Hallo
Also ich hab grad das wunderbare Phänomen daß die Kupplung (vom Gefühl) rutscht wenn sie gegen ordentlich Wind kämpfen muss, bei höheren Drehzahlen.
Sprich AB, Überholspur, oder Stoff geben auf der Mittelspur.
Erstmalig aufgefallen ist mir dies hingegen in der Stadt, nach recht spritziger Fahrweise, am Ende vom Stop & Go wollte ich mit sonem abgespeckten V8 Ami mithalten -- und merkte -- der Durchzug fiel etwas mauer aus als die 10x davor (![]()
).
Zum Thema:
WHB sagt:
Element Sollmaße(mm) Verschleißgrenze(mm) Lamellenscheibe-Typ.A 2,92-3,08
2,50
Lamellenscheibe-Typ.B 2,92-3,08 2,50 Kupplungsfedern 44,4 41,2
..sooo... dann hab ich also meine Meßbügelschraube rausgekramt.. und gemessen...und gemessen.. und bin rot angelaufen..
Wie anhand der satt aussehenden Belagskissen befürchtet - 2,94 .. 2,95, etc die Teile sehen noch gut aus.
Etwas glatt.. aber das ist wohl "normal" (glasig müsste brutaler aussehen, meine ich).
Sorgen machen mir die Stahlscheiben.. im VFR Forum fand ich was von "2mm" .. meine sind bei 1,94-1,95(die 2 innersten gemessen)
Federn muss ich noch prüfen, anhand der silbern glänzenden Oberfläche schätze ich nicht original Honda. (Die waren zumindest bei meiner CBR1000 eher matt-grau braun/bronze oder watt-farben)
Erinner mich einzig - daß ich grad noch die Schrauben rangekriegt hab um wieder die ersten Gewindegänge zu greifen. Aber ob sie evtl zu schlaff sind
Blase im Reserve-Behälter vorhanden (hab eher min als Max befüllt), im Stadtverkehr greift sie eigentlich noch gut (wie ein Bison =) ), aber ich versuchte sie natürlich etwas zu schonen..
Also wenn jemand die Soll- oder Verschleißmaße der Stahlscheiben kennt, bzw die Seite im WHB wo das steht - wäre dankbar
PS - Dritt-Anbieter-Federn sind ja sauteuer geworden ..damals 9-10,- heute 17+ >:-(

..

in der Summe >1,1mm mehr Druck auf den Federn =) .
Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
Lesezeichen