Ölwannenwechsel CBR 600 PC 31 BJ 98

  • Hallo liebe Forumgemeinde =) !


    Ich habe leider einen kleinen Riss in meiner Ölwanne und will diese nun wechseln.


    Gebrauchte Ölwanne liegt schon neben mir inkl. neuer Dichtung. Morgen soll es dann losgehen und ich wollt euch nochmal nach Erfahrungen befragen.


    Muss der Krümmer abgebaut werden oder kriegt man die Ölwanne mit etwas gefummel auch ohne Krümmerabbau runter ? .. ich hab da irgendwie Angst das mir die Schrauben vom Krümmer oben abreißen die sehen doch schon etwas angegammelt aus ! =D
    Wenn der Krümmer runter muss was ist dabei zu beachten ? .. neue Dichtungen hätte ich auch noch da.


    Ansonsten irgendwelche Probleme auf die ich stoßen könnte wenn ich die Ölwanne abnehme und die neue dranbau ? Womit entfernt ihr am besten die Dichtungsreste ?
    Ich würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand noch die Nm von den Schrauben unten an der Ölwanne geben könnte ! :)


    Vielen lieben Dank.
    Ich wünsch euch noch einen wundervollen Tag und frohes schaffen ! ;)


    Lg

  • Hallo Kainermike,


    das ist wirklich schon sehr lange her. Ich erinnere mich, dass ich den Krümmer abgebaut hab und bei der Gelegenheit auch neue Dichtungen eingebaut habe. (<- Wird empfohlen, da wenn sie einmal ab sind, sie nicht mehr wirklich dicht halten)
    Die Schrauben vorher ordentlich mit WD40 einweichen, damit sie besser abgeschraubt werden können, dann solltest du eigentlich kein Problem haben.


    Ging alles in allem einfacher als gedacht, also nur Mut und viel Spaß =)


    Gruß,
    Rudi.

  • Hallo kainermike,
    bei meinem Öl- und Ölfilterwechsel gestern ist meine Ölwanne auch gerissen (Trotz Drehmomentschlüssel mit eingestellten 29 Nm).
    Das scheint eine Schwachstelle zu sein. Ich fahre eine CBF 600 ABS allerdings sollte da der gleiche Motor verbaut sein...
    Eine neue Ölwanne habe ich schon bestellt. Kannst du mir ein Paar Tipps geben, was ich beachten sollte wenn ich die Ölwanne tausche?


    Ich habe eigentlich die gleichen Fragen wie Rudi:
    Wenn der Krümmer runter muss was ist dabei zu beachten ? .. neue Dichtungen hätte ich auch noch da.


    Ansonsten irgendwelche Probleme auf die ich stoßen könnte wenn ich die Ölwanne abnehme und die neue dranbau ? Womit entfernt ihr am besten die Dichtungsreste ?
    Ich würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand noch die Nm von den Schrauben unten an der Ölwanne geben könnte !


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße!

  • Hallo kainermike,
    bei meinem Öl- und Ölfilterwechsel gestern ist meine Ölwanne auch gerissen (Trotz Drehmomentschlüssel mit eingestellten 29 Nm).
    Das scheint eine Schwachstelle zu sein. Ich fahre eine CBF 600 ABS allerdings sollte da der gleiche Motor verbaut sein...
    Eine neue Ölwanne habe ich schon bestellt. Kannst du mir ein Paar Tipps geben, was ich beachten sollte wenn ich die Ölwanne tausche?


    Ich habe eigentlich die gleichen Fragen wie Rudi:
    Wenn der Krümmer runter muss was ist dabei zu beachten ? .. neue Dichtungen hätte ich auch noch da.


    Ansonsten irgendwelche Probleme auf die ich stoßen könnte wenn ich die Ölwanne abnehme und die neue dranbau ? Womit entfernt ihr am besten die Dichtungsreste ?
    Ich würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand noch die Nm von den Schrauben unten an der Ölwanne geben könnte !


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße!