Zitat von
frandi63 aus dem NTV-Forum
OK, kam gestern aus der Toskan zurück. 2418km in 5 Tagen. Fahrtechnisch, streckentechnisch und wettertechnisch war ausser Schnee alles geboten.
Der BT023 ist zunächst mal superhandlich im Vergleich mit dem BT45. Vermutlich liegt das an der anderen Kontur, am Aufbau der Karkasse als Radialreifen und an dem geringfügig kleineren Reifendurchmesser. Schnelle Schräglagenwechsel sind mühelos möglich.
Der Grip ist auf trockener, geeigneter Fahrbahn hoch genug um problemlos die Fußrasten auf dem Asphalt schleifen zu lassen. Ich glaube ich habe diesesmal mehr von den Nippeln abgeschliffen als in 13 Jahren zuvor zusammen. Selbst volles Herausbeschleunigen aus voller Schräglage in Spitzkehren lässt den Hinterreifen, mit den etwa 65 PS Leistung meiner 696er NTV, nicht durchrutschen. Rutschen Vorderreifen oder Hinterreifen wegen Fahrbahnfehlern (z.B. Bitumen, Aufbrüche) in starker Schräglage doch mal kurz ab, fängt sich der Reifen wieder sehr sanft. Highsider sind kaum zu befürchten.
Auf nasser Fahrbahn reicht der Grip deutlich über mein Mutniveau hinaus.
Der Reifen läuft Spurrinnen weniger stark nach, als der BT45.
Einzig das Umlegen der Maschine in Kurven hinein während man auf der Hinterradbremse steht kommt mir störrischer vor als beim BT45. Geht man in Schräglage auf die Bremse stellt sich die Maschine aber nicht spürbar auf.
Ansonsten ist der BT023 im besten Sinne unauffällig. Kein Pendeln, kein Shimmy.
Die vom BT45 bekannten Sägezähne oder Dachschindeln an den Flanken gibt es beim BT023 nicht.
Zum Verschleiss kann ich im Moment noch nix sagen. Ich muss noch Vergleichsmessungen machen. Mein Eindruck ist aber, dass die Haltbarkeit ähnlich ist wie die des BT45.
Mein Fazit: wer gerne mal heftiger am Kabel zieht und den BT45 an seine Grenzen bringt, oder wer auf ein agileres Handling aus ist, ist mit dem etwas teureren BT023 besser dran. Für die eher gemäßigte Tourerfraktion tut es der BT45 weiterhin sehr gut und der ganze Aufwand mit der Abnahme macht dann wenig Sinn.
Ich bin zufrieden! großes Grinsen
Gruß aus N,
Frank
Lesezeichen