Honda VFR 750 (RC36) Schwinge ausbauen

  • Hallo, ich habe hier schon alles durchsucht und leider sind meine fragen noch nicht beantwortet.


    Ich möchte bei meiner VFR 750F RC36 Bj. 94 die Kette austauschen, dazu muss ich die Schwinge ausbauen.
    Den benötigten Nutenschlüssel hab ich mir gebastelt, der funktioniert einwandfrei.


    Meine erste Frage: Ist die Feder noch Vorgespannt und schiebt die Schwinge somit nach unten wenn ich die Schwingenachse ausbau?
    (wie genau muss ich beim Schwingenausbau vorgehen)


    2. Frage: Welche Drehmomente müssen an den Schrauben angelegt werden (v.a. vorderes u. hinteres Ritzel und Muttern der Schwingenachse) und an welchen dieser Schrauben ist Schraubensicherungslack zu verwenden?


    Und wenn ich schonmal dabei bin: Gibt es Werkstatthandbücher für diese Maschine auch billiger als für 90€ bei ebay?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • Warum willst du die Schwinge ausbauen?
    Habe bei meiner RC46II vor kurzem einen neuen Kettensatz eingebaut und hab dieses Werkzeug verwendet.
    http://cgi.ebay.de/Trenn-Nietw…kid%3D1364226225853058158
    Wenn du wie üblich einen Kette mit Nietschloss einsetzt brauchst du keine Schwinge ausbauen und mit dem Werkzeug ging es ganz gut.


    Habe mir ein gutes Werkstatthandbuch für mein Schätzchen runtergeladen, allerdings in englisch. Aber dort wird auch nochmal ganz genau beschrieben wie das trennen und vernieten funktioniert und auf was es ankommt z.B. richtiger Durchmesser des Nietkopfes nach dem vernieten usw. Probiers einfach aus, wenn du es versemmelst brauchst du nur ein neues Schloss, bei mir hats aber auf Anhieb funktioniert. Noch ein Tip: schleif den Nietkopf vorher mit einer Dremel o. ähnlichem Gerät ab, dann tust du dich leichter! ;-)

  • ...google mal "rc36 service manual download"

  • Es gibt 2 Gründe die Schwinge auszubauen, man kann bei der Gelegenheit alles von altem Kettenfett und Strassendreck befreien (i.d.R. 0,5-2kg) und sämtlich Umlenkungen schmieren. Das man sich das Nieten spart ist ein kleiner Bonus.


    Leider hab ich noch keine Einarmschwinge ausgebaut, von daher kann ich dazu keine Tips geben. Evtl. mal im VFR-Forum nachschauen da hat es bestimmt schon mal jemand gemacht:)

  • MarkusT: Woher weisst du das mit den 0,5-2kg Starßendreck, wenn du es selbst nicht gemacht hast??
    Ich habe beim wechseln des Kettensatzes auch alles von Kettenfett und Dreck befreit, das war ne ganze Menge, habs aber nicht gewogen. Meiner Meinung nach sollten sich im Schwingenlager kein Kettenfett und Straßendreck befinden, es sei denn das Schwingenlager ist kaputt, ansonten wird sowieso das Ritzel und Kettenblatt mit Kette komplett gewechselt und damit kommt man überall hin und kann es reinigen. Außerdem sind neue Ketten meistens etwas länger als man sie braucht, dann kommst du um trennen und vernieten sowieso nicht herum! :-)

  • Ich hab es noch nie bei einer Einarmschwinge gemacht!! Ansonsten schon sehr häufig. Die Gewichtsangabe ist nur geschätzt und hängt vom Pflegezustand des Motorrades ab, aber bei so manchem Putzmuffel der regelmässig mit schlechtem Kettenspray hantiert kommt schon einiges zusammen, das Kettenspray fliegt gleich von der Kette runter und haftet irgendwo am Motorrad auffliegende Steine etc. werden davon gebunden... Klar kann man auch einiges an Dreck wegschaffen wenn die Schwinge noch drin ist, aber besser geht es wenn sie draußen ist besonders bei dem Zeugs zwischen Schwinge und Motor...
    Im Schwingenlager und in den Umlenkungen sollte kein Schmutz sein da hast du natürlich recht.
    Meine Ketten haben bisher immer gepasst. Egal ob Original Übersetzt oder kürzer einfach die richtige Länge bestellen.

  • Na gut, jeder so wie er meint. :wink: Ich machs halt so wie die Werkstätten auch und verniete sie einfach. Wie das geht ist ja auch im original Honda Werkstatthandbuch beschrieben! Wie man die Schwinge ausbaut übrigens auch. :)-

  • .....sorry war doppelt.....

    Einmal editiert, zuletzt von V4-Hans ()

  • Also erstmal vielen dank für alle antworten,


    dank dem Reperaturhandbuch bin ich schon ein Schritt weiter, leider hat es auch weitere Fragen aufgeworfen.


    1. Muss die Lage der Schwinge mit verschiedenen Muttern etc. in axialer Richtung irgendwie genau eingerichtet werden?
    2. Selbe Frage wie schon einmal, ist auf der Feder schon eine gewisse Vorspannung, welche es mir erschweren könnte die Schwinge wieder einzubauen?


    Meine Kette möchte ich nicht zerlegen, da ich den Passenden DID Kettensatz schon als Endloskette bekommen habe.

  • 1. Lage ist fix
    2. Nein, ist aber in der Regel trotzdem ein Mords Gefummel.

  • Hallo reamon
    Das Fedefbein muss zuerst raus, nach oben. Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag ist o.k., 24,80 Euro bei Louis, da stehen die Drehmomente auch drin. Alternativ kannst du eine Kette mit Mietschloss benutzen und mit einem Vernietwerkzeug ( z.B. Whale chain ) vernieten. Haelt auch prima und spart jede Menge Zeit.

  • Die Kette ist ausgetauscht.
    Nach ca. 4 Stunden war ich fertig, Allerdings habe ich die schwinge nicht ganz raus genommen und auch das Federbein hab ich nicht entfernt. Ich hab die Schwinge nur soweit verdreht und verschoben bis ich mit der Kette vorbei gekommen bin.
    Ich denke wenn ich das nächste mal die Kette austausch, schaff ich das ganze in unter 2 Stunden.
    Eine kurze Probefahrt hab ich schon gemacht und das Motorrad läuft wieder viel ruhiger, einige Kettenglieder waren schon sehr schwergängig.
    Bei schönem Wetter kommt dann noch einmal eine ausgiebige Probefahrt ;-)
    In diesem Sinne vielen Dank für eure Unterstützung, falls jemand auf den Thread stößt und Fragen zu dem Thema hat: ich weiß jetzt bescheid ;-)