R

Standard Stimmt nicht ganz

Zitat Zitat von Rastaman Beitrag anzeigen
    Vom Tausch alle 5 Jahre hab ich auch mal gehört (die Jahreszahl verhält sich vermutlich umgekehrt proportional zum erwirtschafteten Gewinn der Werkstatt ).

Je nach Belastung kann das sogar Sinn machen, aber ich gehe nicht davon aus dass nach 4 oder 5 Jahren die Bremsschläuche hinüber sind.
    Aber Vorsicht, die haben ne äußere Hülle! Wie der eigentliche Schlauch innen aussieht, kann man kaum erkennen.

Nach dem Tausch wird oft Stahlflex empfohlen, kostet zwar mehr, kann aber nicht spröde werden und muss daher nicht mehr (oder erst nach Ewigkeiten) getauscht werden.

Gruß, Sascha

Bei den Stahlflex-Leitungen ist auch nur die äußere Hülle aus Stahl - wie es also dem eigentlichen Schlauch geht, sieht man zunächst mal nicht. Aber zumindest haben die inneren Schläuche schon mal einen dauerhaften Sonnenschirm dabei.

Dennoch gehe ich davon aus, dass die Bremsleitungen jeder Bauart zu den eher unkaputtbaren Teilen gehören. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört, dass jemand mit einer auf natürlichem Wege zerbröselten Bremsleitung auf den Pinsel gefallen ist...

Motorrad
    CBF600SA, Bj. 07, PC43

Standard

Vielleicht weil derjenige nicht mehr in der Lage war, noch irgendwas zu erzählen? :P
    Motorräder:

Blümchenpflücker Avatar von Gummikuhfan
    Motorrad
    R75/6, Tiger1050 ABS; CBF600S ABS (PC38) fährt meine Frau

Ausrufezeichen Nach 10 Jahren besser tauschen!

Zitat Zitat von Rastaman Beitrag anzeigen
    ... Nach dem Tausch wird oft Stahlflex empfohlen, kostet zwar mehr, kann aber nicht spröde werden und muss daher nicht mehr (oder erst nach Ewigkeiten) getauscht werden. ...

Hallo,

also nach ca 10 Jahren würde ich meine Bremsschläuche schon austauschen. Es kann nämlich passieren, das die zuquellen und dann geht auf einmal garnichts mehr.

Mit dem Preis kann ich nur sagen, dass die Stahlflexleitungen für meine Q ungefähr die Hälfte von dem gekostet haben, was die original BMW-Gummileitungen gekostet hätten. Und die waren mit ABE, also keine Eintragung notwendig.
    Gruß von
    Jürgen us Kölle

Board Wiki Avatar von Sangalaki
    Motorrad
    CB 900 F2 SC 09 ; ... .. .. ..... ...... ST 1100 SC 26

Standard

an der Bolle waren die Bremsleitungen jetzt 27 Jahre alt, da war nix gequollen, die hintere ist immer noch drin und bremst immer noch top!
    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi

ImWinterVisieroffenFahrer Avatar von Wichsi-der-Wichtel
    Motorrad
    CB400N/Velorex 562, V11LeMans,Z550,CBR600F,XJ600N, ETZ250Gespann,GSXR750,FZR400, GPZ305, uvm...

Standard

meine z550 hatte 30 jahre alte leitungen dran, die cb 400 noch ihre 28jährigen... sie pumpen, bzw. pumpten nicht mehr oder weniger als heutige, neue "gummi"leitungen... plötzliches zuquellen ist ein mythos. eher aber ein innerer rissschaden nach unsachgemässer verwendung. wie bremssättel an den leitungen hängen lassen bei demontierten sätteln. oder das umlegen der hinterradsättel auf die fussrasten, etc... DANN kann es wirklich dazu kommen das die leitungen schlagartig ihren dienst quittieren...

Motorrad
    CBF600SA, Bj. 07, PC43

Standard

Zitat Zitat von Wichsi-der-Wichtel Beitrag anzeigen
    meine z550 hatte 30 jahre alte leitungen dran, die cb 400 noch ihre 28jährigen... sie pumpen, bzw. pumpten nicht mehr oder weniger als heutige, neue "gummi"leitungen... plötzliches zuquellen ist ein mythos. eher aber ein innerer rissschaden nach unsachgemässer verwendung. wie bremssättel an den leitungen hängen lassen bei demontierten sätteln. oder das umlegen der hinterradsättel auf die fussrasten, etc... DANN kann es wirklich dazu kommen das die leitungen schlagartig ihren dienst quittieren...

Im WHB wird die Demontage der vorderen Sättel aber genau so beschrieben, es steht nur der Hinweis dabei, dass die Leitungen nicht geknickt werden sollen. Hängen lassen ist erlaubt.

Ergibt auch Sinn, beim Bremsen müssen die Leitungen nämlich viel mehr aushalten als das Kilogramm was so ein Sattel wiegt.
    Motorräder:

ImWinterVisieroffenFahrer Avatar von Wichsi-der-Wichtel
    Motorrad
    CB400N/Velorex 562, V11LeMans,Z550,CBR600F,XJ600N, ETZ250Gespann,GSXR750,FZR400, GPZ305, uvm...

Standard

ist mir schon klar... aber viele legen sie hoch, UND knicken sie ab, binden sie kabelbindern i-wo verdreht dran oder lassen sie einfach baumeln wenn sie das krad bewegen, und sich so ein sattel mal in der felge verheddert beim schieben. klar hält so ein schlauch mehr aus wie man denken sollte, aber trotz das je nach ausführung (gummi, kunifer, stahlflex) er je nach prüfnorm und dem alter betriebsdrücken von knappen 100 bis weit über 300 bar unterliegt (berstdrücke oft doppelt oder drei mal so hoch) so ist die schwachstelle nach wie vor der verpresste fitting als die sensiebelste stelle im system.

Motorrad
    CBF600SA, Bj. 07, PC43

Standard

Klar, aber was du da beschreibst ist extrem. Selbst dem Dümmsten wird auffallen, dass so ein Bremsschlauch kein Hüpfseil ist.

Ich setze bei meinen Aussagen immer gesunden Menschenverstand vorraus...wer den nicht besitzt hat den Darwin Award redlich verdient.
    Motorräder:

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen