+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Zum Einwintern Super+ statt Super?

Benutzer
    Motorrad
    Honda CBF 500

Standard Zum Einwintern Super+ statt Super?

Hallo an alle,

die Zeit zum Einwintern steht ja für einige kurz bevor. Wäre es besser über den Winter Super+ statt Super in den Tank zu füllen?

Das die Vergasser abgelassen werden ist eh klar. Aber durch Super+ springt sie evtl im Frühjahr besser an weil der Bioanteil ja geringer ist.

Eure Meinung, Erfahrung zum Thema?

trauert um Blümchen Avatar von TwinTreiber
    Motorrad
    CB750KZ, CB400N, CM400T, CB1100F, Honda Lead, CB900F2 & ein Rennerle im Aufbau

Standard

Bei Super und Super+ ist der Ethanolanteil gleich.

.....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

Neuer Benutzer Avatar von Hauni
    Motorrad
    SLR, FMX, Africa Twin, Varadero

Standard

oder anders gesagt,
    so lange du auf E 10 verzichtest gibt es kein Problem.

Board Wiki Avatar von Sangalaki
    Motorrad
    CB 900 F2 SC 09 ; ... .. .. ..... ...... ST 1100 SC 26

Standard

ich machs mir seit Jahren sehr einfach
    und schütte

Liqui Moly "Benzin Stabilisator"
    oder

Briggs & Stratton "Fuel Fit"
    in den Tank
    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi

CBF 500-Treiber
    Motorrad
    CBF 500

Standard

Ich hab nie großartig anderes Benzin in den Tank gefüllt, oder den Vergaser geleert. Und sie ist immer problemlos angesprungen (nur vorletzte Saison nicht, aber da war die Batterie einfach altersschwach )

Erfahrener Benutzer Avatar von hondaschlumpf
    Motorrad
    CBF250, Bol d´Or, ......................Hornet 900

Standard

Einwintern ist nicht gleich Einwintern.

Es macht einen grossen Unterschied ob ein Motorrad von September bis Mai steht oder
    nur von Dezember bis Ende Feber.
    Ausserdem ob das Motorrad gleichmässig kühl steht oder wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist.

Zudem sind Einspritzungen weniger heikel als Gaser.

Und die CBF 500 gibt es meines wissens nach nur mit Einspritzung.

Tank voll machen und Gaser ablassen ist für mich bei Vergasermodellen ein absolutes muss.

Grüsse Hs

Ps : 95 Oktan mit 1:100 Zweitaktöl ist nicht nur zum Überwintern mein Konservierungsprogramm.
    Geändert von hondaschlumpf (07.10.2011 um 23:03 Uhr) Grund: PS

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CBF 600 NA (PC43)

Standard

Bei meinem alten Motorrad mit Vergaser habe ich bei Saisonende lediglich den Tank mit Normalbenzin (das reichte für die Kiste) vollgemacht und in die Garage gestellt.
    Batterie blieb auch immer drin (wurde zum Saisonstart auch nicht nachgeladen), die Vergaser habe ich nie geleert, Zaubermittelchen für den Tank gab's auch keine.

Trotzdem ist das Ding nach den 4..5 Monaten Standzeit im Winter über Jahre hinweg immer wieder zuverlässig angesprungen

Letztes Jahr war kein Platz mehr in der Garage, also mußte die Maschine draußen überwintern - ging auch.

Diese ganzen Prozeduren rund ums Einwintern mögen zwar alle ihre Daseinsberechtigung haben wenn man plant sein Schätzchen etwas länger stillzulegen, werden in meinen Augen aber wg. den paar Wintermonaten völlig überbewertet.

Board Wiki Avatar von Sangalaki
    Motorrad
    CB 900 F2 SC 09 ; ... .. .. ..... ...... ST 1100 SC 26

Standard

kommt halt immer auch auf's Moped an. Die Bolle ist schon nach 2 Wochen beleidigt... hängt an den supergut belüfteten Vergasern...

wo gibts noch "Normalbenzin"
    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi

On the Road again
    Motorrad
    CBF 600 SA (PC38)

Standard

Ich hab mal einen Ingenieur von Bing-Vergaser (den ich persönlich kenne) zu dem Thema gefragt. Seine Antwort war:

"Wenn du dir die Arbeit machen willst..... Ich bin von Natur aus zu faul dazu."

