CB 400 N Caferacer Umbau-Thread

  • Hi


    Will meine kürzlich gekaufte CB zum Caferacer umbauen.
    Hoffe ihr könnt mir bei gelegentlichen Fragen helfen :)-


    Bilder stell ich auch bald rein :)-


    Erste Fragen... Hab hier schon die Suche benutzt...


    Welche Hauptdüsen hat das Moped verbaut und welche Düsen brauche ich in etwa bei offenen Luftfiltern? Wo bekomme ich diese Düsen :D


    Passt ein Tank der Four Modelle?


    Kann man eine Gelbatterie liegend montieren? Will die Batterie unter den Höcker bauen, damit das Rahmendreieck frei bleibt.


    Folgende Umbauten sind geplant:


    Offene Luffis
    Stummellenker
    Lack Mattschwarz, Braunmetallic
    Auspuff umbauen
    Rastenanlage nach hinten verlegen...
    Schutzblech vorne kürzen
    Hinten ein Schutzblech montieren wegen fehlendem Luffikasten (was passt da?)
    Tank von anderem Modell (Four?)
    Höckersitzbank
    Anderen Tacho montieren
    Irgendwann 43PS Nocke


    usw....





    Grüße -BenZi-

    2 Mal editiert, zuletzt von -BenZi- ()

  • Moin,


    ich lasse diesen Fred stehen; den anderen habe ich gelöscht.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hier könnt Ihr mal ein Bild von einer 400 N in der Rennversion sehen. (o66)
    http://www.vfv-historik-motorr…hrt-Oschersleben-2011.pdf


    Fahre mit 160 er Hauptdüse, Schwimmernadel ganz hoch gehängt und Leerlaufdüse etwas vergrößert.


    Hat die Gabel, Räder und Bremsen von der 450 S und hat damit eine super Straßenlage.
    Der Motor wird jetzt noch getunt mit CR Vergaser und so. Denke sie hat dann ca 55 bis 60 PS.


    Dürfte für 200 km/h bei nur ca 140 Kilo reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von fourtreiber ()

  • Das Bild ist ja wahnsinnig aussagekräftig. Mach doch mal Nahaufnahmen bitte und Details über die Tuningmaßnahmen. Am besten in einem eigenen Fred :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Auf jeden Fall ist das Projekt nen eigenen Fred wert! Und bitte an die Bilderkens denken :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Wenn Ihr mir sagt, wie man hier ein Bild rein bekommt, stelle ich noch ein paar ein.

  • 160er Hauptdüse? Hab Heute mal geschaut und soweit ich das erkennen konnte (Düsen total verdreckt) warn es 98er...
    wär schon ein ordentlicher Schritt nur wegen den Luftfiltern oder?


    Die Nadel kann man bei mir so wie ich das gesehen habe auch nicht hoch hängen..


    Meint ihr mit Tapen bekommt man sich auch mit den normalen Düsen zum laufen??


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von -BenZi- ()

  • Fang doch mal mit einer 130er an. Bei der Leerlaufdüse ist es wichtig, das Sie im Stand nicht zu mager läuft. Die Düsennadel ist nur für den Übergang bei der ersten 1/3 Schieberöffnung verantwortlich. Wenn Du den Motor hoch drehen lässt und gehst ruckartig vom Gas, darf Sie nicht knallen, oder die Flammen hinten raus schlagen.
    Bei meiner mußt Du bedenken, das ein offener Auspuff, zwei in Eins montiert ist. Ohnehin ist die genaue Abstimmung der Vergaser schwierig, aber nur Mut, man kann ja kaum was kaputt machen.


    Schau auch immer mal nach dem Kerzenbild.

  • Also die Nadel kann man bei mir eh nicht verändern..
    Wo gibt es fertige Düsensets? ich schau als mal bei Ebay rein, scheint aber alles für Roller zu sein...


    auf den Vergasern steht... VB 31 BCTG 7...


    Kennt ihr die Reibaale für Düsen? Was haltet ihr davon?


    Beim Auspuff werde ich den Sammler weglassen und mit einem Verbindungsrohr direkt in die Endschalldämpfer gehen. Die Endtöpfe werden nach dem TÜV auch leer gemacht.


    Kann mir jemand sagen um welches Baujahr es sich ca. bei meinem Modell handelt? Müsste was neueres sein (nur E-Start und Doppelte Scheibe vorne. Ab wann wurden diese so gebaut?) weiss auch garnicht um welche Version es sich handelt 27Ps oder 43Ps bin sie zwar heimgefahren , aber da ist sie nicht prall gelaufen, Papiere habe ich noch keine..


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von -BenZi- ()

  • Die Nadel hängst Du höher in den Du kleine Unterlegscheiben unterlegst. Bei 98er Düsen dürfte es sich um lausige 27 PS handeln. Reibaalen gibt es bei Polo und Louis.


    Düsen gibt es überall da, wo es Keihin Produkte gibt, auch bei Honda.


    Hast noch nicht soviel mit Motorräder gemacht, oder???

  • Also bei einzylindrigen maschinen zerleg ich dir den motor im schlaf ;) erst im winter den motor meiner smr komplett revidiert. Allerdings kenne ich mich mit vergaser und honda garnicht aus. Dazu kommt alle vergaser die ich bishet in der hand hatte konnte man die nadel über clips verändern.


    Wo man die reibaale bekommt weiss ich, habe allerdings darin keine erfahrung.
    Eigentlich wollte ich wissen ob es einen shop gibt, den ihr empfehlen könnt.

  • Edit.

    Einmal editiert, zuletzt von -BenZi- ()

  • Wie passend, ich habe exakt dieselbe Frage;
    Bin auch grad dabei mir eine 400n zu einem caferacer umzubasteln und wollte fragen ob jemand erfahrungen mit Pilzluftfiltern und dem TÜV gemacht hat.
    Mal liest man mal dass es nicht geht, dann woanders dass das geht wg. Baujahr vor 1983 etc...


    Und, falls jemand soeinen Filter verbaut hat, wie weit die Düsen vergrößert wurden und wie die Nadel höher gelegt wurde.


    fragen über fragen.. aber ihc hoffe dass, wenn ich jetzt lerne irgendwann auch mal welche beantworten kann ;)