+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Völlig falscher Zündzeitpunkt

Neuer Benutzer Avatar von Tomsi
    Motorrad
    CB 900 F

Standard Völlig falscher Zündzeitpunkt

Hey Leute - vorab sorry falls ich nicht ganz auf eurem wissenslevel bin aber ich versuch mal mein Problem möglichst gut zu beschreiben...
    Zuerst mal hab ich ne CB 900 Bj. '79
    Ich hab vor kurzem neue Kolben, Kolbenringe in meinem Motor verbaut. Zylinder natürlich auch Hohnen lassen von ner guten Firma (Auf 1. Reparaturmaß) und alles nach Handbuch und mit Hilfe eines Kfz Mechanikers wieder zusammengebaut. Neue Dichtungen sind natürlich auch drin. Kommpression müsste passen.
    Seit dem Zusammenbau bekomm ich sie einfach nicht mehr zum laufen - sie springt einfach nicht mehr an. Vor der Reparatur ist sie ganz ordenlich gelaufen - allerdings mit sehr mießen Kompressionwerten auf allen Zylindern(zwischen 6 und 9 bar bloß).
    Wenn ich den Funkentest der im Handbuch beschrieben ist mache - Rotor und Impulsgeber mit schraubenzieher verbinden, dann kommt ein Funke auf der entsprechenden Kerze - funktioniert das ganz gut. Anspringen will sie allerdings nicht.
    Vergaser hab ich ausgeschlossen, da er vorher gut gelaufen ist, die Zündkerzen auch immer leicht feucht sind.

Wenn ich versuch sie zu starten stottert sie bloß auf allen Zylindern (weiße Wölkchen aus dem Auspuff) kommt aber nicht ins laufen. Ich hab mal den Zündzeitpunkt mit ner stroboskoplampe gemessen und bin der Meinung er zündet viel zu spät und hab die Impulsgeberscheibe auf der die Impulsgeber sitzen verdreht. Weil des nicht gereicht hat, bin ich sogar soweit gegangen, das ich die Nut oben weiter ausgefeilt hab um sie noch weiter verdrehen zu können. Ist meiner meinung nach besser geworden reicht aber zum laufen noch nicht. Kann das also sein das ich irgendwas nicht richtig zusammengebaut hab? und ich evtl. den zündzeitpunkt noch weiter nach vorn versetzen muss damit sie läuft?

Brauch dringend Hilfe... ich verbring jede freie Stunde mitlerweile damit E-Teile zu messen und sachen auszuprobieren und komm einfach nicht drauf.

Danke schon mal - bin optimistisch das ihr mir da helfen könnt

Schleizinnenkiesfahrer Avatar von gurky
    Motorrad
    einige - siehe Profil

Standard

Reihenfolge der Kerzenstecker richtig?
    Beim Zusammenbau die Nockenwellen korrekt aufeinander ausgerichtet? Wenn Zylinder 1 auf OT steht, dann müssen die Nocken E/A 1und2 zueinander zeigen.

gurky-racing.de ..und rast nicht so!

Motorrad
    CB 900 F

Standard

Das mit den Zündkerzensteckern ist unwarscheinlich das ich die vertausch hab, werd ich aber heut nochmal überprüfen.
    Nockenwellen sind richtige ausgerichtet. Es befinden sich ja kleine Körnungen an den beiden Kettenrädern, die Horizontal ausgerichtet werden - und ja wenn Zylinder 1 auf OT steht zeigen beiden Nocken in die Mitte

kann es sein das Impulsgeber oder Okis nicht richtig funktionieren und dadurch ein zeitverzögertes Zündsignal abgeben?

Motorrad
    einige - siehe Profil

Standard

Warum sollten die so plötzlich im Eimer sein? Einzige was du kaputt gemacht haben kannst, wenn du den Motor entgegen der Laufrichtung drehst, dann brechen die Nasen von der Frühverstellung. Dreh mal den Nocken. Die beiden Ärmchen der Frühverstellung müssen dann auseinander gehen.
    Wenn das funktioniert:
    Zündkabelreihenfolge 1+4 eine Spule, 2+3 eine Spule. Wenn du es jetzt schon so hast, dann tausche einfach mal die Spulenseiten.
    D.h. die Spule die jetzt für die inneren Zylinder läuft nach außen.
    Deine Symptome, das hört sich einfach nach vertauschten Kabeln an. Wobei das Ding mit dem Frühversteller habe ich mir beim schnellen Motorwechsel auch schon geleistet

Motorrad
    CB 900 F

Standard

Wie genau kann ich denn die Nocken noch Drehen wenn der Nockenwellendeckel schon droben ist? Sowei ich weiß über die Kurbelwelle wenn man den Impulsgeberdeckel abmacht (mit 24er Ringschlüssel nur gegen den Uhrzeigersinn).
    Meinst du das die beiden Ärmchen der Frühzündereinheit sich bewegen müssen?

Die Spulen vertauschen probier ich mittag mal aus wenn ich heim komm und geb dann nochmal rückmeldung.
    Danke schonmal

Motorrad
    einige - siehe Profil

Standard

Nee, nicht die Nockenwellen, sondern den Nocken vom Frühversteller. Das Ganze funktioniert so:
    Wenn sich die Kurbelwelle dreht, dann dreht sich auch der darauf befestigte Frühversteller. Die beiden Ärmchen sind wie Fliehkraftgewichte. Je schneller sich die KW dreht, desto mehr bewegen die sich nach außen und drehen dabei den Nocken in Richtung Frühzündung. Das funktioniert aber nur in Drehrichtung des Motors. Drehst du den Motor in Uhrzeigerrichtung, dann blokieren die Ärmchen und das Stück was den Nocken verstellt bricht ab. Ohne die Arretierung der Ärmchen dreht der sich dann lustig wie er will. Manchmal zündet der Motor dann mal kurz, wenn zufällig Zündnocken und Spulennadel übereinander stehen.
    Am einfachsten baust du den Frühversteller mal ab und schaust dir das an. 24er Ringschlüssel zum Gegenhalten und 12er Nuß für die Schraube.

Motorrad
    CB 900 F

Standard

jetzt versteh ich dich
    frühzünder hab ich überprüft. Der funktioniert einwandfrei und Feder für den Rückhohlmechanismus schaun auch gut aus.

Wenn ich den Zündzeitpunkt während des Anlassens mit nem Stroboskop prüfe, bekomm ich da ne halbwegs brauchbare Aussage?
    Hab ich nämlich gemacht und musste ja feststellen, dass er meiner Meinung nach viel zu spät zündet. Oder darf man das bei so niedriger Drehzahl nicht messen?

Tanzmaus (lt. Mone) Avatar von Mario2
    Motorrad
    CB125K5, CB250K4, CB 750KB, RC01, 156.000km

Standard

Du hast ja schon mal eine Stroposkoplampe - sehr gut.

Auf der Platte des Zündzeitpunktverstellers sind OT-Markierungen für Zylinder 1 und 2. Wenn du, in Fahrtrichtung links, die erste Kerze als Impulsgeber für die Stroboskoplampe nimmst sind die Markierungen für Zylinder 1 maßgebend. Links von der OT-Marke befinden sich zwei kleine Kerben und der Buchstabe "I". Wenn die Zündung stimmt, dann steht die erste "I"-Markierung direkt unter dem kleinen Zeiger der sich unterhalb der oberen Schraube befindet. Das ganze passiert im Leerlauf bei 1000 U/min +/- 100 U/min.
    Wenn du die Lampe an Zündkerze 2 anschließt dann gelten die selben Markierungen nur für OT 2.

Überprüfe dies nochmal. Eventuell hast du da was vertauscht.

Was noch sein kann ist, dass von der Züngebernocke der kleine Stift fehlt. Dieser muss in die darunterliegende Aufnahme des Züngebernockens bevor du ihn mit der Zentralen Schraube anschraubst. Andernfalls stimmt dann kein Zündzeitpunkt mehr.
    Wer ständig etwas "muss" ist nicht frei in seinen Entscheidungen...

LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges / Das Board hat sein eigenes Lied"
    • Alte Menschen sind gefährlich - denn sie haben keine Angst vor der Zukunft •

Motorrad
    CB 900 F

Standard

Der kleine Stift ist dran und die Zündeinheit richtig angeschraubt.
    Mein Problem ist ja das ich ihn gar nicht zum laufen bekomm. deshalb weis ich auch nicht wieviel umdrehungen er bei Start macht und ob ich mich auf des Lichtsignal bei ner unregelmäßigen geringen Drehzahl verlassen kann. Aber das mit den Markierungen hilft mir schon mal weiter. ich probier weiter und geb rückmeldung

bin für jeden tipp dankbar...

Tanzmaus (lt. Mone) Avatar von Mario2
    Motorrad
    CB125K5, CB250K4, CB 750KB, RC01, 156.000km

Standard

Habe dir noch mal eine kleine Zeichnung mit angehängt.

Wie gesagt, bei Zylinder 1 und 4 gilt die 1.4 Markierung bei Zylinder 2 und 3 die 2.3 Markierung. Der erste Strich links vom OT ist die Markierung 1.4 IF und für die dynamische Einstellung mit Stroboskoplampe, die Markierung 1.4 SF ist die Markierung zur statischen Zündzeitpunkteinstellung.
    Kannst du ja mal vorweg überprüfen: Die statische Markierung muss auf der Indexmarke stehen wenn der Zündnocken exakt über dem Metallsteg vom Impulsgeber steht. Stimmt dies schon nicht dann schauen warum.
    Angehängte Grafiken
    Wer ständig etwas "muss" ist nicht frei in seinen Entscheidungen...

LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges / Das Board hat sein eigenes Lied"
    • Alte Menschen sind gefährlich - denn sie haben keine Angst vor der Zukunft •

Motorrad
    CB 900 F

Standard

danke schonmal
    werd ich morgen gleich prüfen und dann nochmal rückmeldung geben

was mir noch eingefallen ist, kann es ein problem geben wenn ich entstörte Zündkerzen und entstörte Kerzenstecker benutze? Habe die originalen NGK zündkerzen die im Handbuch genannt werden drin (natürlich neu) und habe Zündkerzenstecker mit nem wiederstand von gut 5 kOhm (also auch entstört nehm ich an)...
    Geändert von Tomsi (19.09.2011 um 23:25 Uhr)

Motorrad
    einige - siehe Profil

Standard

Wenn beides, Kerzen und Stecker in Ordnung sind, dann macht das nichts.
    Besser aber die nicht entstörten Kerzen nehmen (NGK D8EA), dann hast du notfalls eine Fehlerquelle weniger.

Motorrad
    CB 900 F

Standard

hey,
    was mir noch eingefallen ist... könnte es ein Problem geben wenn ich den Kabelbaum verändert hab? Der alte war auf Grund eines Schadens kaputt, deshalb hab ich selber Kabel hin gemacht. Diese sind aber z.t länger als die alten, dafür mit einem größeren Querschnitt. (neue Kabel von Impulsgeber zu Okis und weiter zu Zündspule). Die Verkabelung stimmt (alles nach Schaltplan und überprüft und durchgemessen), es kommt ja auch ein Zündfunke auf allen Kerzen, allerdings startet er nicht durch. Ich nehme mal an der Zündfunke variiert vom Zündzeitpunkt zu stark. Kann das damit zu tun haben?
    Danke schonmal

Moderatoren Avatar von Eddi
    Motorrad
    SC01,SC09

Standard

Wie viel länger und um wie viel den Querschnitt vergrössert????

Motorrad
    CB 900 F

Standard

die Kabel haben einen Querschnitt von 1,5 mm^2 und sind jetzt ab den Bauteilstecker ca 1 meter lang (hab nen kleinen verteilerkasten in dem ich die kabel zusammenführ und von dort aus wieder weiter zur zündspule gehe)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen