CX 500 springt nicht an, Knallt nur

  • Nabend allerseits,
    ich hab ein Problem mit meiner neu erworbenen CX500 Bj.82, welches wie folgt ist:
    Die Maschine Knallt nur wenn ich versuche sie zu starten.:gruebelx: Sie stand seit 06 in der Garage, kann das damit was zu tun haben? Ich vermute das der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt ist.
    Hoffe diese Infos reichen um mir irgendwie zu Helfen.

  • Hast du den alten Sprit durch neuen ersetzt und die Schwimmerkammer entleert..Nach 5 jahren ist der nicht mehr Zündwillig.Und schraube mal neue Kerzen rein.

  • hmmm ... güllepumpen springen immer an ;) außer


    -der gaser ist dicht
    -die batterie leer
    -das benzin überaltert


    nach 5 jahren standzeit würde ich mal den gaser vorsichtig ausbauen und reinigen ... wenn sie richtig eingemottet wurde, dann sollte wd40 druckluft und vergaserreiniger ausreichen. neue batterie, evtl neue zündkerzen und das ding sollte wieder losrumpeln



    wo steht denn deine maschine? evtl kann mal wer aus dem forum bei dir vorbeigucken ;) kostet meist nur n café oder n kühles blondes bei sonnenschein :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Neuer Sprit ist drinn, der Vorbesitzer meinte auch das die nur Knallt, keine Ahnung was er damit angestellt hat? Die Maschine steht in Marl, Kreis Recklinghausen. Würde mich über persöhnliche Hilfe sehr freuen.

  • hmm ... wenn du gesagt hättest nürnberger raum, dannn wär ichs ofort auf meine cx gestiegen ;)


    naja ... so halt nur fernhilfe ;)



    also gaser mal reinigen ... evtl in diesel einlegen ... neue zündkerzen, neue batterie, neuen luftffilter (am besten gleich den K&N) und gleich bei gelegenheit gucken, ob eventuell ein bezinfilter zusätzlich in der spritleitung verbaut ist und zugedreckt ist, so dass kein sprit ankommt. probeweise nehm ich immer nen durchsictigen schlauch aus dem aquariumsbedarf, um zu sehn ob ordentlich benzin fließt.


    ansonsten nach dem ölwechsel den benzinhahn offen lassen und einfach nach 1-2 stunden den bock mal anschieben.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • wenn dann nix läuft, oder sie nicht mal muckt, dann schraub mal die griffarmatur mit dem killschalter auf und schau nach, ob da eventuell was korrodiert ist.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ansaugstutzen kontrollieren,


    Zündimpulsgeber und Anlasser durchmessen.


    Zündspulen könnten Wackelkontakt haben


    Neue Kerzen sind Pflicht,würde auch sagen das du den Vergaser mal anschaust.


    Kompressionen gemessen?

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • Ok dann Werde ich den Vergaser mal reinigen neue Kerzen kaufen und Lufi. Srit Läuft, das sehe ich am Benzinfilter. Aber am Zündzeitpunkt kanns also nicht liegen, oder doch?

  • stell einfach mal bilder vom vergaser ein, von den ansaugstutzen und von den zündkerzen ... daran könnte man eventuell schon mal ne genauere fehlerprognose machen



    wie gesagt ... fang mit dem leichten an ... wenns nach dem reinigen nicht funzt, dann kannst du mal ans messen und suchen gehn ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Zum durchmessen der Kompression und co fehlen mir die geräte. Sie gib ja Lebenszeichen von sich, wenn ich starte orgelt sie etwas und dann PENG ein lauter Knall!

  • Ok werde Morgen so gut es geht Fotographieren und reinstellen.

  • achja ... leg mal den 5ten gang ein und versuch das hinterrad zu drehn. nach 6 jahren ist da eventuell auch was fest gegangen

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Zum durchmessen der Kompression und co fehlen mir die geräte. Sie gib ja Lebenszeichen von sich, wenn ich starte orgelt sie etwas und dann PENG ein lauter Knall!


    Nimm die Kerzen raus schau sie dir an ,starte ohne Kerzen ,


    dann noch mal Start mit voller Batterie und trockenen Kerzen.


    Orgel dir den Anlasser nicht kaputt (fühl mal wie warm der wird)



    Hast eine PN :D

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

    Einmal editiert, zuletzt von heikowie ()

  • Ich tippe ziemlich fest auf Gammel in den Vergasern. Evtl Alu aufgeblüht und setzt die Düsen zu.
    Wie schon vor mir beschrieben wurde; erstmal vernünftig reinigen.


    Danach kannst du versuchen die Gute mit nur einer eingedrehten Zündkerze zu starten. Danach dann den anderen Zylinder versuchen, so kannst du feststellen ob beide Zylinder laufen.
    Dafür einfach etwas Gas geben oder das Standgas etwas erhöhen.
    Die Güllepumpe läuft normal auch ohne Probleme auf einem Pott.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200