+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: RD 13, Werte für Ventileinstellung

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    rote RD13 XL700V

Standard

Zitat Zitat von Waschy Beitrag anzeigen
    Nein, ich hab' doch geschrieben das die nicht original ist. Die ist "frisch" oder auch getunt. Die hat keine 100PS mehr. Da ist so ziemlich alles dran gemacht worden.
    Jaja alles gemacht worden, wahrscheinlich nen 1000er Fireblade Motor rein, mit Lachgas Einspritzung. Ich denke der labert nur rum

Baghira
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Waschy Beitrag anzeigen
    Hast du an deiner RD13 zum ersten mal die Ventileinstellung überprüft/eingestellt? Wieviel km hast du den mit der RD13 abgespult?
    Die hat jetzt 11800 km drauf und die Ventile wurden 100%ig das erste mal eingestellt. Notwendig wär es noch nicht gewesen aber ich bin froh und man fährt halt doch etwas beruhigter durch die Gegend.

Benutzer
    Motorrad
    Honda 600

Standard

Also an der 600 TA ist das Einstellen recht einfach , man sollte aber sehr genau arbeiten . Sonst kann man es gleich sein lassen .
    Bei 1000 km war es notwendig .
    Hat sich aber kaum etwas nach 12.000 km verändert , auch nicht nach weiteren 24.000 . ( ich fahre aber auch kein Baumarktöl )
    Seitdem mache es alle 30 bis 35.000 km

Zur Ergänzung :
    man braucht den Kühler nicht abschrauben und auch nicht schwenken , auch sonst ist außer Seitenverkleidung Sitzbank und Tank nichts abzuschrauben . Natürlich die 2 Deckel vom Schauloch und 2 Ventilabdeckungsdeckel müssen weg
    Geändert von ETA600 (12.02.2011 um 19:56 Uhr) Grund: Ergänzung :

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    XRV750T, XL700VA

Standard

Zitat Zitat von Baghira Beitrag anzeigen
    Die hat jetzt 11800 km drauf und die Ventile wurden 100%ig das erste mal eingestellt. Notwendig wär es noch nicht gewesen aber ich bin froh und man fährt halt doch etwas beruhigter durch die Gegend.
    Das ist eben der Trugschluß. Wenn "es nicht notwendig war", war es wohl nicht notwendig, das Kipphebelspiel zu korrigieren. Notwendig war aber die Kontrolle.

Grüße
    Chris

Erfahrener Benutzer Avatar von ntvtom
    Motorrad
    NTV650, XL700V

Standard

Mal wieder was zum Thema Ventilspiel.
    Ich hab es nun zum zweiten mal selbst kontrolliert.
    Das erste mal wurde es beim 1000er von der Werkstadt gemacht, das zweite mal bei 13.000 km von mir selbst, und nun wieder nach weiteren 15.000 km.
    Auch dieses mal war das Spiel nicht bei allen Ventilen in Ordnung, bei vier war es etwas zu klein. Möglicherweise waren das Spiel noch knapp in der Toleranz von 2 Hunderdstel, konnte es mangels klein abgestufter Fühllehre leider nicht genau feststellen. Tatsache ist jedoch, dass sich das Spiel etwas verkleinert hat.
    Tom

NTV 650 Revere 205.000 km
    XL 700 V Transalp 27.000 km

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Transalp 700 ABS

Standard

Ich hab die Ventileinstellung bei 12.000 ausgelassen und hab jetzt 24.000 drauf. Hab grad mit meinem Mechaniker telefoniert, er meinte, ich kanns ruhig erst bei 24.000 machen, die Erfahrung zeigt, dass das Ventilspiel nicht kleiner wird und somit nichts passieren kann, ausser dass das Geräusch etwas lauter wird, wenn sich das Ventilspiel vergrößert..
    Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind..

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    XRV750T, XL700VA

Standard

Zitat Zitat von losy Beitrag anzeigen
    Ich hab die Ventileinstellung bei 12.000 ausgelassen und hab jetzt 24.000 drauf. Hab grad mit meinem Mechaniker telefoniert, er meinte, ich kanns ruhig erst bei 24.000 machen, die Erfahrung zeigt, dass das Ventilspiel nicht kleiner wird und somit nichts passieren kann, ausser dass das Geräusch etwas lauter wird, wenn sich das Ventilspiel vergrößert..
    Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind..
    Nur, was soll man mit der Aussage des Mechanikers anfangen? Ich würde für eine bloße Vermutung eines Mechanikers keinen Motorschaden riskieren; ich habe durchaus schon erlebt, daß ein Ventilspiel sich über die Laufleistung reduziert. Mein Motor ist mir zu schade, um mit Wahrscheinlichkeiten anzufangen und so überaus schwierig ist die Kontrolle dann ja auch nicht.
    Grüße
    Chris

Neuer Benutzer Avatar von TrashKnalli
    Motorrad
    RD13

Standard

Tach Transentreiber!
    Ich habe mich bei knapp 24.000km auch an die Ventile gewagt.
    Das Möppi stand sicher und warm im Wohnzimmer (kein Witz) und ich hatte genügend Zeit erstmal das ganze Plastik abzubauen.
    Nach vielen Schrauben lagen dann die Ventildeckel frei und es musste nur noch der oft angesprochene Kabelbaumhalter abgesägt werden.
    Ich echt ne Fehlkonstruktion!!!

Die Abweichungen im Spiel waren gering, aber messbar. Vor allem die Auslassventile waren ein wenig knapp vom Spiel her.
    Ein "Profi" hätte sicher keinen Handlungsbedarf gesehen, aber besser so wie nen Totalschaden.

Mein Fazit: Viel Zeit dafür nehmen !!!!

Grüße
    Dirk

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen