Honda MB 80 Abblendlicht brennt durch

  • Hallo zusammen. Brauche Hilfe. Bei hoher Drehzahl brennt sofort das Abblendlicht durch. (6V 35/35 W). Habe Lichtwiderstand (30W/ 1Ohm) bereits getauscht. An der Elektrik wurde bereits gebastelt, da eine Polybauer-Verkleidung angebaut ist. Können vertauschte Kabel schuld sein? Bin für jeden Rat dankbar.

  • Hallo Rainer
    Wie schaut es mit der Batterie aus? Ist die nicht in Ordnung, können ruck zuck sämtliche Birnen durchknallen, denn sie funktioniert als Puffer in der armseeligen 6V Elektrik.

  • ...gibts bei der 6V Elektronik keinen Regler wie bei "normalen" Motorrädern? Klingt für mich eindeutig nach nem Reglerschaden...allerdings erinner ich mich mal bei einer Vespa mit ähnlichen Symptomen ne 12 V Birne verbaut zu haben. Mit Erfolg :)

  • Danke für eure Ideen. Also die Batterie ist nagelneu. Über diese wird bei der MB, soweit ich es in Forum nachlesen konnte, Alles bis auf den Hauptscheinwerfer geregelt. Somit scheidet die Batterie aus. Werde heute mal 12V Birne einbauen.

  • Hier mal ein Schlatplan von der MT 5 - is eh fast der gleiche. z.B. geht die Beleuchtung für den Drehzahlmesser ab.


    http://www.mt5.nl/hondamt5/tec…chniekpics/1mt5schema.jpg


    Ich weis noch von meiner MT vor 30 Jahren, daß wenn die Bat. hinüber ist, das Licht durchbrennt.
    Sicherung von der Bat. is aber schon noch gut. Neutralanzeige muß bei eingesch. Zündung leuchten.
    Dann passt's normal .