Honda CB 50 J Entdrosseln

  • Hi an alle
    Ich bin neu hier im Forum und habe eine frage zu ner CB 50 J. Wo ist sie überall gedrosselt. Was ist die einfachste Variante eine drossel zu entfernen und was die Effektivste Variante?
    Kann man auch noch ein bisschen Anzug aus ihr raushohlen weil sie ja darin nicht grad die beste ist.
    Kenne mich leider nur mit 2-Taktern aus. Die 4-Takter muss ich noch einstudieren :D


    Freue mich auf antworten.


    MfG fr4gnice

  • Hallo, einer CB50 Beine zu machen ist deutlich schwieriger als bei einem 2 Takter. Die Antwort ist eigentlich "sie ist nirgends wirklich gedrosselt". 50ccm und 4takt ist eben eher zahm und kultig. Leistungssteigerung ist möglich, aber das sind richtige Eingriffe am Arbeitsvorgang des Motors und nicht "entdrosseln".
    Es gibt Tuningteile dafür, da kennt sich aber die Szene mit Honda Dax, CY50 usw. besser aus. Ich kann Dir aber prophezeien daß das ein eher teurer Spass wird, weil zusätzliche Teile benötigt werden und man man nur wenig mit Hausmitteln an einer CB drehen kann.Z.B. scheint der Einbau einer anderen Nockenwelle eine Standardprozedur zur Leistungssteirgerung zu sein. So eine Welle korrekt einzubauen dürfte schwieriger (und natürlich deutlich teurer) sein als einen Vergaser aufzupuhlen oder einen Puff auszutauschen.
    Zudem ist dringend davon abzuraten ohne Erfahrung an dem Schätzchen zu experimentieren. Es sind bei Umbauten deutlich mehr Kenntnisse vonnöten und man kann mit Fehlern Edelschrott produzieren. Der CB-Motor läuft in gepflegtem Originalzustand ewig, ohne Pflege gibts teure Schäden - in abgerittenem Zustand sind die CB nicht viel wert, wenn sie aber noch gut sind stellen sie mittlerweile einen Sammlerwert dar.
    Mein Tipp: Lass sie in Ruhe. Akzeptier wie sie ist oder Verkauf sie und hol Dir von dem Geld einen Zweitakter.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Eine Cb für den deutschen Markt ist durch Zündung (Polrad) Vergaser,Ansaugstutzen,Nockenwelle,Getriebe und Auspuff gedrosselt. Offene 50er laufen problemlos 80 Km/h, aber der Umbau ist wie schon gesagt relativ teuer durch die vielen benötigten Teile, die es auch teilweise nicht mehr bei Honda gibt.
    Einfachste und preiswerteste Tuningmassnahme ist den Zündverstellmechanismus zu blockieren. Macht aus dem Mopped keine Rakete, aber immerhin läuft sie damit etwas schneller und mit entsprechender Änderung der Übersetzung verbessert sich auch der Anzug.
    Tuningnocke (ca.60€) bring ein klein wenig mehr Dampf, aber so gut wie nix an Endgeschwindigkeit. Umbau mit den nötigen Kenntnissen ca 30 Min.
    An Spezialwerkzeug braucht man unbedingt einen passenden Polradabzieher.(ca8€)
    Auch ein Polradhalter, den man aber selber basteln kann ist sehr hilfreich.
    Alles weitere an Tuning erfordert spezielle Kenntnisse, geht ins Geld und ist zeitaufwändig.
    Spezialisten sitzen im CY Forum und ich kann nur dazu raten, sich erstmal in die Materie einzuarbeiten, bevor man drauflos schraubt und teure Fehler macht. Und nicht vergessen, daß bei all diesen Massnahmen sofort die BE erlischt, was nicht nur zum Verlust des Versicherungsschutz führt, sonder unter Umständen als Straftat gewertet wird, wenn man z.B. nicht über eine entsprechende Fahrerlaubnis verfügt.
    Andererseits ist mit dem entsprechenden Einsatz auch eine Umrüstung auf 80-100cc möglich und kann als Leichtkraftrad getüvt und legal bewegt werden.(ca1000,-€)

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von SHADOWMAN ()

  • Moin,


    ich hatte vor 30 Jahren eine CB 50 J und nur durch eine Änderung des Zündzeitpunktes auf etwas Frühzündung lief der Hobel locker 60-65 km/h. Alles ist im Original geblieben, lediglich der Unterbrecher musste mal des öfteren gewechselt werden, da er schneller runter brannte, was sich aber in Grenzen hielt.