+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Lichtmaschine oder Regler???Oder doch was ganz anderes?!? VFR 800

Neuer Benutzer

Standard Lichtmaschine oder Regler???Oder doch was ganz anderes?!? VFR 800

Hallo alle zusammen,

Folgendes Problem habe ich:
    Bin mit meiner VFR 800 fl (Bj 99, 42000 km) vor 3 Tagen gefahren. An einer Ampel hab ich sie dann wohl abgewürgt . Sie sprang allerdings dann auch nichtmehr an. Wenn ich den Startknopf gedrückt hatte, hat sie noch kurz "gekurbelt", was dann aber ein paar Sekunden später nicht mehr war...es ist dann gar nix mehr passiert, wenn man den Startknopf gedrückt hat.
    Nach ca. 15 Minuten hab hab ich dann von nem Motorradhändler Starthilfe bekommen....siehe da sie ist ohne Probleme sofort angesprungen.

Etwas ähnliches ist dann heute nach ner kleinen Tour passiert. Vor der Garage hab ich den Leerlauf rein gemacht und hab sie auf dem Seitenständer abgestellt...kurze zeit ( ca. 10 sek.) später ist sie einfach aus gegangen (Temperatur war dabei bei ca. 104°C) Und wie oben beschreiben auch nicht wieder an (erst noch "gekurbelt", dann nichts mehr).
    Etwa 3 Stunden später bin hab ich nochmal hin und hab versucht sie anzuschmeißen (mit und ohne Licht)...was auch beidesmal ohne Probleme nach kurzem Startknopf drücken ging.

Hab jetzt mal laut Reperaturbuch bissle Strom gemessen:

Batterie Ruhespannung: ca. 12,6 V
    Bei Warmen Motor mit Fernlicht bei 5000 rpm: ca. 13,8 V (sollte wohl über 14 V liegen)
    -> Laut Buch ist also Lima und Regler okay. Oder seh ich da was falsch?

Die Batterie wurde erst 6 / 2010 eingebaut.

Ich hab erst gedacht es kommt vom Regler bzw der Lima, allerdings bin ich mir nach dem Messen nicht mehr so sicher. (Zumal das Zeugs auch so teuer ist )

Was sagt ihr Experten dazu?

Vielen dank schonmal im Vorraus....

Erfahrener Benutzer Avatar von MrFlatout
    Motorrad
    CB900 F2 (SC01)

Standard

Anlasser?
    Kalt funktioniert er, je wärmer, je mehr Probleme ...
    Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Erfahrener Benutzer

Neuer Benutzer

Standard

Super....vielen dank für die schnellen Antworten.

Hoffe ich kann das morgen mal durchprüfen. Melde mich dann mit den Ergebnissen.

Neuer Benutzer

Standard

So...hab gerade soweit gemessen, wie ich es konnte.

Batterietyp: YTX9-BS (Wartungsfrei)
    Ruhespannung Batterie (kalt): 11,77 V

Folgende Werte sind mit warmem Moped (so ca. 90 -100°C):

Ruhespannung Batterie (ohne Verbraucher): 12,23 V
    Ladespannung (Leerlauf, Licht aus): 13,1 - 13,2 V
    Ladespannung (2000 RPM, Licht aus): 13,47 V (bei ca. 80°C warens 13,7 V)
    Ladespannung (5000 RPM, Licht aus): 13,36 V
    Ladespannung (Leerlauf, Licht AN): 12,3 V
    Ladespannung (2000 RPM, Licht AN): 12,45 V
    Ladespannung (5000 RPM, Licht AN): 12, 78- 12,8 V
    Ruhestrom (Zündung aus): 0,86 mA

Licht an=Fernlicht + Blinker links

Generator
    (Da ich mir von den Belegungen nicht sicher war, hab ich einfach im Uhrzeigersinn durchnummeriert...Gelb 1, 2, 3)
    Gelb 1 + 2 (Leerlauf, Licht AN): 11,2 V
    Gelb 1 + 3 (" " ): 11,2 V
    Gelb 2 + 3 (" " ): 11,1 V

Gelb 1 + 2 (2000 RPM, Licht AN): 11,78 V
    Gelb 1 + 3 (" " ): 11,85 V
    Gelb 2 + 3 (" " ): 11,8 V

Gelb 1 + 2 (5000 RPM, Licht AN): 12 V
    Gelb 1 + 3 (" " ): 12,1 V
    Gelb 2 + 3 (" " ): 12,1 V

Regler/Gleichrichterprüfung
    Spannungsverlust Rot/Weiß und B + (2000 RPM, Licht AN): 0,2 V
    Spannungsverlust B- und Grün Regler (2000 RPM, Licht AN): 0,05 V

Die Weiteren Tests konnte ich nicht machen, da mir mindestens so ein regelbarer Transformator fehlt....hoffe ihr könnt trotzdem schon was dazu sagen.

Noch was....als ich heute die Messungen gemacht habe, lief sie ohne Probleme, auch im Leerlauf und bei 100 °C +. Ist vlt doch nur die Batterie zu schwach, obwohl sie recht neu ist?!?!
    Ein Kumpel meinte vlt leigt es auch an den Zündkerzen! Eure Meinung dazu?

Ich werd nachher wohl noch ne kleine Fahrt machen und schauen was passiert....

Danke schonmal...

Benutzer
    Motorrad
    VFR800 RC46, XL600V Transalp

Standard

Hallo,
    bevor du hier jetzt noch tausend Test´s machst...dein Regler ist definitiv hin!!!
    Wichtig!!! Überprüfe bitte die Steckkontakte.Diese korridieren und der Innenwiderstand erhöt sich drastisch.Dadurch überhitzt der Regler und stirbt.
    Steckkontakte reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.
    Zusätzlich kommt bei der RC46/1 noch die Einbaulage dazu.Die ist total bescheuert von Honda gewählt!!!
    Könnt dir noch ein paar Tipp´s zur anderen Einbaulage geben.
    Meld dich einfach per PN wenn du Hilfe brauchst.

Grüße
    Antek

Erfahrener Benutzer

Standard

Ladespannung unter Last ist deutlich zu niedrig... Batterie sollte auch an einem Ladegerät nachgeladen werden

Da die Ladespannungswerte relativ gleich sind, liegt die Vermutung nahe, dass der Regler tot ist... (evtl. kannst du noch die Messungen mit den Gleichrichterdioden machen....)

Vor einem Austausch des Reglers lohnt es sich das richtige Modell heraus zu suchen.... dabei den Tipp: Finger weg von billigen Angeboten.... die sind hinsichtlich der Leistung unzureichend. Passende Regler aus dem Zubehör kosten 160 € und mehr.
    Ebenfalls die Steckkontakte mit KontaktCehmie Nr.60 reinigen und mit Nr. 61 konservieren - sorgt für metallisch blanke Kontakte (jährlich wiederholen)

Die Einbaulage zu ändern ist absolut unnötig.... Die Probleme entstehen nämlich nicht durch die Einbaulage (dann würden die Regler schon im Neuzustand kaputt gehen) sondern durch eine zu hohe Erwärmung bedingt durch Übergangswiderstände an den Steckkontakten.
    PC-Lüfter oder Einbau im Heck schaden nicht, sind gut für das Befinden der Fahrer aber technisch überflüssig.

Neuer Benutzer

Standard

Alles klar...vielen dank für die wirklich sehr schnelle Hilfe.

Werde dann wohl noch den Diodenstest machen und dann nen neuen Regler suchen.
    Gibts bezüglich des Herstellers vom Regler positive Erfahrungen? Irgendwelche Shop bzw. Hersteller-Empfehlungen?

Benutzer
    Motorrad

Standard

Ich würde dir den verstärkten von Motek empfehlen.Liegt bei 169,-€
    Und bezüglich der Einbaulage bei der VFR800 gibt es einfach das Problem das der Heckrahmen durch die Motorabwärme schon ziemlich heiß wird.Und das macht es dem Regler schwer seine Wärme an den Rahmen abzugeben.Der wird quasi von unten noch mal mitgekocht :-) Bei meiner Transalp ist das eleganter gelöst.Da bekommt er von überall Luft.
    Es gibt bei Thurn-Motorsport einen Umbaukit um den Regler unter die Sitzbank zu verlegen.Allerdings find dich den Preis recht heftig für ein paar Schräubchen,gekanntetes Blech und was Krimskrams.
    Kannst du dir mit etwas Geschick auch selber bauen.
    Grüße
    Antek

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Veränderung der Einbaulage bringt nichts, da bereits an der ersten Kontaktstelle vom Steckverbinder durch die Übergangswiderstände die Wärme entsteht und lange bevor ein Gehäuse sie abgeben könnte, die Lötverbindungen und Dioden zerstört.

Baugleiche Regler an anderer Einbaulage haben identische Probleme....

Aber Stammtischweisheiten haben halt eine lange Halbwertszeit...

Benutzer
    Motorrad

Standard

Das mit den Übergangswiderständen habe ich schon verstanden.Witzgerweise sieht der Regler meine Transe fast genau so aus(geringfügig kleiner) und hält seit 16 Jahren!!!!
    Bei meinen diversen CB´s und CBR`s sind sie allesamt irgendwann abgeraucht!
    Bei meiner VFR jetzt zum zweiten mal...trotzt regelmäßiger Kontrolle der Steckverbindungen!
    Werde jetzt meinen neuen Regler luftiger positionieren,direkt verbinden und die (regelmäßig kontrolierten) Stecker in die Tonne treten.Die glühten förmlich nach wenigen Kilometern.

Und auf Stammtischweisheiten lege ich keinen Wert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Antek31 Beitrag anzeigen
    Die glühten förmlich nach wenigen Kilometern.
    Tja dann waren die Kontakte nicht sauber...

Benutzer Avatar von Eizo6
    Motorrad
    VFR 750 RC36, CBX 550 F2

Standard

Hallo,
    mein Regler an der VFR 750 wird durch einen kleinen 12 Volt Lüfter gekühlt und hebt schon einige Tausend Kilometer
    Gruß Uwe

Standardbecken für Bäder Avatar von JanK
    Motorrad
    GPZ900R..

Standard

also ich bin da'n Bisschen skeptisch..
    zum einen fehlen mir einige Details um genaueres überhaupt "ahnen" zu können..
    (z.B.: Neuerwerb - , oder kennst Du das Mopped seit langem ? , hat die Batterie lange Standzeiten ohne Ladegerät/längere Ladefahrten hinter sich, etc..)

Zum anderen mit Licht zu starten ... ist bei dir hoffentlich keine Gewohnheit, sondern nur eigens zu Testzwecken.

Ich hätte die Batterie skeptisch beäugt..
    Was mich irritiert ist- eingangs hat sie noch 11.7v .. und anscheinend genug Power zum Starten (..).

Bei warmem Wasser bereits auf 12.23v geladen...

Also eine Zelle "ko" wäre, bei 2.12v/Z. wohl erst ab ~ 10.6v? .. aber: @Experten könnte bei einem Plattenschluß der Regler noch die Batterie noch so "überladen" (>zul. Restplattenspannung) - so daß die sie eine höhere Spannung kurz nach dem Abstellen halten kann , denke schon, oder ?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen daß Du den Fehler gefunden hast, würde aber, falls Du schon einen Regler bestellt hast - ich würd den alten nicht automatisch in die Tonne kloppen...

PS:
    evtl. hilfreicher Tipp -> mein Automatiklader erkennt nicht immer defekte Batterien. Durch "langes Stehen ohne Laden" ruinierte Batterien äußerten sich bei mir oft durch "verdächtig schnelle" Ladezyklen.
    Geändert von JanK (28.08.2011 um 23:06 Uhr)

"<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

Neuer Benutzer

Standard

batterie platt denke der regler auch aber hohl dir die batterie und probier wenn es dann immer noch nicht geht hol dir nen regler aber gleich den verstärkten mit kühlrippen und die wärmeleitpaste nicht vergessen

gruß vfr fan

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen