Abdeckplane gesucht

  • Hallo!


    Ich suche für meine CBF 500 eine Abdeckplane im Rahmen bis max. 80€.
    Mein Motorrad muss den Winter über (ca. Mitte November bis Ende Februar) auf einem Parplatz überwintern. Wie lange sie wirklich steht, weiß ich nicht, weil sie über das ganze Jahr angemeldet ist.


    Ins Auge habe ich diese Plane gefasst.
    Nun Frage ich mich, welche Größe ich brauche bzw. ist es schlimm wenn die Plane etwas zu groß ist und den Boden berührt?
    Im Louis Katalog sind für Größe S-L als Beispiel die Kawa Z750 und ER5 und für Größe XL-XXL die CBF 1000. Wenn ich die Maß der Motorräder vergleiche passt die S-L wohl nicht von der Länge.


    Vielleicht kann mir jemand etwas zu der Plane schreiben, der sie für seine CBF 500/600N nutzt oder mir auch eine andere Plane + Größe empfehlen.
    Ich frage wegen der Größe, weil man ja beschmutzte Artikel nicht mehr umtauschen kann. Und beschmutzen würde ich die Plane beim (aus)probieren zu 100%.

  • Ich habe mich vor 2 Jahren für die größere, ohne Nummernschildfenster entschieden, da ich an meiner CB500 immer 2 große Koffer dranhabe, und die ist eigentlich viel zu groß. Da rolle ich dann den Überstand weg und benutze eine große Klammer, damit es nicht zu sehr flattert. Da hätte trotz Koffer die kleinere gereicht.

    Viele Grüße
    Gisbert

  • Hallo,


    Ich frage wegen der Größe, weil man ja beschmutzte Artikel nicht mehr umtauschen kann. Und beschmutzen würde ich die Plane beim (aus)probieren zu 100%.


    Vielleicht kannst Du ein paar alte Decken oder Bettücher oder sowas auftreiben(ggf. Stücke mit Wäscheklammern verbinden), womit Du zunächst das Motorrad und ggf. auch den Untergrund abdecken kannst.
    Damit wäre ausprobieren evtl. doch eine Option.

  • Ich dachte schon, hier wird wohl keiner was schreiben! Super,Danke


    fogi
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber hört sich verdammt gut an :)


    gmbo
    Die CB und die CBF sind ja von der Größe fast gleich. Und wenn du sagst, dass deine XL-XXL Plane schon zu groß ist, dann muss ich bei meinem Model die kleinere nehmen. Die gelbe Louisplane ist in Größe S-L auch schon etwas größer als die graue in S-L. Danke, somit weiß ich die Größe ;)



    Zu den Empfehlungen: Ich brauche eine Plane mit KFZ-Fenster, weil mein Motorrad auf einem öffentlich Parkplatz steht und die Ordnungshüter auch gerne mal durch die Gegend streifen. Zum anderen wünsche ich mir eine farblich auffällige Plane, weil man ja nie weiß, welcher blinde Depp gerade unterwegs ist.

  • Bei der Faltgarage steht - falls im Freien - vor Sonnenlicht schützen -- also evtl noch eine Plane drüber ? :lol:


    Hab mehrere Planen parallel im Test (von den 3 Zubehörketten), vom günstigen Schlag, und kann dir nur sagen daß - wenn Du dich mit einer Haltbarkeit von 1-2 Saisonen zufrieden gibst, die auch ihren Dienst leisten.


    Das "Problem" scheint zu sein, daß die Planen aus irgendwelchem Gewebe + Kunststoff/Gummi/Weichmacher bestehen (oder damit bedampft sind, oder weiß der Kuckuck :o).


    Wenn Du sie frisch kaufst, fühlen sie sich leicht gummi-artig an, riechen auch so, sind weich, elastisch/ beständig gegen Dehnen, Ziehen, Überstülpen über Kanten..


    Mit der Zeit durch UV-Licht/Sauerstoff + Benzindämpfe verliert sich das.


    Der Stoff wirkt knittrig & dünn - wie als wäre der Gummi komplett aufgelöst- bis dann eines Tages der erste Riss kommt .


