+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Reifen und Lenker

Neuer Benutzer

Standard Reifen und Lenker

Hallo liebe Honda-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und bitte um eure Unterstützung:

Ich habe mir eine gebrauchte VTR 1000 F Bj. 98 gekauft. Sie hat einen Superbikelenker, der sehr breit ist und nur eine sehr aufrechte Sitzposition zulässt. Ich möchte das Bike auf Stummellenker umrüsten. Das einzige, was ich außer den serienmäßigen Stummellenkern von Honda gefunden habe (die liegen wiederum seeehr tief und eng am Tank) habe ich bei Louis Stummellenker von Gilles gefunden. Brauche ich dafür dann eine neue/speziell geformte Gabelbrücke? Müssen dann Leitungen (Bremse etc.) neu verlegt/gekürzt werden?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Reifen, welche spät. nächste Saison ersetzt werden müssen. Welches sind denn für dieses Bike eurer Meinung nach die geeignetsten/besten Reifen?

Ansonsten bin ich für weitere Technik-/Wartungstipps dankbar.

Herzliche Grüße aus Oberursel sendet

Henry

Standardgruppe für User
    Motorrad
    VFR 750 F/RC24II

Standard

Du kannst jeden möglichen Stummellenker mit 41er Klemmung nehmen. Beispielsweise von BKG (find ich nicht so klobig wie die Gilles-Teile) in vollverstellbarer Ausführung. Du könntest dir auch nen anderen Rohrlenker auf die vorhandene SBK-Brücke bauen, da gibt es die verschiedensten Formen, Höhen, Breiten (schau dir mal die Lenker von LSL an, speziell die flachen SBK-Lenker). Anhand der Daten lässt sich sicherlich was passendes für deine Zwecke finden, ausserdem kommt man kostenmässig günstig dabei weg.

Zu den Reifen solltest du erstmal schildern, was dir so an Anforderungen vorschwebt (Haftung, Nässetauglichkeit, Fahrstabilität, Kilometerleistung etc.) und wie du gewichtest.

Thomas

Neuer Benutzer

Standard

"Du kannst jeden möglichen Stummellenker mit 41er Klemmung nehmen. Beispielsweise von BKG (find ich nicht so klobig wie die Gilles-Teile) in vollverstellbarer Ausführung. Du könntest dir auch nen anderen Rohrlenker auf die vorhandene SBK-Brücke bauen, da gibt es die verschiedensten Formen, Höhen, Breiten (schau dir mal die Lenker von LSL an, speziell die flachen SBK-Lenker). Anhand der Daten lässt sich sicherlich was passendes für deine Zwecke finden, ausserdem kommt man kostenmässig günstig dabei weg."

Hallo Thomas,

danke für diesen Tipp, ich werde mich mal umschauen, stehe ja erst am Anfang der Recherchen...

Zu den Reifen solltest du erstmal schildern, was dir so an Anforderungen vorschwebt (Haftung, Nässetauglichkeit, Fahrstabilität, Kilometerleistung etc.) und wie du gewichtest.
    Mir wäre die Haftungsfähigkeit und die Fahrstabilität am wichtigsten . Die VTR ist sozusagen m/ein Zweit-Motorrad, ich fahre sonst noch eine BMW 1200 GS, will die aber nur noch zu längeren Urlaubsreisen einsetzen (dann wird die VTR mein alltägliches Radl). km-Leistung so ca. 6Tkm/anno.... auf der BMW fahre ich den Road Attack 2 und finde den super... wie der auf der VTR sein würde???

Danke für weitere Tipps,
    es grüßt
    Henry

Schwaben-Power Avatar von Fireblader72
    Motorrad
    CBR 900 RR SC50

Standard

wenn du von superbikelenker auf stummel zurückrüsten möchtest brauchst die ne andere gabelbrücke.wenn möglich die originale.an diese kannst dann andere stummel montieren.

Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

Standardbecken für Bäder Avatar von JanK
    Motorrad
    GPZ900R..

Standard

Hallo - erstmal dafür daß Du wieder auf Stummel rückrüstest -- schmeiß die Rentnerstange zur Hantelbank, *duck&wech* - Spaß beiseite.

Wenn dir die Originalen zu tief vorkommen (ist das jetzt die Erfahrung an einer VTR, oder meinste die Erfahrung von einem anderen Sportler ?), evtl nur das erste Gefühl nachdem Du eine Zeit mit der Segelstange unterwegs warst

Weswegen ich mich eigentlich melde:
    Also Stummel kann man doch eigentlich nicht wahllos dranmachen, man braucht dafür doch eigens für dieses Modell eine Freigabe.

Auch ich habe die Gilles leicht finden können (bei den Motorradketten), und fakt ist -- am günstigsten kämst Du davon wenn Du dir die gebrauchten Originalteile holst, ansonsten wirst Du locker >200€ los (Ausnahme: GP Light ?), obere Gabelbr. nichtmal inbegriffen ..

Wie schon der Vorgänger sagte, zum Rückrüsten gehört die obere Original Gabelbrücke.. es lohnt sich oft nochmals beim VB nachzuhaken.. evtl liegt die noch rum & Du kannst die günstig abkaufen.

Alternative zu den Gilles Light (125,-) , sportlich (hmm.. ob die ori touriger sind ?)
    z.B. LSL Tourmatch (UVP 240,-).. falls doch eine noch tourigere Pos. angenehmer ist.
    oder die 300,- teuren Variobar-Teile..
    Geändert von JanK (08.10.2011 um 10:28 Uhr)

"<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

Neuer Benutzer Avatar von Knubbel
    Motorrad
    VTR 1000 F

Standard

Als VTR Fahrer kann ich dir sagen, lass den Superbikelenker dran.
    Das Handling und die Übersicht sind damit sehr viel besser als mit den orginalen Stummeln.
    Nicht umsonst rüsten viele ihre VTR damit nach, ich auch.
    Die Stummel sind bis Bj.2000 sehr tief und unbequem gekröpft.
    Ab 2001 sind sie etwas höher, noch höher sind die VFR Stummel (RC36). Welcher Superbikekit ist denn bei dir verbaut?
    Zu den Reifen:
    Dunlop Roadsmart passen sehr gut zur VTR, halten relativ lange (hinten ca.6-7 TKm) und haben sehr viel Grip.
    Bin da sehr zufrieden mit.
    Wenn du mehr zur VTR wissen willst,kann ich dir das VTR Forum ans Herz legen, schau doch mal rein.
    Geändert von Knubbel (13.10.2011 um 21:57 Uhr)
    "The speed was ok, but the corner was too tight"

Neuer Benutzer
    Motorrad
    VFR 800 Bj.2004

Standard

Also zu den Reifen da kann man eigentlich immer Bedenkenlos die Michelin Pilot Power empfehlen. Haben so weit ich weis den besten Nässe Grip und Trocken Grip is auch sehr gut. Wird oft hoch gelobt der Reifen. Sehr Hanblich. Aus eigener Erfahrung kann ich das Bestätigen. Wie lang die halten weis ich leider selbst noch nicht. Denke aber das so 4-5tkm drin sein drüften. sind auch noch recht Preisgünstig würde ich sagen

Standardgruppe für User
    Motorrad
    VFR´86+´05; RGV´89 XL 185; GSXR 3/4 K4

Standard

Der Pilot Power ist ein relativ günstiger Reifen, was ihn sehr interessant macht. Dazu hat er für den normalen Landstraßenbetrieb genüngend Reserven und die Nasshaftung sehr gut. Die neuen BT016pro sind sowohl im Nassen als auch im trocknen besser, aber auch teurer. Laufleistung der MPP zwischen 3,5 und 5tkm. Beim Bt016pro kann ich noch nicht abschätzen.

+ Antworten

Lesezeichen