Kabelbruch bei XR 125?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Honda XR 125 (Baujahr 2004), hatte die erste Batterie gut 6 Jahre drin, Moped stand die ganze Zeit in der (unbeheizten) Garage und sie hielt. Vor ca. einem Jahr sprang sie dann nicht mehr an, ich hatte mir dann eine neue Batterie geholt und sie lief wieder. In den letzten Jahren wurde sie nur selten bewegt, hat insgesamt nur einen Kilometerstand von ca. 8500 und sprang zuletzt wieder nicht an.
    Kam mir komisch vor, da die Batterie noch so frisch war und die alte 6 Jahre überlebte. Also ausgebaut, geladen und wieder eingebaut - funktioniert. Nach 1-2 Tagen sprang sie jedoch wieder nicht an, wieder war die Battiere leer. :o


    Das dürfte wohl alles für einen Kabelbruch - irgendwo im Gewirr - sprechen oder? Habt ihr Erfahrungen damit bzw. ist die XR für eine solche "Krankheit" bekannt? Gibt es Stellen, bei denen der Kabelbaum schlecht geschützt/stark beansprucht wird? Wie gehe ich am Besten vor, um den Fehler schnell zu finden?
    Wenn ich den Blinker anschalte, blickt manchmal die "N"-Leuchte - wenn kein Gang eingelegt ist - im Takt leicht mit. Manchmal blieb auch das Fernlicht eine kurze Zeit länger brennen, obwohl der Schalter schon wieder zurückgelegt wurde. :confusedx:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

  • Wie kommst du auf Kabelbruch!?!? :gruebelx:


    Entweder hat der Batterie das rumgestehe nich gefallen und sie is Schrott, oder du hast ´nen "heimlichen" Verbraucher der trotz ausgeschalteter Zündung Strom frisst!?!?


    Bist während dieser "1-2 Tage" gefahren oder stand sie in der Garage???


    Was für´ne Batterie hast den jetzt drin, da gibt´s schon ordentliche Qualiunterschiede!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ja auf Kabelbruch komm ich, weil ich - eigentlich - nicht glaube, dass irgendein Verbraucher etwas zieht wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Wenn ein Verbrauch etwas ziehen sollte, dann doch nur über eine defekte Zuleitung oder nicht (= Kabelbruch)?


    Während des kurzen Zeitraums stand sie in der Garage, ich habe sie dann nochmal überbrückt und bin dann ca. 30 km gefahren, dann sprang sie danach und auch ein Tag später problemlos an. Die Woche drauf aber eben nicht mehr, dann wieder überbrückt aber nur 8 km gefahren und dann ging sie nicht mehr von selbst an.
    Bin nur am WE daheim, deswegen so große Standzeiten .... :(


    Danke für deine Antwort :wink:

  • Bei ´nem Kabelbruch is doch der Stromkreis unterbrochen, also nix Stromfluß...


    Das mit dem heimlichen Verbraucher gibt´s schon öfter mal, wenn zum Bleistift ein Relais hängt (also trotz abgezogenem Schlüssel, den Stromkreis nich unterbricht). Aber so wie du das Problem schilderst tippe ich zu 99,9999% auf die Batterie, einmal Tiefentladen (durch lange Standzeit) kann schon den Tot bedeuten und dann is eben schon nach einer Woche wieder Schicht im Schacht!!!


    Am einfachsten lädst du die Batterie und läßt sie ausgebaut die Woche über stehen, dann sollte sie wenn i.o. ja nach einer Woche noch zum Mopped starten reichen!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Hast du ´n Multimeter??? Ne volle Batterie sollte um die 12,6V haben und das auch noch nach einer Woche Standzeit!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Bei ´nem Kabelbruch is doch der Stromkreis unterbrochen, also nix Stromfluß...


    Ok, kein Kabelbruch sondern die Isolierung abgewetzt :D



    Das mit dem heimlichen Verbraucher gibt´s schon öfter mal, wenn zum Bleistift ein Relais hängt (also trotz abgezogenem Schlüssel, den Stromkreis nich unterbricht). Aber so wie du das Problem schilderst tippe ich zu 99,9999% auf die Batterie, einmal Tiefentladen (durch lange Standzeit) kann schon den Tot bedeuten und dann is eben schon nach einer Woche wieder Schicht im Schacht!!!


    Hm, aber dass das so schnell gehen soll, die erste Batterie hing ununterbrochen am Moped, wurde nie geladen, stand Winter wie Sommer in der Garage :confusedx:



    Am einfachsten lädst du die Batterie und läßt sie ausgebaut die Woche über stehen, dann sollte sie wenn i.o. ja nach einer Woche noch zum Mopped starten reichen!!!


    Ok, dann checke ich das Mal - Multimeter ist vorhanden.


    Wie erklärst du dir dann das gelegentlich "mitblinken" der Kontrolleuchte oder das verzögerte ausschalten des Fernlichts?


    Danke! :wink:

  • Zu 1.: Abgewetzte Isolierung is´n Kurzschluß, dann sollte eigentlich ´ne Sicherung durch brennen oder dir fackelt das Mopped ab... (also schließen wir das mal aus)


    Zu 2.: Die erste Batterie is mit Sicherheit `ne Yuasa (Hondaerstausrüster) gewesen, die sind ihren Preis auch wert... (meine Meinung, das is aber wie bei Motoröl, etc.)


    Zu 3.: Bei sowas würde ich zum Beispiel mit ´ner Fehlersuche erst anfangen wenn ich weiß das die Batterie i.o. is, Unterspannung verursacht die lustigsten Sachen. (beim Fernlicht hört sich das aber nach ein bißchen Oxidation an den Kontakten im Schalter an)

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Zu 1. nochmal: Könnt natürlich auch ein Kabel mit Dauerplus gegen eins mit normalerweise Zündungsplus durchgescheuert sein, aber bevor du anfängst sowas zusuchen prüf erstmal die Batterie!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ich ging halt von einem Kabelschaden aus, nachdem die Batterie erneuert wurde und nur knapp ein Jahr alt ist. Dachte an einen Kriechstrom o.ä., der die Batterie langsam aber sicher leer saugt ;-)
    Die Ersatzbatterie war zum selbst auffüllen und hat um die 20 Euro gekostet, Marke weiß ich gerade nicht auswendig.


    Also bau ich die Batterie mal aus, lade sie bis das Gerät meint sie wäre voll und mess dann die Spannung, lasse sie ein Woche in der Garage stehen und mess dann nochmal.

  • Genau, das is das Einfachste wo mit ich anfangen würde und da du die Woche über sowieso unterwegs bist bietet sich das ja an!!! :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Dann danke ich dir schonmal für deine Erläuterung und weiß nun nicht auf was ich hoffen soll - schon wieder neue Batterie oder doch etwas ganz anderes^^ :???:

  • Ich würd ja auf die Batterie hoffen, dann is das Thema nämlich schnell erledigt und so´ne "einfache" Batterie kostet ja nun auch nich unbedingt die Welt!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Habe die Batterie ausgebaut und sie hatte noch 11,53 Volt, hängt nun am Ladegerät :-)

  • 11,53V is nix mehr... Laß die mal nach dem Laden 1-2Stunde stehen und mess nochmal, würde wetten das die "fertig" is!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • OK, die Frag ist nur, ob sie von sich aus "fertig" ist oder ob sie eben durch einen "blinden Verbraucher" fertig gemacht wurde :wink:


    Welche neue Batterie würdest du denn empfehlen? Eine Yuasa? Wo gibts die günstig zu erwerben bzw. welche Typ brauch ich da genau? :confusedx:


    PS: Du bist auch immer on oder? - Weiter so :D