    Zur Farbe:
    Sicherheitsliebend, fand ich *Silber* einfach ideal.

    Die "Superdeal" Plane bei _olo ist schwarz. Also - wenn ich mein Motorrad gegen nachtblinde KFZler mit eindimensionalem Feierabend-Blick schützen will -- bestimmt nicht in Tarn, oder Schwarz :irre:


    Von der Größe passt da ein recht kompaktes Fzg noch gut, komplett eingehüllt (bis auf ca 1 cm überm Boden) rein.
    Momentan steht meine Duc drunter,
    ppduc.JPG


    in etwa gleich dimensioniert wie ein kleiner Sportler.
    N Hauch kleiner als meine ZXR, aber größer (breiter) als meine SZR.


    Nach 9 Monaten deutlich ausgeblichen,
    ppage.JPG
    ein winziger Riss (evtl mechanisch, beim hantieren irgendwie beschädigt), oberflächlich den "Pergament-Knitter" in sich aber noch recht stabil.


    Bei _ouis gabs zuletzt die graue fürn Zehner.
    Für die VFR Herbst/Winter 2010 gekauft.


    Tats dafür auch wunderbar, lediglich die Größe war extrem knapp.. vorne runtergezogen, reichte es hinten grad noch so über den Auspuff..
    Die (dünne) Bauchschnalle konnte ich ihr grad noch über den Bug schnallen.


    Sehr blöd auch: sobald es windig war, hob es ihr vorn "den Rock" hoch - bin also täglich checken, ob "Marylin" wieder "ihre Beine" (Vorderrad/Kotflügel,etc -- bis Nasenspitze Scheinwerfer frei) zeigt. Runterziehen damit sie sich nicht einsaut.


    Dauerte nicht lang, und ich kaufte ne "erwachsene" Plane - die graue bekam die winzige SZR - dort passte die fast perfekt.


    Dann, nach knapp 1 Jahr, gings schlagartig - etwas windig wars -- und -->
    plosz.JPG
    fast so schlimm wie die pure PVC Plane dies davor gab (Modell "Duschvorhang").


    So - und jetzt mein Favorit unter den Billigen:


    Die _ericke Plane.


    Das Geniale ist -- die Größe "M" (14,99) ist so groß, es gibt kein Mopped was bei mir nicht drunter passt :lol:


    Der Liter V2 (Abmessungen/Form ca Hayabusa)
    phgv2.JPG
    Die ZXR (kompakter, aber bulliger Sportler)
    phgzxr.JPG
    die (riesige) VFR
    phgvfr.JPG
    die L muss wohl für Harleys, und XL n halbes Zirkuszelt für Mähdrescher sein :lol:



    • zZt wohl die einzige Plane der Drei in silber
    • deutlich stärkere Bauchschnalle als die graue _ouis
    • vom Gefühl diese "Gummi+Stoff" Mischung



    Hält mit Gefühl wohl locker 2 Saisonen, bei mir hat bereits die erste (ca 3 Mon. ältere) diese Woche einen Riss beim faulen Hochlupfen bekommen :-(


    Das nur als Überblick über "die Billigen".
    Teure Planen scheinen quasi ewig zu halten, was die Imprägnierung angeht bin ich mir allerdings nicht sicher.
    Sie können offiziell noch mehr Hitze ab (150-200°), etc..
    Ich denke die nackte CBF passt wunderbar unter die Superdeal Plane, die silberne _ericke M-Plane (mit Platz)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • JanK


    Das mit dieser Faltgarage hat sich erlidigt, weil der "Reißverschluss" eine große Schwachstelle ist.


    Ich dachte auch Anfangs, dass die Farbe silber (reflektiert ja teilweise) recht sicher ist.
    Aber wenn ich daran denke, dass auf einem eingehüllten Hobel Schnee liegt, dann sieht das wieder anders aus.
    Gelb sieht man bei Schnee noch (schwarz natürlich besser) bzw. ist ebenso bei trockenen Temperaturen gut sichtbar.


    Bei den drei Großen habe ich mih bisher immer nur auf _ouis spezialisiert. Zum einen, weil die Kunden da auch Bewertungen schreiben und zum anderen habe ich bei HG und _olo mit dem Service und ich darf meine Zahlungsart nicht frei wählen.
    Zur nächsten Geschäftstelle muss ich min. 100km fahren und das ist dann teurer als wenn ich Online kaufe.


    Auf die gelbe _ouis Plane bin ich auch nur wegen den Bewertungen gekommen. Die billigen hatten meist nur max. 2,5 Sterne.


    Nur wegen der Größe bin ich mir noch unsicher.
    Du hattest doch auf _ouis Planen, weißt du noch welche Größe du bei welchem Bike hattest?


  • 1)
    ..Zur nächsten Geschäftstelle muss ich min. 100km fahren..


    2)
    Nur wegen der Größe bin ich mir noch unsicher.
    Du hattest doch auch _ouis Planen, weißt du noch welche Größe..


    1):shock: stimmt, laut HG Seite wäre die nächste Filiale bei Werdau - im 36km entfernten Chemnitz.. anscheinend Luftlinie gemessen :lol:


    2) ich hatte nur die Graue (die mit den 2,2 Sternen ;-) ), und Jahre davor eine silberne Rein-PVC Plane von denen.


    Mal nüchtern die Maße meiner Bikes.
    [TABLE='class: grid, width: 10%']

    [tr]


    [td]

    Herst./Modell

    [/td]


    [td]

    Typ

    [/td]


    [td]

    Verkleidung

    [/td]


    [td]

    Länge

    [/td]


    [td]

    Breite

    [/td]


    [td]

    Höhe

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Honda VFR750F

    [/td]


    [td]

    Tourensp.

    [/td]


    [td]

    Voll

    [/td]


    [td]

    2,18m

    [/td]


    [td]

    70cm

    [/td]


    [td]

    1,185m

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Yamaha SZR660

    [/td]


    [td]

    Semisp.

    [/td]


    [td]

    Halb

    [/td]


    [td]

    2,04m

    [/td]


    [td]

    74cm

    [/td]


    [td]

    1,14m

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]





    Glaub Honda hat bei der Breite geschummelt. .. evtl mit eingeklappten Spiegeln ?


    Die Graue passte bei der SZR "fast perfekt", bei der VFR nicht.


    Angegebene Maße _ouis Planen
    [TABLE='class: grid']

    [tr]


    [td]

    Typ

    [/td]


    [td]

    max. Länge

    [/td]


    [td]

    Breite vorn

    [/td]


    [td]

    Breite hinten

    [/td]


    [td]

    Höhe vorn

    [/td]


    [td]

    Höhe hinten

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Grau

    [/td]


    [td]

    2,15m

    [/td]


    [td]

    77cm

    [/td]


    [td]

    56cm

    [/td]


    [td]

    1,23m

    [/td]


    [td]

    73cm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    GelbS-L

    [/td]


    [td]

    2,01m

    [/td]


    [td]

    77cm

    [/td]


    [td]

    50cm

    [/td]


    [td]

    1,14m

    [/td]


    [td]

    70cm

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]





    Folgende Fahrer sagten die Gelbe S-L passt gut bis perfekt:
    [TABLE='class: grid, width: 10%']

    [tr]


    [td]

    Modell

    [/td]


    [td]

    Länge

    [/td]


    [td]

    Breite

    [/td]


    [td]

    Höhe

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hornet600 PC41

    [/td]


    [td]

    2,09m

    [/td]


    [td]

    74cm

    [/td]


    [td]

    1,09m

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Speed Triple

    [/td]


    [td]

    2,03m

    [/td]


    [td]

    73,6cm

    [/td]


    [td]

    1,25m

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    r6 2006

    [/td]


    [td]

    2,04m

    [/td]


    [td]

    70cm

    [/td]


    [td]

    1,10m

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    im Vergleich CBF

    [/td]


    [td]

    2,17m

    [/td]


    [td]

    76,5cm

    [/td]


    [td]

    1,11m

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]




    Fazit



    • Alle die die S-L toll fanden fuhren Bikes die max. 2,09m lang sind.
    • Der, der sagte er hatte die Felgen komplett geschützt fuhr einen kleinen 2,04m Sportler mit schmaler Verkleidung.
    • Ich tippe die könnte knapp passen, so wie auf dem Bild, evtl was besser, ist aber mit 2,17m fast so lang wie meine VFR.. - ohne Nakedbike kann ich nichts wervolles beitragen. Mussn CBFler beantworten :D



    PS

    Da die Plane ein Restposten ist, sollte sie ja in den Filialen nicht erhaeltlich sein (und deswegen mag ich nicht _ouis ;-) ).. oder kannst Du die in die Filiale bestellen :nixweiss: ?

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    12 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • JanK


    An Chemnitz hatte ich gar nicht gedacht, aber dort gibt es auch nur HG und Polo. Die Entfernung (laut meinem Navi) nach Chemnitz sind per BAB ca. 63km (eine Strecke).
    Ich dachte aber eigentlich an Leipzig, weil dort alle drei vertreten sind und dahin sind es 98km (eine Strecke, ohne BAB, laut Navi).
    >Da ich mich aber gerne verfahre, muss man bei mir ca. 10-15km Umweg dazurechnen :D


    Ich bestelle aber lieber online, weil meist kauf ich ja noch etwas mehr ^^" Und die Portokosten von (ca. 5€ Louis und je 4€ bei Polo & HG) sind günstiger, als die Spritkosten.
    Aber bei Polo und HG darf ich nicht auf Rechnung/Lastschrift kaufen und die Verrechnung meiner Vorauskasse dauert mir da einfach zu lange. Bei Louis hatte ich noch nie Probleme, darum ziehe ich diesen Anbieter meist vor.
    Aber wenn ich jetzt was bei einem der anderen etwas finden würde, dann kauf ich halt dort.


    Du hast die ganzen Louis Kommentare nach Motorrad + Planengröße durchsucht und dann sicher bei wiki oder einer anderen Seiten die Maße gesucht, richtig?
    Den Gedanken hatte ich auch und deshalb hatte ich nach der Größe deiner Plane(n) und den Bezeichnungen deiner Motorräder gefragt ;)
    Aber du hast das mit den Tabellen eindeutig schöner gemacht, dafür gibt es ein Fleißhäschen :wink:


    Dein Resultat, dass die kleine S-L Plane von der Länge sehr knapp werden könnte, befürchte ich auch. Die XL-XXL wird, wie oft in den Kommentaren beschrieben, wohl hinten (Höhe hinten 97cm) mehr als üppig ausfallen.
    Ist das schlimm, wenn die Plane den Boden berührt?


    Louis gibt bei der gelbe XL-XXL als Vergleichsmodell die CBF 1000 an. Maße: L 2,16m x B 78,0cm x H 1,24m. Die Maße würden mit meiner CBF 500 besser passen (Länge & Breite) nur bei der Höhe ist die 1000er um 13cm größer. Stellt sich die Frage, wie sieht die Plane auf der 1000er aus ...


    Bei HG sind die Planen entweder 2m lang (zu kurz) oder 2,3m lang (wieder zu lang). Im Gegensatz ist die XL-XXL gelbe Louis Plane nur 2,24m lang.
    Polo macht es ganz klever, die haben keine Maße bei ihren Größen, sondern nur Motorrad-Modelle aufgelistet.


    Ich werde mein Glück jetzt mal bei Louis probieren und denen eine Mail schreiben.


    PS.: Louis Restposten sind meist nur im Onlineshop erhältlich. Teilweise finden sich solche Sachen aber auch im Louis Lagerverkauf in Hamburg (nur in Hamburg!!!)

  • Eben seh ich im Mailkonto eine Louis Mail mit folgender Antwort:


    "Sehr geehrte Frau S.,

    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten.


    Wir empfehlen Ihnen auch wenn diese Größe an manchen Stellen ein
    klein wenig lang sein dürfte die längere der beiden Planen, da die
    S-L Version nicht passen dürfte. "


    Dann ist die Größe der neongelben Louis Plane festgelegt: Xl-XXL.
    Wobei ich echt erstaunt bin, wie groß ein 500ccm Motorrad sein kann.


    Für weite Planenvorschläge bin ich aber jederzeit zu haben ;)


    Danke das ihr mich so tatkräftig unterstützt habt und JanK Danke für die Arbiet mit den ganzen Abmessungen!

  • Plane ist nicht gleich Plane!


    Die Plane sollte atmungsaktiv und nicht luftdicht sein, sonst gammelt dir im blödsten Fall das Motorrad darunter weg.
    Gute Planen haben innen noch eine weiche Stoffschicht, um damit Kratzern vorzubeugen.


    So wurde mir das zumindest damals vom Louis-Verkäufer gesagt; mag nur Verkaufstakti gewesen sein, klingt aber für den Laien nachvollziehbar.


    Aber die, die ich besitze, habe ich grad beim Louis im Internet nimmer gefunden...


  • Deine Anforderungen spiegeln eigentlich die von mir ins Auge gefasste Louis Plane wieder.


    kurz die Features:
    - neongelb mit Reflektierstreifen/-beschriftung
    - Kennzeichenfenster
    - atmungsaktives Gewebe + 2 Lüftungsöffnungen
    - wasserdicht & kältestabil & "reißfest"
    - Vlieesstoff im Inneren
    - hitzeabweisendes Material im unteren Drittel
    - Rundum-Kordelzug
    - Ösen für Schloss
    - Befestigungsgurt (in der Mitte)


    Du kannst mir aber gerne sagen, was für eine Louis Plane (Größe, Farbe) du hast und wie du mit der zufrieden bist. Wie sitzt deine Plane (zu groß, berührt den Boden, recht eng, ...) bzw. hast du zusätzliches Equipment (Topcase, Koffer,...) an deinem Bike?

  • Mal ein Gedanke zur Farbwahl:


    Meine z.B. steht aus Mangel an Alternativen auf einem Privatparkplatz (für Mieter), der von der Straße aus einsehbar ist. In dem Carport nebenan kam es in den letzten Jahren zu diversen Kleindiebstählen, unter anderem Sommerreifen für eines der Autos.


    Das hat bei mir dazu geführt, dass ich mich bei solchen "Kleidchen" eher für Tarnfarben als für Hingucker- und Schockfarben interessiere.


    Bei mir wird das Mützchen allerdings erst aufgesetzt, wenn die ersten Schneeflocken fallen, und wenn das Streusalz weggeregnet ist, gleich wieder abgenommen. War im letzten Winter so ca. 8 Wochen am Stück. Tja, und die sieht jetzt so aus, als würde sie diesen Winter noch mal gehen. Ist vom Polo, so ich mich recht erinnere. Aber nichts für die Ewigkeit. Eher so "geht grade", als unbedingt zu empfehlen...

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Bei Polo hätte ich von der Ausstattung wohl auch eine Plane, aber da muss ich erst noch die Abmessungen rausbekommen. Die Plane wäre dort schwarz mit weiß. Aber da ich mit Polo nicht zufrieden bin und ich bei Louis noch einiges mehr kaufen will, wird es wohl nur bei Louis gehen.
    Die neongelbe Plane gibt es aber auch noch in einer sandfarbe (gleiche Ausstattung).


    Mein Bike steht auf einem öffentlichen Parplatz mit max. 9 Parkflächen. Eigentlich ist der Parkplatz nur von meinem Motorrad und einem PKW eines Anwohners belegt, sonst eigentlich immer leer. Bis jetzt hat mir dort keiner einen Schaden gemacht oder änliches, obwohl ich schon 14 Tage im Urlaub war. Angst habe ich eigentlich vor Silvester, aber wenn wie letztes Jahr dort einige cm Schnee liegen, betritt den keiner.


    Der Vorteil dieses Parplatzes ist, der wird im Winter nicht geräumt. Also klauen bei Schnee, hinterlässt Spuren. Zum anderen muss ich an Werktagen da auch immer vorbei, wenn ich im Winter zum Bahnhof will, um mit Zug/Bus zu fahren. Gesichert wird das Motorrad via Lenkersperre, Bügelschloss an der vorderren Bremsscheibe und im Winter hinten noch mit einem speziellen Fahrradschloss.