+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Honda CB 50 läuft nicht richtig

Neuer Benutzer

Standard Honda CB 50 läuft nicht richtig

Hallo,
    ich hab ne Honda CB50 bj.78 vor ein paar tagen günstig erworben, und bring sie nicht richtig zum laufen...
    Die Symptomatik is folgende: Sie läuft nur gut wenn sie über 4000 u/min dreht, da nimmt sie dann das Gas sauber an, sobald sie aber unter die 4000 fällt, haut sie Fehlzündungen raus und sackt immer weiter zusammen bis sie aus is, manchmal kann ich sie dann noch mit dem Gas "hochschaukeln", bis sie wieder über 4000 is, aber darunter läufts unter aller Sau...
    Vergaser hab ich gereinigt, allerdings nur mit Bremsenreiniger und Pressluft, Unterbrecher steht auf 0,3mm, ZZP passt auch, Ventile hab ich heute auf 0,05mm eingestellt, also eigentlich solltse laufen...
    Der Luftfilter is mir leider zerbröselt, d.h. das Drahtgeflecht is noch da, und der schaumstoff is weg, hab dann nen anderen schaumstoff drumgewickelt und befestigt, liegts evtl. daran dass sie deswegen zuviel Luft reinsaugt, und deswegen so bäh läuft??
    Oder hab ich den Gaser nich richtig gereinigt?? Im Tank innen is kein Rost!!!

Neuer Benutzer

Standard

Vergaser-Grundeinstellung hab ich auch vorgenommen, Gemisch-Schraube ganz rein und dann 1,5Umdrehungen raus...

Board Wiki Avatar von Sangalaki
    Motorrad
    CB 900 F2 SC 09 ; ... .. .. ..... ...... ST 1100 SC 26

Standard

sieht nach nicht ganz sauberer Leerlaufdüse aus, denn die Hauptdüse arbeitet ja erst ab dem mittleren Drehzahlbereich (dann läuft sie ja)

Der Schaumstoff vom Lufi gehört eingeölt
    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sangalaki Beitrag anzeigen
    sieht nach nicht ganz sauberer Leerlaufdüse aus, denn die Hauptdüse arbeitet ja erst ab dem mittleren Drehzahlbereich (dann läuft sie ja)

Der Schaumstoff vom Lufi gehört eingeölt
    Ok, was empfiehlst du?? Vergaser im Ultraschallbad reinigen, oder?? wird das bestes ein...

Es is ja nich mehr der Originalluffi drauf, weil der ja wie gesagt sich verabschiedet hat, hab nen anderen drumgewickelt, passt natürlich nicht 100%ig, soll ichs so lassen, oder nen neuen, originalen kaufen??

Motorrad

Standard

Lufi's sind ja nicht so teuer. Gibts hier im Boardshop klickmich

wäre schön zu wissen woher Du kommst. Da ist es leichter Kontakte vor Ort zu knüpfen.

Es gibt hier sogar ne Schrauberwerksatt im Board, da sind echte Vergaserspezialisten am Werk.
    Du kannst Eddi den Vergaser bestimmt auch schicken.
    Ne komplett Zerlegung dann mit mit Ultraschall gereinigt wäre wohl die beste Idee.
    Turtle-Hilfe

Neuer Benutzer

Standard

Lufi's sind ja nicht so teuer. Gibts hier im Boardshop klickmich

wäre schön zu wissen woher Du kommst. Da ist es leichter Kontakte vor Ort zu knüpfen.

Es gibt hier sogar ne Schrauberwerksatt im Board, da sind echte Vergaserspezialisten am Werk.
    Du kannst Eddi den Vergaser bestimmt auch schicken.
    Ne komplett Zerlegung dann mit mit Ultraschall gereinigt wäre wohl die beste Idee.
    Ich komme aus 91790
    Komplett zerlegt hab ich ihn ja schon, aber ich hab eben kein ultraschallbad, aber ich werd mir eins kaufen...

Motorrad

Standard

Franken, da kenn ich auch welche, aber niemand der Dir helfen kann. Dachte zuerst an den Biker Bär, aber Freising ist schon noch ne gute Ecke 140 km weg.
    Turtle-Hilfe

Neuer Benutzer

Standard

Franken, da kenn ich auch welche, aber niemand der Dir helfen kann. Dachte zuerst an den Biker Bär, aber Freising ist schon noch ne gute Ecke 140 km weg.
    Ja, Freising sin ein paar Meter zu fahren... ich besorg mir jetzt mal ein Ultraschallbad, und dann schmeiß ich den Gaser da mal rein, mal sehen was er so sagt, wenn er fertig gebadet hat...
    Und am Luftfilter kanns nicht liegen?? Müsste die auch gut laufen wenn jetzt nur das Drahtgeflecht ohne Filter vorhanden wär?? oder müsste ich da Fetter bedüsen??

aber es sieht ja ganz nach der Leerlaufdüse aus, weil sie ja bei höheren Drehzahlen gut läuft...

Motorrad

Standard

ohne Lufi läuft sie zu mager, also zu heiß

wie Du dann umbedüsen must, da hab ich keine Ahnung
    Turtle-Hilfe

Neuer Benutzer

Standard

also ich hab nun nen neuen Luftfilter verbaut, und mal das Polrad entfernt, um mir mal den Unterbrecher mal genau anzusehen, und siehe da, er sieht aus als hätte er die letzten 18.000km alleine machen müssen, total verschlissen, , also werde ich den jetzt mal austauschen, ich hab den Unterbrecher nochmal verstellt, nun steht er auf genau 0,3mm, so wie er soll, und gucks du, sie läuft... ich dachte dass ich ihn genau eingestellt hab, aber aufgrund des verschleisses war das nicht möglich, nun hab ich das polrad entfernt und hab die Spätverstellung rausgeschraubt und auf die Kurbelwelle gesteckt, da hat man richtig schön platz um den unterbrecher einzustellen...
    Diesbezüglich hätte ich gleich nochne Frage wegen der Spätverstellung:

http://media-pe.bei-uns.de/b/v9/56/h...s8go4gg4-1.jpg

Sehe ich das richtig dass der Vorbesitzer bereits die Spätverstellung ausser betrieb genommen hat? oben und unten sieht man dass sie Festgeschweisst ist...muss man dann was beachten bezüglich Zündzeitpunkt?
    weil ich bekomm die Drehzahl nicht wirklich über 8000 u/min hinaus, auch nicht beim leicht bergab fahren gehen nicht mehr als 8000 u/min, im stand dreht sie etwa bis 8500 u/min hoch, aber im fahrbetrieb is das nicht zu erreichen... sollte ja mit fixierter Verstellung so um die 10.000 drehen... liegts evtl. am verschlissenen unterbrecher, oder passt der zzp nicht??
    gebt mal eure Meinungen dazu ab...

Schwarzfahrer Avatar von SHADOWMAN
    Motorrad
    CB100,CY50,CB-Lustig

Standard

Ich würde den ZZP etwas mehr auf früh verstellen,
    dann dreht sie oben etwas besser.
    Optimal wäre ein frühverstellendes Polrad von der CY80.
    Die sind leider nicht billig und auch nicht an jeder Straßenecke zu bekommen.
    Und du hast PN.
    cu on the road
    SHADOWMAN

+ Antworten

Lesezeichen