CM 400 Schwingenlager

  • Hallo zusammen,
    bei meiner CM 400 haben die Schwingenlager Spiel. Nun habe ich hier im Forum gelesen dass es am besten ist wenn man gleich auf Nadellager umrüstet. Weiß jemand welche Lager und Zubehör ich dafür brauche ?
    Gruß Gerd

  • hi, das sind nadelhülsen HK2016. gibs in offener version in verbindung mit den originalen fettnippeln, oder beidseitig geschlossen mit dichtlippe. würde sich aber anbieten die offenen zu nehmen und regelmässig frisches fett durchzujagen. die lagerbolzen neu nehmen, wenn sie nicht mehr schön aussehen, was sie indes nach jahrzenhnten mit dem ollen plastikgeraffel an buchsen selten sind.


    die einfachste variante kostet nur knappe 10 Euro ohne die Bolzen. Schwinge raus, alte kunststoffbuchsen raus, alles sauber machen und die 4 nadelhülsen einpressen, die originalen kunstoffbuchsen absägen so dass der bund stehen bleibt und noch ca. 5 mm in die schwinge rein geht. den bund brauchst du noch um die seitlichen maße der schwinge einzuhalten und damit sie im rahmen nicht hin und her schlackert. kannst natürlich auch bundbuchsen 30x16 mit bund 3 mm und länge ca. 5 mm aus messig oder lagerbronze nehmen oder besser gesagt passend machen weil sie länger als benötigt sind, aber sie haben wirklich nur den sinn das seitliche spiel der schwinge zu begrenzen. und das können halt auch die plastikbuchsen noch gut. als nächstes die staubkappen aufsetzen. hier vorher alles schön einfetten, da später durch die fettpresse auch nicht überall fett hinkommt. ich nehme dafür bootsfett, salzwasserbeständig. so machen regen-, und winterfahrten dem ganzen nichts das geringste aus.


    das ganze ist eigentlich spielend einfach, auch für laien und mit laienhaften methoden. hat halt nicht jeder immer alles an eintreibern oder abziehern oder pressen... nur das exakte einpressen der nadelhülsen macht man besser zu zweit. und zwar mit einem guten schraubstock. die nadelhülse mit der abgeflachten seite vorsichtig in die bohrung der schwingenlagerung ansetzen und mit ganz leichten kunststoffhammerschlägen ganz leicht!!! ansetzen. die nadelhülse muss absolut grade sitzen. nun kommt der schraubstock ins spiel. alubacken aufsetzen, auch sie müssen grade sein und nicht vermackelt. der schraubstock muss auch grade zugehen und sich nicht verziehen weil er vielleicht auch ausgejuckelt ist. die nadelhülse wird nun durch ganz langsames zudrehen des schraubstockes eingepresst, stück für stück. nach den ersten millimetern kurz absetzen und gucken ob es auch wirklich grade ist. die hülse einpressen bis sie flächig eingepresst wurde. schraubstock auf und eine gute halbzollnuss, nur etwas kleiner als die bohrung der schwingenlagerung auf den bund der nadelhülse aufsetzen, auch das hier alles ohne gewalt, und sinnig mit der nuss die nadelhülse weiter einpressen, so ca. 3 bis 5 mm weiter rein halt. aber auf das maß der nuss achten, nicht zu klein, sonst brichst du den bund der nadelhülse. nicht zu gross, sonst vernietest du die nuss in der schwinge... :wink:

  • Hi Gerd,
    gibt die Teile auch im Set gleich mit passenden Messinghülsen, z. B. ebay-Artkel 360396470060.
    CM 400T/Custom und CB 400T/N haben die gleichen Lager, diverse andere Modelle auch noch, sollten also auch noch preiswerter zu finden sein.


    Und dann wäre da noch die billigst-Variante: bei ebay 'ne andere Schwinge zu holen und zu hoffen, dass die Lager noch okay sind. Wenn die gelegentlich mal abgeschmiert werden, halten die ewig ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke euch beiden, hab jetzt die von der CB 400 N bestellt für 32,50 inkl Versand, ebay Artikel 230683852201. Wenn ich sie bekommen und eingebaut habe werd ich berichten wie es mir ergangen ist.
    Gruß Gerd

  • Hi,
    habe mir 1 Satz Nadellager von Difi günstig über in der Bucht geholt


    leider ist keine Einbauleitung dabei - hat jemand eine zur Hand? :gruebelx: (z.B. welche Seite nach innen und welche nach außen muss - oder ist das egal...)
    Muss ich sonst was beim Einbauen beachten? außer das alles schon gerade rein muss

  • Hi,
    das sollten 4 gleiche Nadellager und 4 gleiche Messing- oder Bronzescheiben sein. Die Nadellager haben eine offene (sichtbar auf dem Bild: die beiden unteren) und eine geschlossene (sichtbar: die beiden oberen) Seite. Die offenen Seiten müssen jeweils zueinander zeigen (weil in der Mitte der Lageraufnahme der Schmiernippel sitzt und von da das Fett in die Lager gedrückt wird). Die Scheiben kommen dann auf die geschlossenen Seiten - damit kann man die Nadelbuchsen auch gleich auf das richtige Maß eindrücken.


    Die alten Lager vorsichtig entfernen, dann die neuen mit viel Feingefühl eindrücken. Eine dicke und hinreichend lange Schraube mit entsprechend grossen Unterlegscheiben tut's als Presse, wenn die Schraubenmutter richtig gerade ist und penibel mittig zentriert gehalten wird. Wenn die Schraube nicht mittig sitzt, verkantet die Lagerbuchse und ist schnell verbogen.


    Dass bei alledem Sauberkeit sehr wichtig ist, sei hier zur Vorsicht nochmal erwähnt - ein Sandkorn reicht um Dir ein Lager zu ruinieren.



    Hinweis noch zum Abschmieren, insbesondere für die, die noch heile Original-Lager haben: regelmäßig ordentlich abgeschmiert halten die Lager ein ganzes Mopped-Leben.


    Viel Erfolg, viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Andi,
    das sind Nadellager, keine Kugellager - nur zur Info, wenn irgendwo mal der Begriff "Nadellager" auftaucht ... :D


    Ist so richtig.
    Jeder Ring sollte eine offene und eine geschlossene Seite haben, das heisst, wenn Du die Ringe jetzt umdrehst, sollte es genau andersherum sein.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das sind Nadellager, keine Kugellager - nur zur Info, wenn irgendwo mal der Begriff "Nadellager" auftaucht ... :D


    :-) ja du hast recht... sind natürlich Nadellager


    wenn ich die Nadellager andersrum drehe haben sie natürlich auch die andere Seite :-D

  • Sorry, dass ich diese Leiche nochmal ausgrabe, aber das Thema betrifft mich auch und sorgt aktuell für ein wenig Verwirrung.
    Hier finde ich z.B. die Nadellager, die explizit für die CB400N passen. Trotz diverser anderer Modelle, ist von der CM400T hier aber nicht die Rede. Passen die jetzt trotzdem?

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier :D


    habe grad mal 2 zufällige Mikrofilme von CM 400T und CB 400N verglichen und bin bei beiden auf die gleichen Teilenummern gestossen ...
    Oliver (Betreiber und Admin dieses Boards und Inhaber des Board-Shops) sollte Dir da verbindlich Auskunft zu geben können - schreib ihn mal an per PN.



    Haben Deine Schwingenlager Spiel? Sofern nicht, saubermachen, mit neuem Fett wieder einbauen und zukünftig alle 7500 Kilometer abschmieren.
    Wenn da nicht schon was gefressen hat, sind die eigentlich unverwüstlich - in meinem Ölbrenner sind seit gut 230.000 Kilometern die Lager drin und immer noch spielfrei. Habe ich allerdings bei ungefähr 22.000 das erste Mal selber abgeschmiert :D





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Infos!
    Tatsächlich wäre der Wechsel eher prophylaktisch, da das Bike gerade eh in Einzelteilen in der Garage liegt. Aber dann kann ich das Geld vielleicht lieber in andere Teile investieren ;)

  • :o



    Jajaja - könntest Dir vielleicht ein Motorrad kaufen :ablach:


    Der Lerneffekt bzgl. Verständnis und Gefühl für die Technik wäre aber geringer :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die CM ist mein drittes Bike, so langsam macht die Regierung nicht mehr mit :D Hier geht es tatsächlich primär darum was zu lernen.