Seitdem mach ich vor dem Einwintern außer volltanken nix mehr. Hab auch keine negativen Erfahrungen!
    Wer später bremst ist länger schnell!

http://www.joachim.hartnagel.net/off..._lrg_klein.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von Funflash
    Motorrad
    CBF 600 SA (PC43)

Standard

moin,

ich fahre durch... habe die Probleme also nicht.
    Mein Arbeitskollege fährt nur alle 2 Jahre eine Alpentour mit seinem Moped (Vergaser). Da wird auch kein Großartiges "Winterfest machen" veranstaltetet.
    Lediglich die Bakterie wird vor der Tour wenn nötig geladen und und vor dem Abstellen Gründlich gereinigt und etwas konserviert.
    Seine kleine springt nach kurzem Drehen immer gut an.

Grüße

Maddin

Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CBF 500 A

Standard

Zitat Zitat von hondaschlumpf Beitrag anzeigen

Und die CBF 500 gibt es meines wissens nach nur mit Einspritzung.

Grüsse Hs
    Die CBF 500 gibt es ausschließlich mit Vergaser.

Schleizinnenkiesfahrer Avatar von gurky
    Motorrad
    einige - siehe Profil

Standard

Zitat Zitat von MaxiPunkt Beitrag anzeigen
    Bei meinem alten Motorrad mit Vergaser habe ich bei Saisonende lediglich den Tank mit Normalbenzin (das reichte für die Kiste) vollgemacht und in die Garage gestellt.
    Batterie blieb auch immer drin (wurde zum Saisonstart auch nicht nachgeladen), die Vergaser habe ich nie geleert, Zaubermittelchen für den Tank gab's auch keine.

Trotzdem ist das Ding nach den 4..5 Monaten Standzeit im Winter über Jahre hinweg immer wieder zuverlässig angesprungen

Letztes Jahr war kein Platz mehr in der Garage, also mußte die Maschine draußen überwintern - ging auch.

Diese ganzen Prozeduren rund ums Einwintern mögen zwar alle ihre Daseinsberechtigung haben wenn man plant sein Schätzchen etwas länger stillzulegen, werden in meinen Augen aber wg. den paar Wintermonaten völlig überbewertet.
    Was du dabei aber außer Acht läßt, jeder Temperaturwechsel sorgt gerade im Winter für Kondenswasser, auch im Tank. Wasser wird durch den unversiegelten Sprit nicht gebunden und setzt sich als Blase gerne in Kanten und Falzen ab. Bei zwei oder drei Jahren wird das noch gar nicht groß auffallen, aber spaätestens nach 10 Jahren geht dann die Fragerei mit der Tanksanierung los
    Wenn es nen schon erhaltenswertes Modell ist und der Tank noch in gutem Zustand ist, dann ist der Spritstabilisator sicher kein rausgeworfenes Geld.
    Wundermittel isses auch nicht, weil es sorgt einfach nur dafür, dass das Wasser chemisch gebunden wird

gurky-racing.de ..und rast nicht so!

Standardgruppe für User Avatar von Andreas_S
    Motorrad
    NTV 650

Standard

Hallo zusammen

Meine NTV ist BJ89 und hat 205000km hinter sich. Ausser Benzin habe ich noch nichts in den Tank geleert. Auch die Vergaser wurden noch nie geleert. Bis jetzt gab es keine Probleme. Ach ja, sie steht immer auf der Strasse.
    Viele Grüße

Andreas

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CBF 600 NA (PC43)

Standard

Zitat Zitat von gurky Beitrag anzeigen
    Was du dabei aber außer Acht läßt, jeder Temperaturwechsel sorgt gerade im Winter für Kondenswasser, auch im Tank.
    Was du außer Acht läßt ist, daß ich geschrieben habe, daß ich vor dem Einmotten immer den Tank voll gemacht habe.

Zitat Zitat von gurky Beitrag anzeigen
    Bei zwei oder drei Jahren wird das noch gar nicht groß auffallen, aber spaätestens nach 10 Jahren geht dann die Fragerei mit der Tanksanierung los
    Ja, klar. Das Moped von dem ich schrieb war BJ 1996 und wurde von mir bis letztes Jahr gefahren, hatte also selbst die von dir ins Spiel gebrachten 10 Jahre längst überstanden, und ganz ohne Tanksanierung...

Schleizinnenkiesfahrer Avatar von gurky
    Motorrad
    einige - siehe Profil

Standard

Gut, wahrscheinlich bilde ich mir das alles nur ein

Leute, manchmal verstehe so Reaktionen nicht. Sowas träumt man sich doch nicht zusammen, sondern basiert in der Regel auf eigenen Erfahrungen.
    Provision von LiquiMolly bekomm ich auch nicht und nur weil bei nem Einzelfall mal nach 10 Jahren noch kein erkennbarer Schaden entstanden ist rede ich doch keinen Müll.

Vielleicht ist es wirklich bald an der Zeit anderen Beispielen zu folgen und fundiertes Knoffhoff für sich zu behalten

gurky-racing.de ..und rast nicht so!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen