Motorrad verkaufen, was beachten?

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich kaum zum fahren komme und auch nur mässig Lust aufs fahren habe werde ich meine CBX verkaufen! (kommen auch noch andere, private Gründe dazu).
    ABER ich hab noch nie ein Motorrad verkauft und bräuchte Tipps, wie ich vorgehen soll.
    Ausschreiben bei den üblichen Onlineplattformen ist kein Problem. Mir geht es eher um die Situation, wenn ein Käufer die Maschine begutachtet, probe fährt und kauft.


    1. Vor einer Probefahrt Führerschein checken ist klar aber behalte ich Personalausweis / Führerschein wenn der Kollege auf Probefahrt ist?
    2. Wie sieht es mit der Versicherung bei einer Probefahrt aus? Wer zahlt, wenn die Maschine schrott ist und der Pilot im Krankenhaus liegt?
    3. Kaufvertrag. Woher bekomm ich einen Kaufvertrag, der rechtlich wasserdicht ist?
    4. Bezahlung. Nur Bares ist wahres (der Preis sollte cash bezahlbar sein ;).
    5. Abransport? Meine Schilder ab und der Käufer soll das Bike auf nen Hänger laden bzw. ein Kurzkennzeichen mitbringen oder kann ich meine Schilder für die Heimfahrt dran lassen.
    6. Abmeldung, Ummeldung. Dem Amt sofort Bescheid geben oder kann ich damit auch einige Tage warten? Bekomme ich gezahlte Steuern anteilig zurück?
    7. Versicherung. Sofort anrufen und kündigen? Wie kann ich meine gute SF (40%) behalten?


    9. Worauf muss ich sonst noch achten?


    Viele Fragen! Wenn jem. nur einzelne Fragen beantwortet wäre mir schon sehr geholfen.


    Axso: Wer Interesse an einer 50PS CBX 650 E hat kann sich gerne per PN bei mir melden (Werde nen Verkaufsthread aufmachen sobald ich aktuelle Bilder hab :). Ausschreiben werde ich die Maschine für 1000€ VHB, im Forum gibts die Maschine für 850€ fix!


    Vielen Dank und sichere Fahrt
    Micha

  • Hi,


    Wenn du Sicherheit willst gib die Kiste bei nem Händler in Zahlung.
    Führerschein behalten bringt nix...der Käufer kann mit der Kiste trotzdem abhauen und sich nen neuen Führerschein oder Perso bestellen.
    Bei der Probefahrt ist die Kiste ganz normal versichert. Wenn er mist baut gehen deine Prozente hoch und wenn er kein Geld hat bleibst du auf eventuellen Schäden an deiner Kiste sitzen.
    Ich mach keine Kaufverträge...wer den Brief hat ist der Besitzer.
    Nur Cash akzeptieren ist klar.
    Schilder dran lassen ist zwar freundlich aber birgt das Risiko dass er die Kiste nicht abmeldet und du noch monatelang Unterhalt zahlst. Das Amt und die Versicherung bekommen bei der Ambeldung automatisch bescheid. Die Überführungsfahrt kannst bei einigen anmelden dann bleiben deine Prozente bei einem Unfall erhalten. Kommt auf die Versicherung an.
    Steuern bekommst nach der Abmeldung automatisch anteilig zurück. Die Versicherungsgelder auch. Deine SF Klasse bleibt dir 7 Jahre erhalten.
    Unbedingt Privatverkauf ohne Garantie und Umtauschrecht angeben falls Kaufvertrag gemacht.


    LG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von ta-rider ()

  • Zu Punkt 9, falls du einen Kaufvertrag machst:


    (Formulare gibt es als Vorlagen zum Ausdruck im Internet, z.B. beim ADAC)


    Beschreibe jeden, auch noch so kleinen Mangel an deinem Motorrad.
    Das klingt zunächst widersinnig, weil man ja ein Interesse an einem hohen Verkaufserlös hat,
    aber es schützt vor einer Vertragsanfechtung.


    Jeder "verschwiegene" Mangel kann dir im Nachhinein Ärger bringen.


    Außerdem - so meine Meinung - zeigt sich dann,
    mit Wem man es zu tun hat.
    Wer dann meint, er täte Einem einen Gefallen,
    wenn er das Motorrad für Lau entsorgt,
    der ist raus!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Beim neuen Perso ist einbehalten wohl nicht mehr legal. Brachte aber beim alten schon nicht, da auf herausgabe geklagt werden kann, ohne den Zusammenhang.


    Was SF angeht, falls du noch ein Auto hast und die SF da hoeher liegt, kannst du tauschen.


    Falls du dem Kaeufer das Fahrzeug angemeldet uebergibst, auf jeden Fall die Uhrzeit im Kaufvertrag mit aufnehmen. Schuetzt dich vor evtl. Ornungswiedrigkeiten durch den Kaeufer.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Es gibt extra Vordrucke wo du dir die Übernahme eines angemeldeten Fahrzeugs bestätigen lassen kannst.


