+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: VT600C '93 - Kette Rassel/Surrt/Schnarrt

Neuer Benutzer
    Motorrad
    Shadow 600 '93

Standard VT600C '93 - Kette Rassel/Surrt/Schnarrt

Hi Leute!

Ich hoff, dass ich nicht zum gefühlten 231. Mal die gleiche Frage stell, aber ich konnte bisher leider nicht allzuviel finden.

Also ich hab mir vor gut einem Monat eine Shadow 600 Baujahr 1993 gekauft. Sie ist in einem super Zustand, top gepflegt und der Motor läuft einwandfrei. Natürlich bin ich damit gleich mal eine kleine Tour (ca 1000km) nach Italien gefahren. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass nach einigen hundert Kilometer die Kette irgendwie anfängt, leicht zu rasseln.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob rasseln der richtige Ausdruck ist, es könnte auch einfach so ein surren oder so sein... - besser kann ichs nicht beschreiben...
    Nach der Tour hat das Ding schon gröbere Geräusche von sich gegeben, die ich nicht mehr so einfach abtun wollte...

Also ich hab halt auf jeden Fall mal die Kette von dem ganzen Schmodder befreit, der sich so angesammelt hab. Ich hab sie zwar nicht abmontiert und irgendwie eingelegt oder so, aber halt mit Tuch und Zahnbürste mal ordentlich abgeschrubbt, Kettenreinigungsspray drauf und zum Schluss gut mit echtem Kettenspray geschmiert.

Das hat dann das Schnarren für gute 50Km-100Km beseitigt, jetzt hats allerdings wieder ordentlich angefangen...

Ich kann jetzt fast nicht glauben, dass es ausschließlich daran lag, dass sie so verdreckt war. Hättet ihr eine Idee, was es sonst noch sein könnte? - Meine Google-Suche hat auch schon Ergebnisse ausgespuckt, wo einer meinte, es war die Abdeckung seiner Hupe, die vibriert hat - abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wo die ist - kann es wirklich so was sein?
    Oder steht als nächstes an, das Teil zu zerlegen und die Kette mal rauszunehmen und gründlich zu überprüfen? Oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Ich hoff ihr könnt einem Motorrad-Neuling ein bisschen weiterhelfen...

Danke und LG

Board Wiki Avatar von Sangalaki
    Motorrad
    CB 900 F2 SC 09 ; ... .. .. ..... ...... ST 1100 SC 26

Standard

Hi, on Board

Weißt Du in etwa das Alter der Kette? bzw. wieviele km die bereits hinter sich hat?

wie sieht das Kettenrad aus, Sind da die Flanken schon eingelaufen?
    Wie weit kannst Du die Kette vom Kettenrad nach hinten abheben?

Stell mal ein paar Bilder vom Kettenrad und wenn möglich vom "Kette nach hintenziehen" hier rein
    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi

Der Steuer-Mann Avatar von Don Calzone Sizilian
    Motorrad
    CBF600SA PC43, CX500, CB400N, CJ25 T, 4x VF750F, MBX50 (80), KLR600A (+CM 185 T, Intruder VL+)

Standard

wie viele km hat die mühle denn runter? einfachste erklärung wäre, dass der kettensatz einfach fertig und verschlissen ist.

prüfe mal die kettenspannung. unbelastet sollte die kette am größten durchhang 2-3 cm spiel haben ... wenn nein, nachspannen. wenn nach der nächsten tour wieder ein merklich größeres spiel sein sollte, musst du kette tauschen. stell einfach mal ein bild des hinteren ritzels ein ... anhand der zähne kann man auch schon auf den zustand schließen

edith sagt, dass ich mal wieder zu langsam war

Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.

http://doncalzone.npage.de

Neuer Benutzer
    Motorrad
    Shadow 600 '93

Standard

Hey Leute - mit so schnellen Antworten hätt ich jetzt aber wirklich nicht gerechnet
    Vielen Dank, ich werd heute gleich mal ein paar Fotos von der Kette usw machen und reinstellen...
    Danke für die Hilfe!

Motorrad

Standard

das Board ist für seine schnelligkeit bekannt

mach mal
    Turtle-Hilfe

Neuer Benutzer
    Motorrad
    Shadow 600 '93

Standard

so Leute - jetzt hab ich mal ein paar Fotos von der Kette und so gemacht - ich hoff ich hab nicht völlig daneben geknipst, und ihr könnt bisschen was damit anfangen..
    Leider Sangalaki weiß ich nicht, wie viele Kilometer die Kette drauf hat.
    Was ich grad noch beim herumfingern gemerkt hab ist, dass sich ziemlich viel Dreck dort ansammelt, wo die Kette auf der Unterseite aus dem Motor kommt - hab eh ein Foto auch gemacht. Heißt das, ich muss das Ding vielleicht doch zerlegen und abmontieren, und dort mal richtig reinigen?
    Fühl mich grad bisschen überfordert...

Jetzt hab ich auch noch schnell meine Finger nachgemessen - sind gute 3,5cm, vielleicht auch 4cm, was die Kette spiel hat - in unbelastetem Zustand halt. Sollten ja 2-3cm sein, aber in unbelastetem oder in belastetem Zustand?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
    Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer
    Motorrad
    Shadow 600 '93

Standard

hier noch die restlichen Fotos
    Angehängte Grafiken

Kurvenparker Avatar von Jethrow
    Motorrad
    GL 650 D2, VT 500 C, CM 400 T, Daelim VS125F

Standard

Moin,

sieht fast so aus, als wenn da irgenwo ein bischen Öl raus kommt. Die Kette musst Du spannen, sie ist aber schon ziemlich am Ende.
    Liebe Grüße

Harald

Der Steuer-Mann Avatar von Don Calzone Sizilian
    Motorrad
    CBF600SA PC43, CX500, CB400N, CJ25 T, 4x VF750F, MBX50 (80), KLR600A (+CM 185 T, Intruder VL+)

Standard

also wenn du die 130 für nen kompletten neuen satz übrig hast, dann überleg nicht lang

der satz sieht nach originalkette aus, also im schlimmsten fall hat die kette die laufleistung die aufm tacho steht. bei meiner etwas schonenden fahrweise hällt ne kette bei mir ca 20.000km - also bei ner motorisierung von 600ccm plus alles was vom motor her drunter ist, hält quasi ewig meine 35 jahre alte cj hat ihre originalkette nach ca 30.000km immer noch und ich muss eigentlich nicht nachstellen werde aber aus sicherheitsgründen auch nächstes jahr wechseln

die kette ist gut geschmiert - zu gut. mach sie mal sauber und hol den dreck aus der ritzelabdeckung raus. dann sprüh sie einfach dünn mit kettenfett ein und gut ist. nur die seiten und oben ... das kettenritzel selbst muss seitlich nicht geschmiert sein

Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.

http://doncalzone.npage.de

Neuer Benutzer
    Motorrad
    Shadow 600 '93

Standard

hey, danke für die Antworten!
    Was heißtn kompletten neuen Satz? Also einfach die ganze Kette tauschen oder?
    So peinlich mir das jetzt ist, aber was meinst du jetzt genau mit der Ritzelabdeckung? Ritzel ist doch das "Zahnrad" das vom Motor angetrieben wird oder? Dh ich sollte das ganze Ding mal zerlegen, reinigen, Kette tauschen und wieder zusammenbaun?

Sorry für die Fragen, aber bisher bin ich 50er Vespa aus 1967 gefahren - keine Kette, nur Direktantrieb - so lob' ichs mir...

Motorrad

Standard

Jepp, die Ritzelabdeckung ist am Motor, da dürfte Dich einiges an "Schmotter" erwarten

Bei Bild #1 kannst Du da mal versuchen die Kette vom Kettenrad abzuheben (Also bei "3 Uhr" anfassen und nach rechts wegziehen, wie weit lässt sich die Kette da abheben?
    Am besten mit Bild.

Tauschen tut man nur Komplett, Ritzel, Kettenrad und Kette!
    Sonst ist die Kette gleich wieder reif für den Müll!
    Turtle-Hilfe

Neuer Benutzer
    Motorrad
    Shadow 600 '93

Standard

Also das mit dem "auf 3 uhr" abheben hab ich nach deinem ersten Post schon versucht, war aber so minimal was ich da abheben konnte, dass ich gar keine Fotos davon gemacht hab - da hätt man nix gesehen...
    Hm, also so gleich wirklich alles tauschen...uiuiui - glaubt ihr, fällt das unter die Gewährleistung die man beim Händler mitbekommt? - Hab das Ding ja erst seit einem Monat und bin grad mal 1500Km drauf gefahren. Wär jetzt echt bescheiden, wenn das nicht unter die Gewährleistung fallen würd und ich wieder dafür blechen müsst - vorallem weil mir der Händler 2 Jahre Gewährleistung drauf gegeben hat, und ich mir dann halt gedacht hab, dass ausser den wirklichen Verschleißteilen, die ich halt zsammreite nicht viel an Kosten auf mich zukommt...

Motorrad

Standard

wenn Du da fast nix abheben kannst, dann ist die Kette nicht wirklich verschlissen.

Die Kette ist sehr fettig. Ich kann mir vorstellen, dass das Fett, wenn es zwischen Kette und Ritzel "eingelemmt" wird anfängt zu "schmatzen"

und es das ist, was Du hörst. Die Kette wird beim Fahren recht warm, dadurch gibt es dann die unterschiedlichen Geräusche je nach Wärmegrad der Kette/Fett.

Wenn Du die Kette abgerieben hast ist es ja besser.

Ist da ein Kettenöler verbaut oder warum ist die Kette eigentlich so ölig??
    Wenn kein Öler verbaut ist und Du nicht derjenige bist der ölt, dann kann das Öl von der Getriebeausgangswelle (da steckt das Ritzel drauf) kommen...
    Turtle-Hilfe

Neuer Benutzer
    Motorrad
    Shadow 600 '93

Standard

hm, also wie gesagt, abheben konnte ich die Kette so gut wie gar nicht. Das mit dem "schmatzen" klingt recht plausibel, vorallem weil es sich wirklich danach anhört!
    Also ich hab nach dem Reinigen mit einem Kettenspray die Kette geschmiert, da kanns schon sein, dass ich bisschen zu viel erwischt hab. Hab mir bisschen schwer getan, weil ich alleine war und nicht einer schieben, einer sprühen konnte. Deswegen hab ich halt gesprüht, weitergeschoben, gesprüht usw... vielleicht ist deswegen zu viel drauf gekommen. Wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass es so eine Auswirkung hat, wenn man die Kette zu stark ölt. - Ist es beim Fahren ein Problem bzw. kann es zu einer Gefahr kommen, wenn die Kette zu stark geschmiert ist?

Ich werd wohl mal versuchen, die Kette nochmal richtig zu reinigen, und dann wirklich dünn (so wies auf dem Kettenspray eigentlich auch steht aufzutragen.

Vielen Dank für eure Tips, ich hoff, ich bekomm das bald in den Griff

LG

Motorrad

Standard

lass es drauf, das fliegt alleine weg
    das meiste findest Du auf der Felge wieder
    Turtle-Hilfe

+ Antworten