Ventilspielkontrolle Kurze Frage, Kurze Antworten erbeten!

  • Grüß euch!


    Wer hat beim 24.000 km Service das Ventilspiel nachjustieren müssen, und bei wem war die Kontrolle umsonst?


    Möchte mal eine Statistik auswerten!
    Danke für die Anteilnahme, und keine Sprüche zwecks Sicherheit etc. Gruß!

  • Bei mir umsonst (aber leider nicht kostenlos :D)


    Wie wärs mit ner Umfrage?

  • Ich denke im sinne von "vergebens" .... daher will er ja nen Trend wissen. Sprich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er mehr als nur die Kontrolle zahlen müsste...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • anfang des jahres (februar) einstellen lassen. ich meine mich erinnern zu koennen so um die 250 euro... (mopped hatte da 23t runter)

  • Nein mein Gedanke liegt darin, dass ich schon sehr oft gehört habe, dass die Einstellung bei 24.000 km noch in Ordnung war, und daher die Kontrolle überflüssig war. Mein Kollege hatte eine CBR 600 RR Bj 2007 mit dem Kilometerstand von 19000 gekauft. Der Händler (Yamaha, Ducati) schrieb ihm die Kontrolle erst bei 40000 km vor. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Auch in meinem Freundeskreis hat bis dato keiner eine Kontrolle des Ventilspiels so früh durchgeführt. Daher möchte ich gerne wissen, bei welchen Personen eine Nachjustierung bei 24000 sicherlich erfolgt ist, sprich zugesehen oder selbst durchgeführt hat.

  • mein hh händler hat auch erst gesagt dass es sich vor 36tkm nicht lohnt, denn dieser arbeitet nach motto kunde ist könig und ist daher sehr beliebt bei uns, er will nicht nur kassieren sondern erst wenn es erforderlich ist, denn kommen wird es so oder so...

  • Wenn dein Kumpel seine Honda bei nem Yamaha Händler gekauft hat, wundert mich dessen Aussage mit den 40k Kilometern nicht. Das ist der Yamaha Ventilspiel Intervall. Ich würd das nicht einfach so 1:1 auf die Honda übertragen. Der Hersteller denkt sich in der Regel ein bisschen was bei solchen Angaben. Beispiel R1: Intervall 40k Kilometer, bei vielen schon ein einstellen der Ventile beim 20 tausender Kundendienst nötig. Teilweise laufen die schon ab Werk außerhalb der Spezifikationen. Das Gesicht wird umso länger, wenn man sich ohne Kontrolle auf Aussagen anderer verlässt und der Kübel dann über den Jordan geht.

  • Also Nachschauen oder lassen, würde ich auf jeden Fall, würde mein Gewissen ungemein beruhigen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Kann mir jemand den Durchmesser der Shims sagen? 7,5mm?


    Und ist es notwendig eine neue Ventildeckel Dichtung zu installieren?


    Gibt es noch irgendwelche Bauteile die mit ausgetauscht werden müßen?

    Einmal editiert, zuletzt von Unvisor ()

  • Bei dem üppig angelegten Ventilspiel und der weitgehend verschleissfreien Konstruktion würde ich das Risiko nicht eingehen jemand an den Zylinderkopf zu lassen. Zudem es auch noch was kostet. Risiko für Murks wäre mir zu hoch.

  • Honda CB-1 NC27, Intervall 24 tkm.


    15 von 16 zu eng - und zwar ordentlich.


    Soviel zu nötig und unnötig, ihr Wahrsager....

  • Bei dem üppig angelegten Ventilspiel und der weitgehend verschleissfreien Konstruktion würde ich das Risiko nicht eingehen jemand an den Zylinderkopf zu lassen. Zudem es auch noch was kostet. Risiko für Murks wäre mir zu hoch.



    ...deswegen mach ich es ja auch selber ;-)



    Und da mein Baby 49.000 km auf der Uhr hat, und dies noch nie gemacht wurde, ist es mehr als überfällig.

  • Die vfr800 hat doch auch 40000er Intervalle.
    Meine Cb1100ex bekam im Winter den KD bei 11000 km bevor ich sie gebraucht vom Händler gekauft habe. Das würde vom Azubi unter Aufsicht durchgeführt. Dazu habe ich das Blatt Papier bekommen, an dem die Messwerte notiert wurden. Bei 3 Ventilen wurden die Shims getauscht.


    Also so eine Sache mit den Intervallen. Ich glaube aber, dass die ärgsten Spielveränderungen in den ersten 100 Betriebsstunden auftreten, danach wird es wohl weniger.


    Gruss, Helmut