+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wie lange kann man einen Helm verwenden?

Benutzer
    Motorrad
    XL650V

Standard Wie lange kann man einen Helm verwenden?

Die Frage steht ja schon im Titel, natürlich braucht man einen neuen nach einem Sturz oder bei erkennbarer Beschädigung. Aber vor allem UV Licht lässt Helme (und Kunststoffe allgemein) altern. Die Hersteller meiner Helme äussern sich da nicht dazu, zumindest habe ich nichts gefunden.

Deshalb meine Frage: Wie viele Saisonen nutzt ihr einen Helm?

Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Motorrad
    3x CM 400T

Standard

Hi,
    mein ältester Helm ist von März 2005 (Produktionsstempel in der Helmschale). Wenig genutzt, liegt die meiste Zeit im Schrank (wenn ich den ohne Sturmhaube fahre, ziehts mit zusehr um den Kopf, also nur was für'n Winter). Wird noch bleiben, bis das Visier zuviele Macken hat (wenn ich Glück hab, noch zwei oder drei Winter), dann kommt er in die Tonne.

Die Kunststoffe altern auch ohne UV-Licht, manche schneller, andere weniger schnell. Wie schnell sie dabei an Sicherheit einbüssen

Zum Weiterlesen vielleicht:
    http://www.motorradonline.de/de/bekl...n-helme/106776
    http://www.motorradonline.de/de/moto...alterung/74472
    http://www.adac.de/infotestrat/motor...cePageId=39630 hier den Punkt "Doppelte Schutzwirkung" anklicken.

Viele Grüsse, Olaf
    Mein Motorrad ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
    Was nimmst du so Olaf , kann ich davon auch etwas haben? zickenbändiger1 am 30.11.2010

Erfahrener Benutzer Avatar von stevek
    Motorrad
    Yamaha R1 RN12, CBR600F PC35

Standard

Ich hatte bis auf eine Ausnahme nur Arai Fiberglas Helme und hab diese Saison, nach 3 Jahren, auf einen neuen gewechselt. Man liest immer als Anhaltspunkt: Fiberglas ungefähr 10 Jahre Lebensdauer, andere Helme 5 Jahre.
    The difference between men and boys is the price of their toys

http://www.youtube.com/watch?v=ybBhfthm3Eo

- born to be a biker - Avatar von dark shadow
    Motorrad
    Honda Rebell & XJ 900 YAMA H(ond)A Diversion & Zündapp Supercombinette Baujahr 1967

Standard wenn der neue Helm am ersten Tag vom Sattel herunterfällt....

....müßte wohl ein neuer Helm her (also jeden zweiten Tag einen Neuen)

Also, wenn der von innen anfängt zu zerbröseln, dann gönne ich mir immer einen Neuen.

Nach einem Sturz nur, wenn der Helm auch Bodenkontakt gehabt hatte.

was mich wundert: Wenn so´n Schuberth Helm vom Sattel fliegt, ist dass gleich ein sichtbarer Totalschaden
    Was passiert bloß bei einem Sturz, wenn mein Kopf noch drin ist
    dark.............(meist nur zu 18% Ernst)
    ...die 2001er Scottland-Tour ist in meiner TOP TEN(markieren kopieren einfügen enter FUNZT NUN), siehe unter:
    http://www.honda-board.de/vb/threads/39211-Schottland-2001-dark-sh(ad)ow

Bolle weil's besser ist Avatar von haiepaul
    Motorrad
    CB750F

Standard

Zitat Zitat von dark shadow Beitrag anzeigen
    ....müßte wohl ein neuer Helm her (also jeden zweiten Tag einen Neuen)

Also, wenn der von innen anfängt zu zerbröseln, dann gönne ich mir immer einen Neuen.

Nach einem Sturz nur, wenn der Helm auch Bodenkontakt gehabt hatte.

was mich wundert: Wenn so´n Schuberth Helm vom Sattel fliegt, ist dass gleich ein sichtbarer Totalschaden
    Dann haellt der Kopf den Helm zusammen
    Wenn mich ein Thread eines Users nicht interessiert, dann lese ich Ihn nicht und schreibe erst recht keinen Kommentar.

Der zu oft die Smilies vergisst

R1 PAMMMM Avatar von Steffen 2.0
    Motorrad
    R1

Standard

Zitat Zitat von dark shadow Beitrag anzeigen
    .....

Nach der Logik würd ich ne Wollmütze oder einen massiv Stahlhelm aufsetzten (mit Tendenz zur wollmütze, weil die leichter ist )
    Highspeed-Schutzengel-Besitzer

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CBF 600 NA (PC43)

Standard

Wenn ich mir einen neuen Helm kaufe, habe ich beim Ansehen meines alten Helms ehrlich gesagt noch nie ans UV-Licht das Kunststoffe altern läßt gedacht, sondern daran, daß das Innenfutter schon ganz schön versifft, das Visier verkratzt und auch noch so schlabberig ist, daß es beim Beschleunigen selbstständig hochklappt.

Die Helme sind alle lackiert, und dieser Lack sollte für den darunterliegenden Kunststoff ausreichend UV-Schutz bieten.
    Tut er das nicht, hat der Helmhersteller schlichtweg seine Hausaufgaben nicht gemacht - und daran glaube ich eher nicht.

Benutzer
    Motorrad
    CBF 1000 Pearl Amber Yellow

Standard

Faustregel gibt es, die sagen Polycarbonat Helme nach 4-5 Jahren, Fiberglas zwischen 8- 10 Jahre. Das Material altert, und wenn er innen zu bröseln anfängt............... na ich weiß nicht, find ich persönlich ekelig, es gibt ein super Pflegeschaum von S100, damit bekommt man ganz leicht den Schweiß und die Körperfette aus jeden Helm wieder raus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von marion 1 Beitrag anzeigen
    .....es gibt ein super Pflegeschaum von S100, damit bekommt man ganz leicht den Schweiß und die Körperfette aus jeden Helm wieder raus.
    Ganz normales Haarschampoo ist viel billiger und genauso wirksam - der Helm braucht halt so 2 - 3 Tage bevor er kpl. trocken ist...

Bei der Lebensdauer hast du recht... Thermoplaste nach 4 - 5 Jahren, Duroplaste nach 8 - 10 Jahren.
    Wobei bei einer Änderung der Norm natürlich auch ein Wechsel außer der Reihe sinnvoll sein kann....

Benutzer
    Motorrad
    XL650V

Standard

Also wenn da was bröselt oder nicht mehr richtig sitzt, dann kommt der sofort weg, kein Thema.
    Generell ist 5 Sommer Maximum bisher mein Richtwert gewesen, und das scheint ja gut so zu sein. Danke für eure Erfahrungen und Tipps schon mal!

Motorrad
    Honda Rebell & XJ 900 YAMA H(ond)A Diversion & Zündapp Supercombinette Baujahr 1967

Standard

Zitat Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
    Nach der Logik würd ich ne Wollmütze aufsetzten )
    Hält auch besser,

Test:

Wollmütze vom Fernsehturm werfen > unten: Noch Heile

Helm vom Fernsehturm werfen > unten: Defekt
    ...die 2001er Scottland-Tour ist in meiner TOP TEN(markieren kopieren einfügen enter FUNZT NUN), siehe unter:

Motorrad

Standard mal was ernstes

Zitat Zitat von marion 1 Beitrag anzeigen
    Das Material altert, und wenn er innen zu bröseln anfängt............... na ich weiß nicht, find ich persönlich ekelig...
    liegt es am Mangel der Pflege oder am Materialverfall ??

Ich gehe grundsätzlich frisch geduscht unter den Helm...

ERNST gemeinte Frage....

Benutzer
    Motorrad
    CBF 1000 Pearl Amber Yellow

Standard

Ich denke mal das der Schweiß ja nicht nur in die Polster geht sondern sich auch noch in der Styroporkarasse sich austobt, deswegen glaub ich fängt auch das Material an zu böseln, der Schweiß wird es hart und brüchig machen.
    Ich pflege meinen Helm einmal in Monat mit S100 oder wenn ich irre geschwitzt hab. Shoei gibt sogar an das man seinen Helm einmal im Jahr mit in die Badewanne nehmen kann, ansonsten kann man beim 1100 auch gut das ganze Polster in die Waschmaschine geben, bei 30 Grad und so wenig schleudern wie möglich. Schreib ich jetzt nur weil ich selber einen hab ;-)

Problemgenerator Avatar von XL_Twin
    Motorrad
    RC51,RC33,4xRC31,NC24

Standard

Die Schale des Helms ist nicht das Problem.Die ist bei guten Helmen theoretisch schon unbegrenzt haltbar.Das Dampfungsmatrrial was letztendlich den Kopf schützt ''geht kaputt ".
    Helmhersteller geben die Lebensdauer sehr wohl an ;Arai sagt 7 Jahre ab Produktion und grob 5 ab kauf....
    Rein rechtlich darf man einen Helm länger fahren weil neue Normen bei denen alte Helme "aussortiert" und nicht mehr zulässig werden, in großen Zeitabständen kommen.

P.S: Schweiss hat damit nichts zu tun.Eher der Verlust von Weichmacher....
    Hammerite gehört auf HÄMMER nicht auf Motorräder

I ride a Hawk. Everything else is just a motorcycle.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hondaschredder
    Motorrad
    Honra Spacy 125 / CB 125 T1 / Yamaha SR

Standard

Heisst das ich soll meinen 35 Jahre alten
    Jet-Helm aussortieren ?

Niemals.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen