Seite 3 von 70 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1048

Thema: Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Flex,
    also eigentlich ganz einfach, die Beleuchtung und der Rest müssen den deutschen Vorschriften des Baujahres Deines Mopeds entsprechen, ein bisschen Grauzone und Ermessensspielraum hat der TÜV aber schon. Heisst also: Soweit wie mögich die Vorschriften erfüllen, vor allem da wo es nix kostet oder einfach umzusetzen ist, das wären dann Katzenauge, bei den Blinkern drauf achten, dass die bei Amis üblichen Dauerbeleluchtungen in den Blinkern nicht leuchten (da ist manchmal eine Doppelfadenbirne drin, einfach das Kabel ausstecken, Scheinwerfereinsatz tauchen, wenn der Meilentacho keine km-Angabe hat, Markierungen für 50, 70 und 100 km/h anbringen, da reichen kleine Dreiecke aus Klebefolie. Bremslicht muß nur mit der hinteren Bremse funktionieren, wenn vorne kein Bremslichtschalter dran ist, dann ists ja auch sinnvoll da was nachzurüsten. Ein Kettenschutz sollte auch dran sein, und ein Spiegel links. Ob die Leuchten (bis auf den Scheinwerfer) unbedingt ein in Deutschland akzeptiertes Prüfzeichen haben müssen, das liegt im Ermessensspielraum, sollte aber nicht otwendig sein, die alten Ami-Autos dürfen ihre Leuchten ja auch behalten. Dann noch doppelte Federn für den Seitenständer, da kann man eine kleine Feder in die originale reinbasteln. Ich glaub das wars dann erst mal, viel Spass beim basteln und fahren.
    Gruß

Hallo,
    Vielen Dank für die Info. Ich dachte schon ich bin mit meiner Maschine alleine
    Die Blinker/Spiegel waren leider nicht mit dabei, da muß ich wohl neue haben.
    Reflektor werde ich tauschen ( mit Standlicht).
    Ich brauche dringend ein Reparaturbuch/Datei. Kannst du mir sagen wo ich so was her bekomme? Hast du auch eine K2???
    Wo bestellst du deine Ersatzteile?

Gruß flex

Benutzer Avatar von Elwood1911
    Motorrad
    XL 250 K3, GB 500, CB 1300, 3 x SR 500, XT660X, KTM 690 R

Standard

Hallo Flex,
    ich habe eine K3, bis auf Zündkerzen, Lampen, Reifen, Öl und Bremsbelägen hab ich noch nix gebraucht.... Ich würde Original-Ersatzteile bevorzugen, wenn NOS (new old stock = unbenutze alte Produktion) verfügbar ist, dann bei den alten Schätzchen immer diese Teile, besonders Zündkontakte, Nachfertigungen sind oft minderer Qualität hinsichtlich Passgenauigkeit und Haltbarkeit. Für die K3 ist das ein oder andere bei Ebay verfügbar, für die K2 hab ich da kaum was gesehen, mal googeln und in USA gucken. Handbücher hat bestimmt jemand im Forum, einfach mal Beiträge weiter oben lesen.
    Blinker und Spiegel kannst ja verwenden was Du magst, bei www.kickstarter.de findest eine Menge klassischen Kram.
    Gruß
    Elwood

Benutzer
    Motorrad
    Kawasaki W 650, Honda Xl 250 K0

Standard

Hallo Honda-Freunde,

einer mehr im Verein. Habe gestern meine K0 abgeholt und das Mädchen heute mal richtig sauber gemacht. Die Fakten: Laut Tacho und Verkäufer 28.000 km, lt. Brief 2 Vorbesitzer, ist aber der 2. Brief daher ?. Sie läuft und ist bis auf ein paar Kleinteile komplett. Mein Plan:
    Erstmal TÜV fertig machen, dann zum Honda-Onkel damit der sein Ohr mal an den Motor hält ( Ich bin mir nicht sicher, ob die Geräuschkulisse noch normal ist oder ob hier schon der Kolben kippt oder Lager verschlissen sind, die mechanischen Geräusche sind auf jeden Fall erst beim 2. hinhören bemerkbar und moderat). Wenn das alles geregelt ist, kommt die Kosmetik dran. Natürlich habe ich an Euch erfahrene K0 Nutzer diversen Fragen und Bitten. Teilequellen: Gibts in Deutschland oder Europa Bezugquellen oder bestellt ihr auch über die einschlägigen Lieferanten in USA ? Benötige akut die Simmerringe der Federgabel, die Choke-Betätigung ( kann mir einer von Euch mal ein Foto vom Vergaser und Choke Betätigung schicken ? Auf dem ET Film bei cmsnl.com ist die Betätigung oben an der Gabelbrücke, bei mir ist da aber nix . So wie das aussieht wird das per Hebel direkt am Vergaser geregelt) weiterhin: vorr. die Silentgummis im Hinterrad, der Stecker an der Batterie und: für´s Auge natürlich schnellstens den 250 Motosport Schriftzug. Kann sich einer von Euch vorstellen mir einen Gipsabdruck davon zu machen, würde dann im Notfall ein paar Zinnsoldaten opfern....
    So, damit erstmal genug, ich bin gespannt, von Euch zu hören. Wenn einer von Euch im Großraum Rhein-Neckar beheimatet ist, freue ich mich über einen Besuch oder ein gelegentliches Treffen, wenn das Mädchen fertig ist, ansonsten hab ich noch meine Kawa.

Viele Grüße,

Frank

Einzylinder-Fraktion Avatar von Ford_Prefect
    Motorrad
    XL250K0 "Motosport", CB250RS, Zündapp GTS 50 (529-024)

Standard Herzlich willkommen !

Super gut, noch ein K0-Fahrer mehr unter uns :-)

Herzlich willkommen, in diesem Fred hat sich ja schon seit Monaten nichts mehr getan. Darum freue ich mich um so mehr.
    Was die Teilequellen angeht liegst Du mit cms.nl schon mal ganz gut.
    Auch ans Herz legen kann ich Dir Alttec-Classics: http://motorradteile-iz.de/,
    bei Erik bekommst Du gute Beratung, auch wenn er sich vorrangig um die XL500 kümmert.
    Ansonsten hätte ich da noch Wentsch & Klink, wobei ich dort noch nicht bestellt habe. Nach Mail-Auskunft hätten die aber
    die hinteren-Dämpfer-Elemente neu auf Lager gehabt, was ich schon sehr bemerkenswert finde.

Ich komme aber leider nicht aus Deiner Gegend, sondern eher aus dem Hamburger Gebiet.
    Was uns aber nicht daran hindern sollte Dir einen Gipsabguss von dem K0-Emblem zu verschaffen. Winterzeit = Bastelzeit.

Gruß
    Auch Frank

Edith: der Chokeknopf gehört wirklich an den Lenker. Vielleicht hat jemand den abgebaut oder hat einen anderen Vergaser
    installiert ? Wie auch immer, ich mache mal ein, zwei Fotos.
    Was die Gabelsimmerringe angeht, kannst Du auch die von der K3 nehmen. Die sind auch in Deutschland
    für unter 10€ erhältlich.
    Geändert von Ford_Prefect (31.10.2011 um 18:21 Uhr)

Neuer Benutzer
    Motorrad
    5 x XL250 K0 Motosport

Standard

Hallo Frank, auch von mir ein herzliches Willkommen!!!

hab nach vielen Einzelkäufen in diversen Ländern dann zum Schluß auch nur noch über den Holländer gekauft. Es gibt schon ein paar günstige Adressen, zB. habe ich die Speichen in Thailand gekauft (gute Qualität), den Dekorsatz in Kanada usw.
    Hast Du die letztens in Ebay war gekauft?
    Bin leider auch nicht in der Nähe, komme aus dem Raum München.

Grüße, Leonhard

Benutzer
    Motorrad

Standard

Hi,
    danke für die schnelle Antwort, ging ja Ratz Fatz. Ja, war die aus Ebay / mobile.de , ich hatte den Vorteil, dass ich sie vorher schonmal gesehen habe und de Verkäufer aus meiner Ecke war. Ich habe letztlich 1.200.- € gezahlt und musste nicht quer durch die Republik, ich denke das ist ok. Der Tag des jüngsten Gerichts kommt nach der Geräuschprüfung, aber auch eine ev. Motorinstandsetzung werde ich überleben, aber keine Schwarzmalerei , soweit ist es ja noch nicht. Das hübsche Mopped ist vorm Schlachter gerettet, die investierte Bastelzeit ist pures Vergnügen und im schlimmsten Fall fnden man immer eine Oma der man die Handtasche entreißen kann

Motorrad

Beitrag

Wieso Geräuschprüfung ???

Wenn er nicht offensichtlich ein Loch hat wo keins hingehört kommst Du immer damit durch.
    Ist ja vor Baujahr 87, da waren die Bestimmungen noch lockerer.
    Ich kenne einen Fall aus erster Hand, bei dem jemand mit einer K0 und einer Auspuff-Eigenkonstruktion(!) regulär
    durch den TÜV gekommen ist.

Auch meine K0 (die 27 Jahre abgemeldet war) konnte ich mit einer normalen HU wieder zulassen.
    Ohne Geräuschprüfung.

Stell doch mal ein Bild von Deiner K0 ein ...

Gruß Frank

Motorrad

Standard

Hallo,

hier die Bilder von der Choke-Mimik.

Wenn bei Deinem Vergaser der Chokehebel und die Standgasschraube anders sind, hat Dir
    vermutlich jemand einen K3-Vergaser untergejubelt. Oder noch was ganz anderes

Gruß Frank

Choke.jpg

K0-Vergaser.jpg

Benutzer
    Motorrad

Standard

Hallo Frank,

vielen Dank für die Bilder. Der Vergaser passt, ist 1: 1 der von dir. Ich war heute mal beim lokalen Honda Dealer, er konnte mir die Choke Brücke und den Zug tatsächlich noch besorgen. Das einzige was mit noch unklar ist, wie der Zug unten am Vergaser befestigt ist. Auf den ET Filmen ist hier kein Halter zu sehen. Wenn ich dich nicht zu sehr strapaziere bin ich dankbar, wenn du davon auch mal ein Foto machen würdest….. Heute hat mich die letzte Besitzerin angerufen, diese hatte ich mal auf Verdacht angeschrieben, die 28.000 km auf dem Tacho stimmen und das Möppi hatte insgesamt 3 Besitzer. Mit Geräuschkulisse meinte ich übrigens nicht den Topf sondern den Motor, hier bin ich mir nicht sicher, ob die Geräuschkulisse normal ist oder sich bereits Verschleißgeräusche bemerkbar machen. Wie lang hebt der Motor bei normaler Pflege eigentlich ? Als Bild kann ich aktuell nur das Bild vom Verkäufer bieten, es ist aktuell nicht fotogen, da ich die Federbeine bereits zum Überholen rausgerupft habe. Ich freu mich von Tag zu Tag mehr, dass ich die XL gekauft habe…

Viele Grüße,
    Frank

http://i1133.photobucket.com/albums/...0/XL-250_1.jpg

Motorrad

Standard

Hallo Frank,

die Choke-Anlenkung ist eher schwierig im eingebauten Zustand zu fotografieren.
    Habe mal im Netz geraben und ein Bild von einem angeblichen K3-Vergaser gefunden. Die Befestigung
    des Bowdenzug-Mantels ist dort genau so wie bei der K0 soweit ich mich erinnere.

Choke-Anlenkung.jpg

Was die Lebensdauer des Motors angeht hängt es wohl dramatisch von der Pflege und dem richtigen Ölstand ab.
    50.000 bei regelmäßigem Ölwechsel (alle 1.500 km !!) und immer richtigem Ölstand sollten drin sein.
    Bei meiner Maschine waren Nockenwelle und Kipphebel hin (bei 13.000 km). Ich vermute der Vorbesitzer hatte
    mal zu wenig Öl drin gehabt. Habe dann eine gbrauchte NW aus USA und neue Kipphebel aus Holland bekommen.

Ob der Motor mechanische Geräusche macht ist dem TÜV völlig egal.

Gruß Frank

Benutzer
    Motorrad

Standard

Hi,

bisher läuft die ET Beschaffung ganz gut, wo ich mich schwer tue : Das Rücklichtglas. Dieses ist rund und hat einen Durchmesser von ca. 90 mm. Es muss wohl das originale Rücklicht der europäischen Modelle sein, bisher konnte ich aber keinen Lieferanten finden. Bei Ebay gibt´s runde von den CB Modellen, die sind aber kleiner: Ideen von eurer Seite hierzu ?
    Und nochwas: Meine Bremstrommel vorne gehört ausgedreht, es ist eine relativ große Unebenheit auf der Bremslauffläche, die Nabe / Felge an sich ist o.k. Hat einer von euch schonmal eine solche Aktion hinter sich gebracht und ggf. einen Betrieb der sowas macht ? Auch hier bin ich bisher nicht fündig geworden.
    Danke und Gruß,

Frank

Motorrad

Standard

Hallo Frank,

soweit ich das weiß, sind die Rücklichter der alten CB's und der XL vollkommen identisch.
    Überhaupt hat Honda viele Teile wie Lenkerarmaturen, Tacho+Drehzahlmesser, Rücklicht, Blinker etc. von den Straßen-
    modellen übernommen. Baukastensystem eben ...

Was die Bremstrommeln angeht habe ich leider keinen Tip.

Gruß Frank

Benutzer
    Motorrad

Standard

Hi Frank,

kannst du mal den Durchmesser bei deinem Rücklicht messen sofern du das runde dran hast ? Wie geschrieben ist die Grundplatte von meinem Rücklicht / Kennzeichenhalter ca. 90 mm, die CB Lichter aber um die 70 mm. Ich bin mir im Moment gar nicht sicher, ob mein Halter hinten der Originale ist. Ich hoffe es kommt der Tag, wo ich dir mal helfen kann....
    Danke !

Motorrad

Standard

Ich messe heute oder morgen mal nach.
    Bestimmt kannst Du mir auch mal helfen.

Mit dem Typenschild-Abguss bitte ich aber noch um etwas Geduld. Irgendwann im Winter ...

Gruß Frank

Motorrad

Standard

Hi Frank,

bin zwar noch nicht zum Nachmessen gekommen, aber ich glaube das Rücklicht wurde auch noch bei der K3 und K4 verwendet ?!?
    http://www.bike-teile.de/index.php?s...&teilid=805110

Gruß Frank

Seite 3 von 70 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte