Reichweite und Reserve

  • Hallo,


    habe seit 11. Mai die CBR und bin immer wieder am wundern wie weit ich doch eigentlich mit der komme. Mein weitestes war bis jetzt 270km, mit moderater Fahrweise und als ich tanken war passten so etwas mehr als 15l in den Tank.


    Meine Frage ist nun, hat jemand die schon mal leer gefahren und weiß was wie weit man da kommt?


    Die Reserverleuchte geht bei mir so bei 220km an und wenn ich dann tanken fahre, passen oft nicht mehr als 13l rein. Ist das wirklich so eingestellt, dass 5l Reserve sein sollen? Finde das ganz schön großzügig bemessen und vor allem nervig, da es ja gut ein drittel des Tanks sind.


    Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

  • Laut Display hab ich bei gemütlicher Fahrweise (120-130 Landstraße) nen Durchschnittverbrauch von 4,3 L/100km. Bei schnellerer Gangart (Eifel) sind auch schonmal 6-7 L/100km drin...

    Kann das Bestätigen, die Anzeige springt schon bei 5 Litern Restmenge an. Wär wirklich schöner wenn die erst bei ~3 Litern anspringen würde. Mit dem "Reserve-Zähler" kann man aber schon gut Abschätzen wann es wirklich Zeit zum Tanken wird :) Dachte am Anfang was für ein Quatsch, aber das ist eigentlich ziemlich schlau gemacht...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Das unglückliche an der Reserveanzeige ist nur das wenn du zwischendurch den Motor abstellst,fängt der Zähler bei der nächsten Fahrt wieder bei 0 an. So muss man dann immer addieren, was man denn in den Fahrten vorher so verfahren hat. In der Stadt finde ich es dann bei ~5 Litern doch eher nervig.

  • Denk doch mal an eine Autobahn .... nächste Abfahrt ist weiter weg.... da sind 5 Liter doch ganz ok..... und man muss nicht an die erst besten Tankstelle tanken!

  • Ja klar, doch 5 Liter auf der Autobahn mit ca. 120km/h bei nicht mehr als 6k/Umin reichen da für ca. 100km. Das doch schon ganz schön viel, es sei denn man will seine 200km/h beibehalten zum nächsten Stopp. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von wario ()

  • ... fängt der Zähler bei der nächsten Fahrt wieder bei 0 an ...



    Ja, das stimmt schon. Da geb ich dir recht...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Steht ja auch in der Bedienungsanleitung das die Reserve erst bei 3,5l Restmenge anspringen soll...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Steht ja auch in der Bedienungsanleitung das die Reserve erst bei 3,5l Restmenge anspringen soll...



    Ich hab das Handbuch schon durchgeblättert, der Punkt ist mir aber nicht aufgefallen. Kannst du die Seitenzahl nennen? Ich werde es aber auf jeden Fall noch mal nachschlagen.

  • Da müsste ich selbst nochmal gucken, stand da wo die Tankanzeige erläutert wurde im Text...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Bin gestern nicht mehr dazu gekommen ins Handbuch zu gucken. Mir ist aber bei den Instrumenten aufgefallen, das man sich ja den allgemeinen Literverbrauch anzeigen lassen kann. Mal gucken wie das klappt.

  • Klappt sehr gut ;) und scheint auch genau zu sein.... Funktioniert aber nur bei Trip A und Gesamt, wobei die Daten von Gesamt auf den Daten von Trip A basieren, also beide immer gleich. Habs bei mir auf L/100km gestellt, sonst wird dir beim Beschleunigen schwindelig :D

    Du kannst es sogar so Einstellen das sich der Trip A automatisch reseted wenn du getankt hast...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich bin die Tage jetzt mal nach der Verbrauchsanzeige gefahren und bei 15,7l ist mir dann der Motor ausgegangen. Ein glück war es nicht ganz nen Kilometer zur nächsten Tanke. ;-)


    Als ich dann da voll getankt habe, hat mich der Schlag getroffen. Es haben nur 16,7l in den Tank gepasst, dann war ich an der Grenze, wo ich laut Handbuch aufhören soll. Jetzt frag ich mich, wo sind die anderen 1,7l hin? Die können doch nicht Schwund sein? Werd am Dienstag meinen HH erst mal direkt fragen was das soll. Auf der Hondaseite steht 19, im Handbuch 18,4 und als ich den Tank jetzt leer hatte passten nur 16,7 rein.

  • Hi, was ist den beim HH rausgekommen?


    Habe seit kurzem auch eine nagelneue PC41 Modell 2012 und bin erst heute mal dazu gekommen, mal ne richtige Runde zu fahren und da blinkt mich doch nach 218km meine Tankanzeige an und links blinkt 0,0. Verbrauch steht bei 6 Litern.
    Da sie noch neu ist und ich sie eigentlich nicht sehr rangenommen habe, bin ich schon sehr überrascht, schon wieder tanken zu müssen. Hatte vorher ne YZF600R und da bin ich bei scharfer Fahreweise 230-240 km bis Reserve 3Liter gekommen. Tankinhalt bei der Yamaha war auch 19 Liter laut Hersteller und hab ich nach einer kurrzen Schubeinlage auch mal getankt. Kann ja wohl nicht angehen, das Honda ca. 19 Liter angegeben hat und dann nur 16 reingehen.
    Hat das Teil schon mal jemand leergefahren und kann sagen, was da wirklich reingeht?
    Da ich sie beim HH geholt habe ich dann gleich vollgetankt habe, weiß ich nicht wirklich, was vorher beim HH reingefüllt wurde. Ich habe bei Kilometerstand 16 genau€ 13,22 Liter getankt.
    Ich habe mich eigentlich über ne höherer Reichweite als bei der Yamaha gefreut (laut technischen Angaben) und dann sowas:confusedx:...

  • Hallo,


    ich hab meine CBR jetzt schon mehrmals leer gefahren und kann soweit sagen, das dort cda. 17,4 Liter rein passen, wenn man sie wie im Hanbuch beschrieben voll tankt. Wenn man sie in gerade Lage hat, passt da sicher noch ein Liter rein, doch ist das laut Handbuch ja nicht vorgesehen und zu dem bei vielen Tankstellen verboten, da man sie dann im Sitzen betanken müsste.


    Im Stadtverkehr komme ich so ca auf 230 - 250km dann nutze ich aber auch die Reserver immer gut aus. Über Land kommt man auch an die 300km ran, wenn man wenig überholt (...und sich strikt an die Geschwindkeitsbegrenzung hält). :)


    Ich bin ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht von den Angaben, auf der HP hieß es 19l, im Handbuch dann 18,3l und in der Realität 17,4l. Auch die lachse Antwort des HHs mit "isso" fand ich mehr als unangebracht.


  • Du kannst es sogar so Einstellen das sich der Trip A automatisch reseted wenn du getankt hast...


    Klappt das bei dir/euch?
    Ich hab das eingestellt, aber irgendwie haut das bei mir nicht hin. Oder muss vorher die Reserve geblinkt haben und das Moped muss anschließend aus sein?
    Weil direkt nach dem Tanken stellt sich bei mir nichts um?


    Stefan