MTX 80 Motor auf 4 Gang umschrauben

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes "Problem"
    und zwar habe ich eine Mtx 50 gekauft in jene ein 6-gang Motor verbaut ist mit weiß nicht wieviel ccm :) steht nix drauf aber ist meines erachtens mehr als 80ccm (3.Gang = 60kmh auf der wiese). jedenfalls will ich nicht mit so ccm durch die Gegend fahren und wollte nun einen Motor von ner Mtx 50 kaufen welche doch recht selten sind (falls einer einen hat, hier melden ;) ) und dann 70 ccm drauf machen, weil einn 70er nicht auf den 6-gang motor passt richtig?
    nun wollte ich fragen ob es möglich ist die Getriebe zu tauschen also ein 4-gang Getriebe in den 80er Motor rein. Theoretisch wird man meines denkens ja nicht schneller weil da dann ja 2 gänge fehlen oder hab ich da ein denkfehler?


    schonmal danke für die antworten :) lg

    Einmal editiert, zuletzt von sockxo ()

  • Also deine Frage ist ganz schön schwierig zu verstehen:D
    Du willst keine 80ccm+ Motor, dann willste eine 50ccm den du dann auf 70 aufmachen willst !? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ?! :gruebelx::gruebelx::gruebelx:
    Beides ist ist nach stvo nicht zulässig....und wenn davon mal abgesehen, ist dir das jetzige Moped zu Schnell ?! Oder brauchst du mehr Leistung ?!
    Bitte um Bessere Info
    Gruß Krabbels

  • Es bleibt ja auf jeden Fall illegal. Die Strafe wenn man erwischt wird, wird nicht kleiner wenn man 70ccm oder halt mehr hat. Von daher wenn schon,denn schon. Lass die Kiste so wie sie ist, oder bau einen Motor mit 50ccm ein.


    MFG
    Sven

  • doch ich weiß was ich will^^ die karre langsamer machen weil sie mir viel zu schnell ist und meine elltern am meckern sind :/ . illegal ist jetzt mal egal :)


    -kann ich ein 4gang Getriebe in einen 80er Motor einbauen und werde ich dadurch langsamer?
    -hat jemand evtl einen 50er Motor für mich ?



    hoffe damit kommt ihr jetzt klar :) und entschuldigung für den schwierigen text


    lg

  • Warum verscherbelst die Kiste nicht und holst dir ne 50er MTX zum rumheizen? Da sparst du die diese Umbauauktion und erschrekst du Jungs vom Baurat nicht so.
    Schaue mal unter dieser Ebay-Artikelnummer:130507070432

  • Oder mach einfach nee kürzere Übersetzung drauf, ist wohl die Billigste alternative
    Gruß Krabbels


    PS: Stimmt, jetzt ist dein Wunsch verständlicher :D

  • Warum verscherbelst die Kiste nicht und holst dir ne 50er MTX zum rumheizen? Da sparst du die diese Umbauauktion und erschrekst du Jungs vom Baurat nicht so.
    Schaue mal unter dieser Ebay-Artikelnummer:130507070432



    Sorry, dann kann er ja seine alte behalten :irre:
    Gruß Krabbels

  • Warum verscherbelst die Kiste nicht und holst dir ne 50er MTX zum rumheizen? Da sparst du die diese Umbauauktion und erschrekst du Jungs vom Baurat nicht so.


    Weil ich jetzt ca ein Jahr mit ner 50er rumgefahren bin welche jedoch meinem bruder gehört und mir so die mtx optisch sehr gut gefällt. aber die 50er hat ziemlich wenig bums 2kw laut papiere wie ihr denke ich mal wisst. nun will ich ein eigenes moped haben und da kam mir die ganz recht (höhergelegt usw.) .


    ans ritzel verändern habe ich auch schonmal gedacht, bin da aber nicht so ein großer fan von weil jeder von der rennleitung kann ja zählen was ich bei meiner ersten kontrolle feststellte aber die noch orgi waren.


    hab nur mal die tage irgendwo gelesen das das getriebe ändern möglich sei weil die motoren ja fast baugleich sind aber wirklich schlau bin ich nicht drauß geworden.


    lg

  • Also.
    Wenn Du keinen 50ermotor aufgetrieben kriegst, das ding aber zu schnell ist, (und legalität keine Rolle spielt), dann kannst Du natürlich auch einfach 2 Gänge entfernen/blockieren. Das ist eine Möglichkeit. Hast dann aber noch 80ccm.
    Du kannst aber auch einen kleineren Vergaser draufmachen. weniger Leistung, weniger Speed, weniger Sprit. vielleicht das beste...
    Was ich nicht verstehe: ob die Rennleitung deine Ritzel nachzählt, oder guggt, was auf deinem Zyli steht, ist wohl egal, Tuning ist bei denen (bedingt) Tuning.
    Größerer Hubraum bedeutet evtl Fahren ohne Führerschein (andere Hubraumklasse), andere Ritzel eben nur "frisiert!". Aber Da Du ja langsamer Ritzeln willst, könnte den Bullen das ja egal sein.
    Ausserdem musst Du bedenken, lässt Du 2 Gänge weg oder verlangsamst das Ding über Ritzel, hast Du dauernd hohe Drehzahlen, die sind zwar lustig, aber nicht gut fürs Motörchen...
    Das sind mal so meine Gedanken dazu...
    Schau auch mal bei "Ebay-Kleinanzeigen", Hood.de oder den gängigen Auto-Seiten (mobile.de etc). Da hab ich meine Mühle (80er mtx r) und nen zweiten motor herbekommen...
    greetings,
    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Ich würd dir auch nur die Variante mit den Ritzel raten.Geht schnell und ist am effektivsten.Die Gänge blockieren ist ne sache von ner halben Stunde und brauchst kein anderes Getriebe.Mit den 4 Gängen hast du keine Freude mehr am fahren.

  • ok wenn man das so sieht könnte denen das ja wirklich egal sein^^
    kleineren vergaser habe ich schon bzw ich glaube ein 19er ist drinne, ob das jetzt der unterschied zum orgi ist keine ahnung.
    nur ritzeln haut glaube ich nicht hin, da der meines erachtens mehr als 80ccm hat. werde vllt man gucken was der auf der gerade schafft bzw gucken ob der in irgendeiner weise gehohnt bzw einlässe größer gemacht wurden.


    wie genau funktioniert das denn mit den gängen blockieren? einfach die zahnräder rausnehmen? ;D


    schonmal danke für die anreize :)
    lg

  • Du must den Deckel auf der Kupplungsseite wegbauen.Dann siehst du unterhalb der Kupplung ein art Zahnrad mit 7 kerben dahinter ist die Schaltwalze (ist mit einer M6 (10er Schlüssel)befestigt).Diese runterschrauben.Es sind drei stifte in dieser Platte befestigt "einen" davon ist zum rausziehen die anderen sind fest.Den läst du weg.Jetzt sind 5 .6 Gang weg,Die klaue die die Schaltwalze dreht greift jetzt dann ins leere kann also den 5en Gang nicht mehr einlegen.