    Wichtig: Persönliche Daten mit Ausweis vergleichen.


    Ich mach mir immer ne Kopie vom Ausweis.


    http://neu.kdvz.de/kreis-soest/probuerger/getfile.cfm?id=f11



    Hier auf seite 50 ist auch ein Musterbrief für die Versicherung


    http://www.ruv.de/de/download/kfz/autokauf_final.pdf



    Für den Fahrzeugkäufer ist es natürlich einfacher wenn er das fahrzeug angemeldet übernehmen kann,


    er spart sich dann das Übrführungskennzeichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Meine unmaßgebliche Meinung:
    wenn der Käufer 'ne Probefahrt machen will (und somit Interesse bekundet), soll er die Kohle dafür da lassen. Ruiniert er das Mopped, hast Du die Kohle und er den Schrott!
    Bringt er das Mopped heil zurück und will doch nicht, kriegt er seine Kohle halt wieder.


    Was gerne gemacht wird, um das Kzkz zu sparen: Mopped bezahlen, Papiere mitnehmen, anmelden und mit dem neuen Kennzeichen zurückkommen und Mopped mitnehmen.
    Hab ich bei meiner Dicken auch so gemacht, weil, die Stand irgendwo in der Eifel.
    Also Kohle überwiesen, Papiere per Einschreiben erhalten, anmelden und mit dem Kennzeichen unterm Arm Hobel abgeholt.
    Angemeldet übergeben würde ICH nicht machen, das erfordert sehr viel Vertrauen, daß der neuen Eigner keinen Mist macht.
    Obwohl der Verkäufer meiner Kleinen war so leutseelig und hat mir die Maschine angemeldet mitgegeben. :gruebelx:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Vielen Dank, Ihr habt mir alle geholfen!


    Jetzt werde ich mich mal ans verkaufen machen :)


    Servus

  • ..
    Falls du dem Kaeufer das Fahrzeug angemeldet uebergibst, auf jeden Fall die Uhrzeit im Kaufvertrag mit aufnehmen. Schuetzt dich vor evtl. Ordnungswiedrigkeiten durch den Kaeufer.


    Der Tipp ist Gold wert :topX:
    So paar Ideen, über die ich gestolpert bin:


    -
    ein VK (eBucht) bot Probefahrt nur als Sozius an :wink1:


    - alternativ würd ich bei der Probefahrt mit 2. Mopped/Auto vor- /hinterherfahren, oder selbst vorführen.


    - die Asche im Voraus zu prüfen, Portemonaie einsacken klingt nicht schlecht ;-). Leicht paranoid würde ich aber für eine ausgedehnte Probefahrt auch ein Schriftvertrag ansetzen. Nicht daß er an Gedächtnisverlust leidet ;)




    - am entspanntesten geht der VK wenn der Preis nicht übertrieben ist..


    Das mit dem "Papiere mitnehmen" & ohne Fzg anmelden geht mancherorts leider nicht(mehr).


    Hier gilt Vorführpflicht (dank unseriöser Autodealer, seit Jahren auch fürs Mopped).



    Zum Thema angemeldetes Fzg:


    Ein Problem ist daß (offiziell) ein noch angemeldetes Fzg eigentlich nicht per KzKz überführt werden darf..



    Verkaufen würd ich nur gegen Bares, gegen persönliches Auftreten & ins Inland.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    17 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • meine herren, für 850 eier!!!!!


    vorher noch mit dem interessenten zur kripo und identität feststellen lassen!!! ganz wichtig weil der könnte ja falsche nummernschild am auto haben, gefälschte ausweise und n angeklebten bart....


    ich fass es nich... hab schon zig fahrzeuge im leben ge- und verkauft, teilweise recht teure aber so n zirkus gabs weder bei mir noch umgekehrt auf der verkäuferseite. vertrag machen mit übergabedatum und uhrzeit, KM stand und fertig. man kann auch in DE alles übertreiben.

  • meine herren..<...>...


    Das kann er halten wie er will - bin nicht dem ersten Verkäufer begegnet wo der Kaufvertrag "immer länger" wurde (eine Klausel/Erweiterung nach der anderen reingekritzelt).


    "Erweitert" hab ich, wenns um'n Bastelobjekt, oder Teilespender ging.
    Bin kein Händler.
    Mag sein daß du deine 20 Fzge im Leben ge/verkauft hast - den Vogel gibt es immer. Wir hatten hier mal einen bei Motorteilen..

    Glaub bei fast allen Käufen von Privat hab ichs angemeldet überführt. Nicht weil ich drauf bestand, sondern weil sie's anboten - oder nicht rechtzeitig abgemeldet haben.


    Bei mir gibts alles auf 2 Rädern nur abgemeldet, liefer aber, wenn ich die Zeit hab auch gern mal 'n Bike persönlich (machen Wenige), wiegesagt - jeder wie er mag.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()