+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steckdose 12V anschliesen, aber wo?

Kurvensüchtig Avatar von Whippersnapper
    Motorrad
    Honda CBR 600F PC41 BJ '11, Yamaha FZR 600 3HE BJ '91

Standard Steckdose 12V anschliesen, aber wo?

Hey Leute,

ich möchte an meiner PC41 ne Steckdose für Navi usw. einbauen. Ein guter Einbauort ist schon gefunden (seitlich direkt unter dem Tacho) und es gibt ja genügend Einbausätze...

Aber wo schliese ich die am besten an? Direkt an der Batterie? Aber dann liegt ja immer Strom dran (Nebenverbraucher) oder sollte ich besser an den Sicherungskasten so gehen?
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

Motorradfahrer Avatar von Gustav61
    Motorrad
    CBR 250R, Yamaha SR 500

Standard

Vor der Frage stand ich auch, habe sie im Rahmen der Inspektion beim HH einbauen lassen. Direkt an der Batterie hat den Vorteil, dass man auch im Stand bei einer Pause o.ä. ein Gerät aufladen kann (Gopro-Kamera, Handy, pp) und in der Winterpause ab und an ein Ladegerät ranhängen.
    ABER mein HH hat davon abgeraten und sie an geschaltetes Plus gelegt. Grund war einerseits die Gefahr von Kriechstrombildung bei Feuchtigkeit (längere Standzeit im Freien- Batterie könnte dadurch Ladung verlieren) und andererseits Gefahr für elektronische Komponenten, sofern bei Ladevorgang übers Ladegerät versehentlich die Zündung eingeschaltet wird.
    Hab´s akzeptiert - ist für mich nachvollziehbar, obwohl ich den Vorteil des Ladens über die Buchse schon vermisse.

Gruß
    Gustav

Neuer Benutzer Avatar von Mad Rotor
    Motorrad
    Honda CBR 600F PC41

Standard

Ich hab mein Navi Kabel direkt an der PC 41 an die Batterie angeschlossen, sonst macht mein Navi wegen Stromunterbrechung jedes mal eine Neuberechnung... Würde ich auch wieder so machen. Da ich meine Maschine im trockenen stehen habe, mache ich mir um Kriechströme keine grossen Sorgen... und während einer Regenfahrt wird die Batterie ja geladen ... ich habe es unter der rechten Verkleidung nach vorne verlegt, easy ...

Einziger Nachteil: Wenn ich das Navi "vergessen" würde, wäre irgendwann die Batterie leer...

Motorrad

Standard

War heute zufällig mal bei Polo und hab mal das Steckdosensortiment geprüft...Ist ja sehr bescheiden und die einzige Vernünftige sollte natürlich 40 euro kosten... Hab erstmal dankend abgewunken.
    Ich besorg mir jetzt ne ordentliche aus dem KFZ-Handel. Bosch und Waeco haben welche mit nem ordentlichem Deckel für unter 5 euro... Kabel ziehe ich selbst und ich denke ich verbaue das ganz mit einem in der Verkleidung verstecken Schalter und direkt an die Batterie... Denke Kriechstrom und Feuchtigkeit sind damit entschärft und bei bedarf kann ich in der Pause auch laden.

Batterie laden über die Dose ist ne interessante Idee
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

eNTV-Treiber Avatar von FiveBucks
    Motorrad
    5x NTV 93, 93 94, 95 und (97) Schlacht eNTV

Standard

Zitat Zitat von Whippersnapper Beitrag anzeigen
    mit einem in der Verkleidung verstecken Schalter und direkt an die Batterie...
    Vergesse aber nicht eine Sicherung mit zu integrieren. Sicher ist Sicher
    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

Motorrad

Standard

Natürlich, Sicherung ist selbstverständlich

Back again :) Avatar von XK
    Motorrad
    CBR 600 F (PC35), *RIP* Varadero 125

Standard

habe es auch bei mit mit nem kleinen kippschalter direkt an der batterie verbunden. so kann ich die buchse an haben wenn ich es brauche, und ansonsten einfach ausschalten.
    miau!
    Allzeit gute Fahrt

+ Antworten

Lesezeichen