+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bremse sc44

Neuer Benutzer
    Motorrad
    cbr 900 rr (sc44)

Standard Bremse sc44

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an der Vorderbremse:
    der Hebel lässt sich auch in der Einstellung in der er am weitesten absteht sehr weit durchziehen (so, dass wenn ich mit 2 fingern bremsen will meine 2 anderen finger im weg sind!) ...wie sollte die bremse eigentlich sein? also mit 2 fingern muss man schon garstig zupacken, bei mir, mit einem geht gar nix....klar, das teil ist klein brembo monobloc mit allem pipapo, aber zwei finger sollten doch gemütlich drin sein, oder? Ich hab die Bremse schon vom Freundlichen professionell entlüften lassen, die Beläge passen auch noch....es läuft auch nix aus. Sollte man die schläuche wechseln (stahlflex?). Wie sind denn eure Stopper so? Vielen Dank schon im voraus

Gruß

Glemens

Neuer Benutzer
    Motorrad
    cbr 929 rr sc44 bj. 2001

Standard

also wenn du beim fahren keinen genauen druck-punkt merkst dann solltest du die 89€ zzg. einbau investieren und eine bessere bremsflüssigkeit verwenden(dot 5). Hab ich bei mir so gemacht und jetzt packen die bremsen erstmal richtig zu sodass man auch wieder vertrauen in die bremse haben kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Streusel13
    Motorrad
    CB500; CBR600RR

Standard

Das was Du schilderst, duerfte bei der SC44 Bremse nicht sein. Die geht normalerweise super. Da gibt es mehrere Moeglichkeiten, was es sein kann. Allein eine andere Bremsfluessigkeit oder auch Stahlflex werden da keine Abhilfe schaffen. Ausser DOT 4 wuerde ich da auch nichts rein kippen.

Bei Deinem Problem koennten z.B. einige der 8 Bremskolben schwer gehen oder auch Luft in der Bremspumpe. Vielleicht sogar beides.
    Das mit den Bremskolben bekommst Du nur hin durch Auseinanderbauen und reinigen. Kolben ordentlich mit Never Dull putzen. Eventuell sind auch die Dichtungen und Staubringe am Ende. Die solltest Du dann auch tauschen. Allerdings brauchst Du da 8 Saetze und Kosten so um die 16 €. Lohnt sich aber, die Bremsen sind dann besser als neu.
    Anschliessend mit ATE-Paste alles schoen zusammen setzen. In den Bremszangen sind 4 grosse und 4 kleinere Kolben, die kann man gegeneinander tauschen, so dass alle etwa gleich schwer gehen.

Die Luft in der Bremspumpe bekommst Du durch einfach entlueften nicht raus. Liegt am schraeg stehenden Lenker. Da musst Du die Kiste nach links kippen, am besten ueber den Staender. Die Schraube wo der Bremsschlauch befestigt ist muss leicht nach unten zeigen. Bremse voll ziehen und dann schnappen lasse, 2-3 Mal. Dann duerften in Deinem Bremsfluessigkleitsbehaelter die Blasen aufsteigen. Druckpunkt aendert sich damit auch.
    Gruss Streusel

Neuer Benutzer
    Motorrad
    cbr 900 rr (sc44)

Standard

danke ja also mit neuen belägen und leitungen, und einer gründlichen reiningung des ganzen sattels samt innereien (kolben etc.) gehts jetzt wieder prima^^danke vielmals

+ Antworten

Lesezeichen