Hey Leute - vorab sorry falls ich nicht ganz auf eurem wissenslevel bin aber ich versuch mal mein Problem möglichst gut zu beschreiben...
Zuerst mal hab ich ne CB 900 Bj. '79
Ich hab vor kurzem neue Kolben, Kolbenringe in meinem Motor verbaut. Zylinder natürlich auch Hohnen lassen von ner guten Firma (Auf 1. Reparaturmaß) und alles nach Handbuch und mit Hilfe eines Kfz Mechanikers wieder zusammengebaut. Neue Dichtungen sind natürlich auch drin. Kommpression müsste passen.
Seit dem Zusammenbau bekomm ich sie einfach nicht mehr zum laufen - sie springt einfach nicht mehr an. Vor der Reparatur ist sie ganz ordenlich gelaufen - allerdings mit sehr mießen Kompressionwerten auf allen Zylindern(zwischen 6 und 9 bar bloß).
Wenn ich den Funkentest der im Handbuch beschrieben ist mache - Rotor und Impulsgeber mit schraubenzieher verbinden, dann kommt ein Funke auf der entsprechenden Kerze - funktioniert das ganz gut. Anspringen will sie allerdings nicht.
Vergaser hab ich ausgeschlossen, da er vorher gut gelaufen ist, die Zündkerzen auch immer leicht feucht sind.
Wenn ich versuch sie zu starten stottert sie bloß auf allen Zylindern (weiße Wölkchen aus dem Auspuff) kommt aber nicht ins laufen.Ich hab mal den Zündzeitpunkt mit ner stroboskoplampe gemessen und bin der Meinung er zündet viel zu spät und hab die Impulsgeberscheibe auf der die Impulsgeber sitzen verdreht. Weil des nicht gereicht hat, bin ich sogar soweit gegangen, das ich die Nut oben weiter ausgefeilt hab um sie noch weiter verdrehen zu können. Ist meiner meinung nach besser geworden reicht aber zum laufen noch nicht. Kann das also sein das ich irgendwas nicht richtig zusammengebaut hab? und ich evtl. den zündzeitpunkt noch weiter nach vorn versetzen muss damit sie läuft?
Brauch dringend Hilfe... ich verbring jede freie Stunde mitlerweile damit E-Teile zu messen und sachen auszuprobieren und komm einfach nicht drauf.
Danke schon mal - bin optimistisch das ihr mir da helfen könnt![]()

Lesezeichen