+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rascheln, Rasseln beim Gas-geben

Neuer Benutzer

Standard Rascheln, Rasseln beim Gas-geben

Hi Leute.

Bin seit heuter ein stolzer Besitzer der CBF 500 - vorher eine CB 500 gefahren. Heute beim Überführen ist mir aufgefallen das die Maschine beim Gas geben raschelt bzw. rasselt. Nehm ich das Gas komplett weg ist das Rascheln ebenfalls weg. Ich meine es war bei so ziemlich jeder Drehzahl. Da sag ich morgen nochmal genauer Bescheid. Als ich über die Bundesstraße gefahren bin, wo zu meiner Linken eine kleine Mauer war, war das Rascheln extrem laut zu hören.

Könnte das an den Ventilen liegen oder ist das ein " Standartgeräusch " das ihr auch habt?

Wenn das an den Ventilen liegt, schadet ihnen das dann? Baujahr 2004. Unfallfrei. Alle Inspektionen beim Honda Händler gemacht. 21900km.

Danke im Vorraus

LG
    Benjamin

Neuer Benutzer

Standard

Also heute war das Geräusch nicht so ein rascheln sondern eher als ob man ein Stück Holz an die Schleifmaschine hält. Ebenfalls nur beim Gasgeben. Dies trat bei Drehzahlen ab ca.4000 aufwärts auf - wäre mir aber nicht wirklich aufgefallen wenn ich nicht mit Absicht hingehört hätte.

LG

Standardbecken für Bäder Avatar von JanK
    Motorrad
    GPZ900R..

Standard

Ich kann dir nicht speziell sagen wie es sich bei der CBF anhören sollte, ich fahre andere Moppeds (VFR750 / weitere).

Bei meinem V2 (1L) sind die Druckwellen so stark, daß bei ab ~4000 UpM - ~6tUpM die Soziusfußrasten richtig losklingeln (kein Witz). Ich dachte auch zuerst - Richtung Ventiltrieb erst bemerkt als ich 'n Spiegel umstellte.

Ansonsten bleiben nebst dem Ventiltrieb (das wäre zu gewissen Graden normal) die 3 K's
    Kupplung (Schleifger.)
    Kette (-ntrieb, Rattern, "Pfeifen",trocken/heiß: Zirpen,Rasseln, feste Glieder: Knacken/Bollern, unrunder Lauf)
    Kübel (neuer Helm)

Nach deinem Einkreisen auf >4000 UpM würd ich, auch wenn sie's zu 99% nicht ist

- zuerst mal ein Blick auf die Kette werfen , Spiel,Gängigkeit, ggf. einfetten.
    - einen Blick auf den Ölstand werfen
    - schauen ob die nicht vergessen wurde die Hinterachse festzuziehen (Drehmomentschlüssel!)

Nach eine Kauf ist eh eine private Durchsicht fällig.

- Dann vorsichtig mal warmfahren & auf der AB im 5. mal auf der Überholspur versuchen zu beschleunigen (Überholspur) - sollte der Motor "drehen" aber die Beschleunigung irgendwie nicht passen ist evtl. was an der Kupplung.

Wäre ehrlich gesagt bei 22tkm sehr ungewöhnlich. Genauso wie nicht mehr passendes V-Spiel (bei wieviel tkm geprüft ?)

Vielleicht gibts ja in der Nähe einen CBF Fahrer der ein Ohr drauf werfen kann, oder fahr mal mit ein paar Bikern.

Mit hoher wahrsch. ist es wohl das normale Betriebsgeräusch *daumendrück* - ich bin auch bei jedem Neukauf hellhörig
    Geändert von JanK (11.09.2011 um 12:40 Uhr)

"<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

+ Antworten

Lesezeichen