SH 125i Motorölsorte

  • Hallo Freunde,
    im Handbuch meines SH 125i, Bj.2010, wird zum Motorölwechsel neben anderen Spezifikationen -JASO T903 MB- gefordert. Nach stundenlangem Lesen weiss ich jetzt, was die Bezeichnung bedeutet. Leider ist es mir noch nicht gelungen, bei einer namhaften Ölfirma oder auch Polo oder Louis ein entsprechendes Scooter- oder Motorradöl zu finden. In den Schulungsunterlagen von Honda steht der Hinweis:
    Falls MA Motoröl in Motoren nach MB Norm eingefüllt wird, steigt die interne Reibung an, der Kraftstoffverbrauch steigt und die Leistung sinkt.
    Werde demnächst zur Hondawerkstatt fahren und die mal fragen, in den Hondaöllisten habe ich bis jetzt auch nichts gefunden.
    Vielleicht weiss jemand etwas näheres zu diesem Thema.
    Gruss DJ9PY

  • Hallo,


    ich fahre eine Sh 125 jetzt das dritte Jahr.
    Öl nehme ich das von Hein Gericke 4 ltr. immer im Frühjahr im Angebot für knapp 10€. (ist auch von Motul)
    Jahreskilometerleistung bei mir: 20.000 km. Ja ich mache 5 Mal im Jahr Ölwechsel.


    Lasst Dich nicht verrücktmachen.


    Negatives habe ich nicht feststellen können. Meine SH125 hat am Umbrailpaß aufwärts die Burgmänner spielend versägt. Kehre um Kehre, kurze Stücke zwischen den Kehren, wer den Umbrail nich kennen sollte.


    Ludwig
    Rollerfreunde Neckar-Enz

  • mir ist auch nicht bekannt, daß es Öle der namhaften Hersteller gibt, die die JASO-MB Norm auf der Dose stehen haben. Ich weiß nur, daß mein Honda-Händler für alle 2-Räder eben JASO-MA einfüllt. Ebenso mache ich das bei meinem SH125i, nehme dazu vollsynt. 5W-40 was gerade so bei den 3G im Angebot ist. Im Moment das Procycle von Luise.

  • Was hälst Du von diesen "MB-Ölen"?? Das wäre doch genau das Richtige, oder?


    Für Scooter, MB-Qualität - klick hier:http://www.flickr.com/photos/53152401@N07/5022208766/


    Oder auch hier, von Castrol. SAE 5-W 40, speziell für Scooter!! Ich würde das gleich kaufen, ist ja wirklich genau das was Du suchst, oder??
    http://www.reifendirekt.de/cgi…3Y0D100Q0X1001A1009W89962


    Aber soweit ich es mitbekommen habe, ist ein MB - Öl nur ungeeignet für Motorräder mit Naßkupplung. Dein Honda SH 125 hat doch sowieso keine Naßkupplung sondern eine Variomatikkupplung! Ich selber fahre ein Motorradöl MA und hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme irgendwelcher Art. Ich meine MB-Öl ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich glaube nicht daß man mit MA Öl was falsch machen kann - ist ja auch für "Motorräder".


    Oder hier beim "Motul Ölfinder".......da kannst Du mal sehen daß für Deinen Scooter sogar 3 verschiedene "Motoröle" in Frage kommen. http://www.motul.de/oelberater…hersteller=62&id_kfz=2284

    8 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Seit vielen Jahrzehnten steht in den Honda Handbüchern fast das selbe :


    1. Angaben über die Viskosität in Zusammenhang mit der Aussentemperatur
    ..........Z.B für unser Gebiet reicht fast immer 20W-40


    2. Es ist auch eine gewisse Ölqualität gefordert. SE, SF oder SG.
    ..........Z.B. reicht für meine Hornet 900 bereits die niedere Qualität SE.


    Somit muss auf dem Ölbehälter z.B. stehen : 20W-40 SE


    Die anderen Bezeichnungen eines Öls interessieren mich gar nicht. Ich schau nur dass es ein mineralisches Öl eines namhaften Herstellers ist wegen der bekannten Probleme mit den Ölbadkupplungen und hohen Ölverbräuchen bei synthetischen Ölen.


    Grüsse Hs

  • Wenn schon Motul angesprochen wird:


    Scooter Expert 4T 10W40
    7100 4T 10W40
    5100 4T 10W40


    Namhafter Hersteller reicht da leider nicht. Pentosin, Fuchs und Motul kenne viele garnicht und trotzdem sind sie besser und übertreffen die Anforderungen was ein "Großer Nahmhafter" Hersteller nicht tut.
    Aber ist ja auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Wenn schon MOtul angesprochen wird:


    Scooter Expert 4T 10W40
    7100 4T 10W40
    5100 4T 10W40


    Mit den Qualitätsbezeichnungen kann ich persönlich gar nichts anfangen.
    Hört sich für mich nach Hochleistungsöl für Rasenmäher an.

  • Hallo liebe Freunde,
    erstmal vielen Dank für eure interessanten Antworten. Luigi hat mich sehr beruhigt, ich kann also, falls ich MA-Öl drinhabe, bis zum nächsten Ölwechsel warten. Klaaaus hat mir viel Arbeit abgenommen mit seinen Links. Da ich ab jetzt meinen Ölwechsel selbst vornehmen werde, habe ich das Castrol-MB schon beim nächsten Autozubehörhändler bestellt. Bin gespannt, ob sich die Reibungsminderung (angeblich 10%) irgendwie bemerkbar macht. Werde dann darüber berichten.
    Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen
    Gruss
    Helmut DJ9PY

  • Die Motul Öle sind die Besten Öle die es gibt - meiner Meinung nach zumindest.
    Ich selber fahre für meinen SH 300 das Motul 7100 10W- 40 Ester. Ist aber kein "MB-Öl" - nur ein "MA"!! Meinem SH 300 ist das auch nicht vorgeschrieben.
    Auf "Ester-Basis"......vollsynthetisch, einfach echt "leeeeeeeeeecker" :-))))

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Hallo Freunde,
    im Handbuch meines SH 125i, Bj.2010, wird zum Motorölwechsel neben anderen Spezifikationen -JASO T903 MB- gefordert. Nach stundenlangem Lesen weiss ich jetzt, was die Bezeichnung bedeutet. Leider ist es mir noch nicht gelungen, bei einer namhaften Ölfirma oder auch Polo oder Louis ein entsprechendes Scooter- oder Motorradöl zu finden. In den Schulungsunterlagen von Honda steht der Hinweis:
    Falls MA Motoröl in Motoren nach MB Norm eingefüllt wird, steigt die interne Reibung an, der Kraftstoffverbrauch steigt und die Leistung sinkt.
    Werde demnächst zur Hondawerkstatt fahren und die mal fragen, in den Hondaöllisten habe ich bis jetzt auch nichts gefunden.
    Vielleicht weiss jemand etwas näheres zu diesem Thema.
    Gruss DJ9PY


    Die Motoren der 4-Takt Roller 125er sind ja fast baugleich!
    Bei meinen S-Wing (Bj. 2007) steht in den Unterlagen der Werkstatt als Anforderung für das Motor-Öl:
    Motorölspezifikation: SAE 10W-30 API-Klasse "SG" oder höher


    Da ich mit diesen Bezeichnungen auch nicht viel anfangen konnte, bin ich zum POLO-Shop und der Mitarbeiter dort hat recherchiert.
    Das Resultat war dann folgendes Motor-Öl:
    ViscOil (Leichtlauföl für Motorräder)
    Teilsynthetisch für 4-Takt
    SAE 10W-40
    Spezifikation: JASO "MA", API "SG", ACEA "A3"


    Bin damit bis jetzt gut gefahren und die Pulle hat dazu noch eine "Tüllenverlängerung", so dass ein Trichter überflüssig wird.


    ---mfg--- Old Rolli

  • Hallo, bin neu hier und wollte kurz Feedback geben nach meinem ersten Ölwechsel.
    Ich habe eine SH125i Bj. 2005 (seit einem Jahr) und habe jetzt zum Saisonstart Castrol Power 1 Racing 4T 10W-30 eingefüllt (750ml gingen bei mir rein.)


    Ich kann leider nicht sagen welches Motoröl vorher drin war, aber es wurde beim Vorbesitzer durch eine Honda-Werkstatt eingefüllt, also gehe ich mal von Ideal-Standard aus.
    Ich war echt überrascht was für einen enormen Unterschied dieses etwas teurere Öl macht. Es hat sich angehört als hätte ich einen komplett anderen Motor gestartet.
    Der Motor ist jetzt absolut laufruhig und schnurrt förmlich vor sich hin. Möglich das es Einbildung ist, aber ich meine der Motor ist nun auch erheblich leiser im Stand.


    Ich dachte vorher 'Öl ist Öl' und habe nur wegen dem Alter des Roller vorsichtshalber das teurere genommen (ca. 7€ teurer als Standard). Aber ich bin echt begeistert und möchte diese Öl gerne der Community empfehlen. Ich muss fairerweise dazusagen, dass ich keine Erfahrung mit anderen Ölen gemacht habe, ich persönlich werde aber ab jetzt immer dieses Öl verwenden.

  • Auch in meinen Roller wurde MA Öl eingefüllt, dazu noch 10W-40 statt 10W-30. Habe ich in der Werkstatt moniert, die mir einen sofortigen kostenlosen Wechsel angeboten haben, jedoch darauf verwiesen, dass sie die eingefüllte Ölsorte seit Jahren in alle Zweiräder ohne Probleme füllen.


    Hab das Öl erst mal drin gelassen und kann mich nicht beschweren. Motor läuft leise, hat keinen nachweisbaren Ölverbrauch und der Verbrauch am Normzyklus ist problemlos erreichbar.


    In Zukunft werde ich ganz normales Autoöl einfüllen. 10W-40 schmeißen mir die Handelsketten für unter 20 € für 5 Liter hinterher, dies erfüllt außer Jaso alle Normen. Und reicht für drei Ölwechsel.

  • Ich nehme auch 10W40 teilsynthetisch Louis Öl im Sommer und 5W40 vollsynthetisch Louis Öl im Winter seit 3 Jahren und 15000km. Für beide Öle trifft API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2 zu! Das genügt mir.


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Hallo!


    Habe bis jetzt immer 10W40 MA2 der verschiedensten Hersteller eingefüllt.
    Das ganze alle 5 tkm und bis jetzt bei ca. 69000km bei meinem Dylan ohne Probleme.


    mfg
    Harry