Ladestrom RICHTIG messen!!

  • Ich habe den Verdacht, dass meine LiMA nicht mehr richtig lädt und wollte den Ladestrom messen.
    Wenn ich aber wie beschrieben am +-Pol der Batterie auftrenne und das Messgerät reinhänge, dann mess ich ja nicht nur den Ladestrom sondern auch den Strom den die Verbraucher (Zündung, Licht usw.) aufnehmen.
    Die rote und die rot-weisse Leitung sind ja verbunden. Wenn ich zwischen Batterie + und rot/rot-weiss messe, dann messe ich ja einmal den Ladestrom von der rot-weissen von der Lima und einmal den Strom von der Batterie zu den Verbrauchern.
    Wobei die Ströme unterschiedliche Richtungen haben. Was zeigt mir denn da mein Messgerät an?:gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • Hi Stephi,
    Du kannst den Ladestrom der Batterie auch messen, wenn Du das Massekabel von der Batterie löst und dort das Messgerät zwischenschaltest.
    Egal auf welcher Seite - alle Kabel vom Batteriepol entfernen, mit der Schraube zusammenklemmen und dann von dort zur Batterie messen.


    Bei zwischengeschaltetem Messgerät nicht den E-Starter benutzen, könnte das Messgerät zerstören!
    Um eine Aussage über den Ladestrom zu treffen, darf die Batterie nicht voll geladen sein. Also vorher eine halbe Stunde mit eingeschaltetem Licht stehen lassen.
    Und dann 4 Messungen:


    Motor im Standgas, Licht aus
    Motor im Standgas, Licht ein
    Motor bei 3000 U, Licht aus
    Motor bei 3000 U, Licht ein
    Interessant ist auch die Ladespannung - sollte bis 14,4 Volt hochgehen.


    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.



  • Hallo Olaf,


    danke für die Antwort. Grundsätzlich hab ichs verstanden.
    Ich bin aber der Meinung wenn ich NUR die rot/weisse Leitung auftrenne und dann messe, nur dann messe ich den Strom der tatsächlich von der Lima über den Gleichrichter in die Batterie fließt! :gruebelx::wink::D

  • Hallo, wieviel Strom tatsächlich in die Batterie fließt...???? :D:D


    Das ist vollkommen egal... Die gesamte Schaltung im Moped ist parallel geschaltet, d.h. jeder Verbraucher bekommt, was er braucht... Sobald mehr Strom entnommen wird, als geliefert wird, fällt die Spannnung, deshalb sollte die gemessen werden.


    Wenn Du den Strom misst, dann stellst Du fest, welchen Strom der Generator bringt... Dazu brauchst Du idealerweise einen Belastungswiderstand... Nur - dein Generator kann die volle Stromstärke liefern - und Deine Batterie wird trotzdem leer, denn er liefert zwar Strom, aber die Ladespannung ist zu niedrig. Dann wird deine Batterie trotz vollem Ladestrom entladen...:D:D:D


    Interessant ist deine Ladespannung.
    Spannungsmessung (V=Volt) misst Du, indem Du ein Voltmeter parallel zur Batterie schaltest. Sobald Du zu zuviel Strom entnimmst, fällt deine Batteriespannung. Die maximale Regelspannung sollte laut Honda bei 2000 1/min 14 - 15V sein. Danach muss der Regler abregeln, d.h. die Spannung darf nicht weiter steigen...


    Jetzt schaltest Du sämtliche Verbraucher zu. Die Spannung sollte nicht unter 13V fallen...


    Die Spannungsmessung hat einen weiteren Vorteil. Solltest Du falsch messen, wird die Spannung negativ angezeigt, solltest Du gegen Masse messen, wird die Spannung angezeigt, Sollte sich die Klemme zur Batterie lösen, dann wird nichts angezeigt...


    Durch den hohen Innenwiderstand des Voltmeters kannst Du keine Sicherung jagen und keinen Kurzschluss verursachen...


    Wenn dir bei der Strommessung eine Unterbrechung bei laufendem Motor passisert, kommt es zu einer Spannungsspitze. Dies bedeutet oft, dass sich elektronische Bauteile verabschieden...


    So hat ein mir bekannter Biker seine Motor - und Zündelektronik samt anderen Steuergeräten geschrottet...:mad::mad::mad::mad:


    Mach also Spannungsmessung und gut is. Wenn Du unbedingt Ströme messen willst, dann kauf Dir ein Zangenamperemeter...:)-:)-

  • Da ich täglich damit zu tun habe möchte ich zum einen Mücke bestätigen... am Motorrad musst du nur die Spannung messen. Das kannst du einfach parallel an den Batteriepolen machen, da die Gesamtspannung bei Parallelschaltungen gleich ist.


    Prüfe wie Olaf geschrieben hat mit Standgas, Licht usw. die Ladespannung.
    Das ist relativ ungefährlich, solange du keine Kurzschlüsse irgendwo erzeugst. Auch verpolen des Messgerätes ist nicht schlimm, da du dann einfach eine negative Spannung messen wirst.


    Wenn die gemessenen Spannungen stabil sind, kannst du davon ausgehen, dass auch der Ladestrom ausreichend groß ist. (Wäre das nicht der fall, würden die Spannungen einbrechen.)



    Ab hier wirds gefährlicher:


    Anders sieht’s aus, wenn die Batterie kaputt ist und keinen Strom mehr aufnimmt trotz angelegter Spannung, weil der Innenwiederstand sehr groß ist.
    Wenn du tatsächlich den Ladestrom der Batterie bestimmen willst (was durchaus sinnvoll sein kann, um festzustellen ob die Batterie noch okay ist), würde ich diese Ausbauen und eine externe Spannungsquelle auf die Werte deiner Messungen (Standgas usw.) einstellen und den sich ergebenden Ladestrom in Reihe messen. Pass allerdings auf, dass du eine Spannungsquelle mit Strombegrenzung, und ein Messgerät mit einem entsprechend abgesicherten Messkanal verwendest. (So ein Baumarktmultimeter kann nur ein paar Ampere ab (je nach Messbereichseinstellung auch nur mA). Informier dich im Vorfeld auch, welche Ladespannungen und Stromstärken für deinen Batterietyp zulässig sind. Die Spannungen sind nicht lebensgefährlich, eine explodierende Batterie aber schon.


    Ebenfalls sinnvoll kann der Test des Entladestroms sein, das würde ich allerdings dann absolut nur noch Fachleuten überlassen, da die Stromstärken beim Anlassen eines Fahrzeugs nicht ohne sind...

    5 Mal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Hi nochmal,

    ... wenn ich NUR die rot/weisse Leitung auftrenne und dann messe, nur dann messe ich den Strom der tatsächlich von der Lima über den Gleichrichter in die Batterie fließt! :gruebelx::wink::D



    dann misst Du (wahrscheinlich - hab jetzt keinen Schaltplan greifbar) den Strom der von der LiMa kommt und zu allen Verbrauchern (Licht, Zündanlage, Batterie) geht.


    @all: Den tatsächlichen Batterieladestrom zu bestimmen kann sehr wichtig sein - wenn ich mein Mopped mit Heizgriffen auf Stufe 2 betreibe, wird die Batterie erst ab ca 2500 U/min geladen, und das nur schwach. Das lässt sich über die Spannung an der Batterie nicht so wirklich bestimmen.
    Ich muss deshalb mit den Heizgriffen vorsichtig sein - wenn ich viel Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen fahre, bekomme ich ein Problem. Und wenn ich den Motor immer jubeln lasse, um die Batterie zu laden, auch ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo nochmal an alle! Mücke, Ebony, Olaf nochmals vielen Dank!


    So, ich hab jetzt gemessen hier meine Ergebnisse - alles sehr komisch.


    Ich schätze die Batterie war zu 80-85% geladen.


    Die Batteriespannung, ohne Zündung und Verbraucher = 12,5V.
    Wenn ich die Zündung an mache = 12,3V.
    Ich starte das Moped, Spannung bleibt bei 12,3 V.
    Mit Licht genauso, mit Fernlicht geht die Spannung auf 12,1 V.


    Wenn ich jetzt etwas Gas gebe steigt sie wieder auf 12,3V und bei richtig viel Gas geht die Spannung trotzdem nicht über 12,5V.


    Jetzt wirds seltsam:


    Wenn ich den 4poligen Stecker am Gleichrichter abziehe bleibt die Spannung
    bei 12,3 V. Ich hab sie so locker 5 Minuten laufen lassen, mit Beleuchtung ohne irgend einen Spannungseinbruch festzustellen. Mehrmals gestartet - Batteriespannung bricht nicht zusammen obwohl keine Lima mehr!


    Jetzt hab ich die Wechselspannung am offenen 4poligen Stecker, wo vorher der Gleichrichter angesteckt war, gemesssen.
    Von gelb auf rosa = 14-18V Wechselspannung im Standgas.
    Bei höherer Drehzal bis zu 60V Wechselspannung.


    Dann hab ich die Windungen der LiMa durchgemesssen:


    Ich hab diesen runden Stecker, der unten parallel zum senkrechten Rahmenrohr liegt, abgezogen und dort gemessen. Ist das richtig?


    Gelb - rosa = 1,2 Ohm
    Weiss - rosa = 0,6 Ohm - das sollte passen.:D


    :gruebelx: Irgendwie scheint die Lima zu funktionieren aber irgendwie ist die Spannung zu niedrig. Ist die hohe Wechselspannung normal?


    Der Reglerer. Wie trenne ich den Regler ab um ihn zu überprüfen?


    In meinem Lampentopf ist eine gelbes Kabel mit nem weissen Verbunden. Bei mir geht kein gelbes Kabel in den Lichtschalter!!:o
    Was ist die Aufgabe des gelben Kabels von der Lima im Lichtschalter? Welche Funktion hat es??:gruebelx::gruebelx:
    Die Verdrahtung und Funktion meines Lichtschalters ist sowieso komisch. Da ist irgendwas verpfuscht worden.:D


    Es kommen 6 Leitungen aus dem Lichtschalter.


    Weiss, blau, braun/weiss, gelb/rot, schwarz, schwarz/weiss.
    Schaltergehäuse ist mit Masse verbunden.


    gelb/rot = Anlasser


    schwarz = +


    schwarz/weiss = Zündung (über Kill-Schalter mit schwarz verbunden)


    braun/weiss = Beleuchtung (sollte bei eingeschaltenem Licht + über schwarz beziehen - tut es aber bei mir nicht, ist extern mit + verbunden :o)


    blau = Fernlicht


    weiss = Licht


    Kein gelbes Kabel!!!:gruebelx:

  • Also wenn du aus der Lima selber einer Spanunng bekommst an der Batterie hab nix passiert wird wohl der Regler defekt sein!?!?


    Zu deinem "Kabelwirwar", ich vermute mal das deine Leuchte nich direkt über den Lichtschalter läuft, sondern über ein Relais, welches vom Lichtschalter geschaltet wird.... (also kann dann am Licht ´ne andere Kabelfarbe ankommen!!!)

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hi Stephi,
    die Wechselspannung ist normal.
    Anscheinend regelt der Regler zu früh ab. Wie Du den prüfen kannst, kann ich Dir so auf die Schnelle nicht sagen. Es könnte aber auch an einer korrodierten Verbindung irgendwo (auch Masseverbindung) liegen - also erstmal systematisch alle Stecker und Anschlüsse prüfen und reinigen.


    Hast Du einen Schaltplan digital (oder weisst wo einer im Netz steht)? Ich hab hier nur den von meiner CM, und da ist doch manches anders.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Stephi,
    am Lichschalter sind 6 Kabel weil bei Zuschalten des Licht eine zweite Spule im Generator mitläuft. Ist bei der 450 so original. Den reinen Ladestrom zu messen ist schwierig, weil du immer Verbracher (Zündanlage) nicht ausschließen kannst. Wichtig ist erst mal die Ladespannung, mindestes um die 14V und die sollten glatt sein. Hast du den kleinen silbernen (nennt sich Spannungs-Begrenzer) schon mal getauscht?
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi,



    Was genau soll daran seltsam sein? :gruebelx: ...


    Klingt für mich bei dem Mopped (fast) alles normal.


    Nur die 12,1V mit Fernlicht sind entweder ein Messfehler oder der Fernlichtfaden ist dann fälschlicherweise parallel zum Abblendfaden aktiv.
    In eiinem anderen Thread schiebst Du allerdings, dass Du den externen Lichtschalter am Lenker hast, der für dein Modell eigentlich nicht vorgesehen war.
    Da scheint was nicht ganz zu stimmen, denn Du solltest den Drehknopfschalter in der Lampe haben.


    Schaltplanlinks: http://www.cmsnl.com/classic-h…nsite/wiring_diagrams.php


    Zitat von Brenner


    Zu deinem "Kabelwirwar", ich vermute mal das deine Leuchte nich direkt über den Lichtschalter läuft, sondern über ein Relais, welches vom Lichtschalter geschaltet wird.... (also kann dann am Licht ´ne andere Kabelfarbe ankommen!!!)


    Relais an alter CB?
    Bestimmt nicht :wink1: ...




    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi,

    Was genau soll daran seltsam sein? :gruebelx: ...


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte bei laufendem Motor (und ggfs. höherer Drehzahl) die Spannung doch wenigstens auf 13,2 Volt hochgeregelt werden?
    Wenn die Batterie ohne Last eine Leerlaufspannung von 12,5 hat und bei Betrieb der "Druck" von der LiMa nicht über 12,5 kommt, wird das irgendwie nicht viel mit Ladestrom :gruebelx:


    Relais an alter CB? Bestimmt nicht :wink1: ...


    Hab ich an meiner alten CM auch nachgerüstet, da gibt's jetzt auch Kabelfarben die nicht im Schaltplan sind ...
    Stephi schreibt ja auch, dass die Verdrahtung am Lichtschalter wohl nicht original ist.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja, ich dachte die Spannung würde schneller zusammenbrechen komplett ohne LiMa und höhere Werte erreichen.
    Jo, Schalter-technisch ist da einiges faul, das ist mir von Anfang an aufgefallen.
    Ich habe einen Lichtschalter am Lenker. Schiebeschalter mit 3 Positionen - horizontal verschiebbar, inkl. Knopf für Anlasser und obendrauf Killschalter.
    Wo kann man sich den ansehen wie der original Schalter aussehen soll???

  • Also wenn du aus der Lima selber einer Spanunng bekommst an der Batterie hab nix passiert wird wohl der Regler defekt sein!?!?


    Zu deinem "Kabelwirwar", ich vermute mal das deine Leuchte nich direkt über den Lichtschalter läuft, sondern über ein Relais, welches vom Lichtschalter geschaltet wird.... (also kann dann am Licht ´ne andere Kabelfarbe ankommen!!!)



    Hallo. Also Relais hab ich keins.
    Den Regler werde ich überprüfen - ich weiss nur nicht wie ich da ran komme bzw. an die Klemmen damit ich ausbauen könnte! :)

  • Hi Stephi,
    die Wechselspannung ist normal.
    Anscheinend regelt der Regler zu früh ab. Wie Du den prüfen kannst, kann ich Dir so auf die Schnelle nicht sagen. Es könnte aber auch an einer korrodierten Verbindung irgendwo (auch Masseverbindung) liegen - also erstmal systematisch alle Stecker und Anschlüsse prüfen und reinigen.


    Hast Du einen Schaltplan digital (oder weisst wo einer im Netz steht)? Ich hab hier nur den von meiner CM, und da ist doch manches anders.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:



    Jo, das werd ich machen. Danke!
    Schaltpläne habe ich genügend! ;)