HONDA NSR 50 lenker wackelt...

  • Habe vor kurzem mir eine Honda Nsr 50 AC 08 gekauft. Nach kurzer Zeit fig an während der Fahrt der Lenker zu wwackeln oder vibrieren, beim bremsen war es noch stärker!!!
    Habe schon überlegt als ob die Lenkkopflager defekt wären, aber mir kommt es so vor dass wenn ich bremse die Felge wackelt, so sieht es zumindest optisch aus. Bin mir aber nicht so sicher . Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein was ich da machen kann???
    Und wenn die Felge defekt sein sollte, ob ich da eine neue Felge brauche??
    Vielen Dak im Vorraus...

  • Âlso ich würde nicht so schnell auf eine defekte Felge tippen !
    Erstmal guckste ob alles fest ist und alle Diztanzen eingebaut sind.
    Ist das der Fall kann ja mal jemand den Lenker festhalten und du rüttelst am Rad.
    Wenn dann noch spiel ist ist entweder etwas falscg zusammengesetzt oder evtl das Radlager defekt.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wackelt das Rad nur beim bremsen, oder auch fahren?
    Als erstes alle Verschraubungen kontrollieren, so wie XL_Twin sagt.


    LKL kannst du überprüfen, indem du das Moped auf den Hauptständer stellt und jemand hinten runter drückt, damit der Lenker frei beweglich ist.
    Jetzt packst du die Gabel an den Holmen an und bewegst es langsam von rechts nach links, dann merkst du wenn was nicht stimmt, ebenso ob in der Mitte bereits ein Rastpunkt ist. Solltest du keinen Hauptständer haben, kann jemand anderes das Moped auch seitlich über den Seitenständer kippen, dann kannst das wieder überprüfen.



    Defektes LKL glaube ich nicht, das macht sich zwar auch bemerkbar aber ich glaube nicht das dadurch das Rad wackelt.
    Sonst müsste das aber schon ewig kaputt sein und drauf rumgegurkt sein.

  • das "wackeln" kann auch durch die bremsanlage hervorgerufen werden. wenn deine scheibe (sei es auch nur minimal) verbogen ist oder dein bremskolben im bremssattel (ein bisschen) hängt ... beides phänomene die ich bei meiner cx auch hatte.


    ansonsten ... radlager checken und schrauben kontrollieren.


    dein motorrad hat vorne nur eine scheibe oder?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • vielleicht auch mal tunig-stufe 1 probieren: luftdruck kontrollieren? :wink:


    oder reifen, sägezahnbildung?

  • wenn die bremsscheibe krumm wäre, würde man das pulsieren im bremshebel merken. wenn es schon so schlimm ist, das das rad "vibriert", bzw. er das gefühl hat das rad wackelt, dann müsste sein bremshebel fast schon ausschlagen wie ein geygerzähler in tschernobyl... ^^ wenn die kolben hängen würden, dann würden zwar die bremsbeläge schleifen und das rad schwer drehen, aber daraus resultiert eigentlich kein vibrieren, eher irgendwann ein stinken nach verbranntem belag. wenns also beim bremsen auftritt, dann wird es wahrscheinlich eher daran liegen dass das ganze fahrzeuggewicht incl. fahrer nach vorne auf die kleine asphalttrennscheibe verlagert wird, welche eh nur einen recht mageren luftdruck von knappen 1,7 bar aufweist. deswegen auch der hinweis mit dem luftdruck... das hab ich häufig mit rs 50 erlebt, fahrwerksprobleme überprüfen... auch nen schmales "reifchen" drauf aber eine bremsanlage so bissig das selbst ich mich mit so nem teil mal fast straight nach vorn überschlagen habe... :wink:

  • gut davon schrieb er nix ... gut, mal abgesehn davon, dass ich bei wackelndem lenker keinen meter mehr fahren würde ...



    kann es sein, dass durch nen umfaller die gabel etc beschädigt wurde oder wurde sie irgendwann mal aus und wieder eingebaut (ohne professionelles wissen)???

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.