+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Wann Bremsleitungen tauschen ???

CBF 500-Treiber
    Motorrad
    CBF 500

Standard

Zitat Zitat von 2rs10 Beitrag anzeigen
    Diese Regler können im Handbremszylinder oder sonstwo untergebracht sein.
    Hat jetzt mit dem eigentlichen Stahlflex-Thema nix zu tun, aber hast du schon mal dieses ABS-Modul gesehen? Da ist nix mit "Regler im Handbremszylinder", das ist ein richtig dicker Brocken dieses Modul... das ist -zumindest bei der CBF 500- unter der Sitzbank.

Muldensteher Avatar von DL1ZAM
    Motorrad
    CBF/CBR600, CB1300

Standard

Die ABS-Einheit sitzt üblicherweise ziemlich zentral im Motorrad, das ist meistens unter der Sitzbank oder wo auch immer an zentraler Stelle Platz ist. Die Leitungen dorthin sind bereits als Stahlrohre ausgeführt, welche z.B. unter dem Tank in Halteklipsen verlaufen. Sobald es beweglich werden muss, also im Bereich von Schwinge oder Gabel sind Übergangsstücke angeschraubt, welche die Stahlrohe auf der einen Seite und die beweglichen Gummischläuche auf der anderen Seite miteinander verbinden.

Die Ausdehnung der Gummischläuche unter Druck ist sehr gering, die der Stahlflex so gut wie nicht vorhanden. Der gefühlte Unterschied im Druckpunkt ist wohl eher subjektiv. Vielleicht würde ich, wenn ich die Schläuche auf Grund eines Defekts auswechseln würde, auch auf Stahlflex übergehen. Vielleicht würde ich es auch tun, wenn ich was für die Optik machen wollte. Aber eine bessere Bremswirkung zu erzielen ist quatsch, auch mit (intakten) normalen Leitungen bekommt man die Kiste sicher zum Stehen. Keiner soll mir erzählen, dass es relevant wäre, ob man bei einer Notbremsung den Hebel einen Millimeter weiter oder kürzer ziehen muss bis das ABS regelt. Zum regeln bekommt man es auf jeden Fall und mehr Bremsleistung geht sowieso nicht, egal mit welchen Leitungen. Die Geschichte mit Stahlflex ist eine Mischung zwischen Placebo und optischem Tuning. Aber optisches Tuning machen wir ja alle und wer das Geld übrig hat, kann es auch in Stahlflex-Leitungen investieren, warum nicht...
    Gruß, Martin

Klopapier bitte beidseitig benutzen, der Erfolg liegt auf der Hand ....

Benutzer Avatar von 2rs10
    Motorrad
    Honda CB 400 T (EZ 78)

Standard

Hallo Jungs,
    ich will bestimmt kein Korinthenkacker sein. Jedoch kann mir keiner erzählen, daß der Unterschied zwischen Stahlflex und Gummi nicht zu merken ist. Bei den neuen Maschinen habe ich jetzt gelernt ist der Anteil an Gummileitungen geringer, als bei den alten Böcken (das ist meine Welt). Da wird auch mit PKW-Technik gearbeitet und feste Stahlleitungen verwendet. Da muss ich zugeben, ist der Effekt nur noch auf die kleinen Gummianteile anzuwenden. Und je kleiner der Anteil, um so kleiner der Effekt. Bei den alten Böcken hat eine Leitung für das Vorderrad jedoch eine Länge von 80 bis 100 cm. Da wird das ganze interessant. Man muss auch den E-Modul in Betracht ziehen. Hier mal die Materialeigenschaften:

Stahl 210,0 kN/mm2
    Kautschuk 0,1 kN/mm2 maximal
    Polyester 5,0 kN/mm2 maximal

Da liegen Welten zwischen dem verstärkten Gummi und Stahlflex. Ausserdem frage ich mich momentan, warum eigentlich die Reifenindustrie von Diagonalreifen mit Gewebeverstärkung auf Radialreifen mit Stahlverstärkung umgestiegen ist. Sogar im Moppedbereich?? Das hat wohl was mit der Festigkeit zu tun. Aber die Industrie versucht halt mit dem günstigsten Preis hin zu kommen. Ich erlebe das die ganze Woche, da ich als Ingenieur für Daimler, Porsche, BMW, Audi Projekte mache. Die wollen alle nur das Billigste und kein Geld ausgeben. Also wird weiter Gummi verwendet, weil es halt funktioniert. Natürlich funktioniert Gummi, es hat aber Alterungserscheinungen und Stahlflex funktioniert besser.

Jetzt halte ich meinen Mund
    Grüße

Thorsten

Unterdruckpumpenfahrer Avatar von maikel6
    Motorrad
    Varadero XL1000V

Standard

Dem Ingenör is nix zu schwör......Sachen gibt´s......
    Gruß
    maikel

Varadero-Fahrer + SF-Pfleger

Blümchenpflücker Avatar von Gummikuhfan
    Motorrad
    R75/6, Tiger1050 ABS; CBF600S ABS (PC38) fährt meine Frau

Standard

Hi,

ich sehe das ähnlich wie Thorsten.

Habe ja oben schon geschrieben, jeder wie er mag.

Wenn ich dann den schwammigen Druckpunkt der CBF mit den beiden anderen Moppeds mit Stahlflex vergleiche, hoffe ich noch, dass nach dem Austausch der Druckpunkt der Honda auch etwas besser wird.

Den härtesten Druckpunkt hat die Q ohne jegliches ABS-Geraffel.

Trotzdem möchte ich das ABS nicht mehr missen.
    Gruß von
    Jürgen us Kölle

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Stichworte

Lesezeichen