+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Leistungsabfall an meiner CBF 600 PC38

Hajo Avatar von HJ.Burkhardt
    Motorrad
    CBF 600 SA

Standard Leistungsabfall an meiner CBF 600 PC38

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, bitte reißt mir nicht gleich den Kopf ab, wenn ich in der falschen Kategorie gelandet bin.

Ich habe folgendes Problem:

Bei meiner CBF 600S PC38, BJ 2004, gibt es bei Vollgas einen Leistungsabfall.
    Es tauchte das erste mal während einer Alpenfahrt in großer Höhe auf.
    Vollgas- Leistung weg, weniger Gas - wieder mehr Leistung.

Bloß reicht wenig Gas am Timmelsjoch halt nicht aus, d.h. max 60 Km/h.
    Vom Berg weiter unten, wieder ok.
    Das Spiel hat sich während der Ausfahrt noch verschlimmert, bis es letztlich auch im Flachland nicht mehr möglich war, Vollgas zu geben.

Ich habe folgendes versucht:
    Kraftstoffsieb im Tank - ok
    Luftfilter - ok
    ohne Luftfilter - keine Veränderung
    Leerlauf - ruhig
    Kalt und warm anspringen - sofort

Die Maschine hat 48.000 Km und es müsste ein Service gemacht werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus
    Hajo

Blümchenpflückerin Avatar von Burn21
    Motorrad
    Honda CBF 600 PC43

Standard

Hallo Hajo on Board.Ich denke der zuständige Mod wird es hierhin verschieben:d
    Ich habe zwar nicht viel Ahnung,aber ich tippe mal auf verdreckten Vergaser.
    Bei 48tkm ist bei der Inspektion auch die Ventilspielkontrolle mit fällig

Drosseln sind Vögel,sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
    Als Mopedfahrerin muß Frau nicht einparken können.

Motorrad
    CBF 600 SA

Standard

Hi Burn21
    Danke für den Hinweis, das mit den Ventilen ist mir bekannt, die lasse ich machen, den Rest schraube ich selber, sofern möglich
    Gruß

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

bei solchen Dingen immer zuerst schauen, ob alle Krümmer gleich heiß sind. Wenn nicht, Kerzen vertauschen und schauen, ob es immer noch das gleiche Temperaturmuster ist. So läßt sich das Problem oft schon einmal eingrenzen.

Pokal oder Spital Avatar von Matz
    Motorrad
    Joghurthornet

Standard

vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft. Das erkennt man daran, dass der Tankdeckel beim öffnen (nach der Fahrt) zischt. Wenn der Leistungsabfall bei Fahrt mit offenen Tankdeckel nicht auftritt, dann weisst Du woran es liegt. Sowas kommt öfter vor als man denkt

Gruss, Matz

Standardbecken für Bäder Avatar von JanK
    Motorrad
    GPZ900R..

Standard

Ich schaetze mal Matz hat den Nagel auf den Kopf getroffen ;-)
    Wenn es keine, versehentlich beim Basteln geknickten Benzinleitungen sind - eine leicht dichte Entlueftung - sowas macht sich zuerst bei Vollgas bemerkbar.
    Kann ich mir wunderbar im feuchtem Wald, oder Gebirge vorstellen...

Benzinpumpe hat sie ja keine, richtig?
    Bei haeufigen Vollgasfahrten wirst Du ja den Ventilcheck nicht auslassen, denk ich ..

"<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

Motorrad
    CBF 600 SA

Standard

Wow, danke für die Antworten!

@fogi: Das ist ein guter Tipp, allerdings frage ich mich, warum der Motor in Teillast rund läuft, wenn eine Kerze den Geist aufgibt. Bei der 48.000er werf ich die Kerzen sowieso raus.
    @Matz: Daran habe ich als erstes gedacht, auch daran, dass vielleicht der Benzinhahn nicht richtig auf macht, denn es fühlt sich an, als ob einer den Kraftstoff zudreht. Beides ist aber ok.
    @Jank: Die Benzinleitung ist noch Original, bislang noch nichts dran gebastelt. Werde aber genau dort weiter suchen.

Jank's Hinweis auf die Ventile ist richtig. Kann mir jemand sagen, wo es die Plättchen zu kaufen gibt?

Danke an alle
    Hajo

Motorrad
    Joghurthornet

Standard

Ich hatte das Problem bei meiner PC38 auch schon. Es reicht dazu schon, wenn der Entlüftungsschlauch leicht verdreckt oder geknickt ist. Mach' mal den rechten Seitendeckel ab (bei der Batterie) und löse den Riemen der Batterie. Der Schlauch läuft zusammen mit dem Überlaufschlauch da durch, also nicht verwechseln. Der Entlüftungsschlauch ist der mit der stärkeren Kröpfung, der auch dichter an der Airbox liegt (in Fahrtrichtung VOR dem Überlauf). Mach den Schlauch ab und blase ihn ordentlich frei.
    So wie Du es beschreibst, ist die Entlüftung nicht komplett verstopft, sondern nur soweit, dass der Unterdruck bei Vollgas zum Abmagern des Gemisches führt.
    Ebenfalls könnte die Membran im Benzinhahn defekt sein. Wenn es also nicht die Entlüftung ist, dann könntest Du mal den Unterdruckschlauch und die Benzinleitung vom Benzinhahn abziehen und einen längeren Schlauch auf den Auslauf des Benzinhahns stecken. Stell einen Becher unter den Schlauch. Jetzt friemelst Du einen Schlauch an den Unterdruckanschluss und saugst leicht. Es sollte Benzin in den Becher laufen und das konstant solange Du saugst. Kommt nichts oder zu wenig (Tröpfchen) ist die Membran hinüber. Die Membran kann man leicht wechseln: Deckel ab, Feder nicht verlieren und Membran gegen eine Neue tauschen.
    Es könnte sonst noch die Unterdruckleitung selbst sein. Schau mal nach Rissen oder maladen Stellen.

Gruss, Matz

Blümchenpflückerin Avatar von Burn21
    Motorrad
    Honda CBF 600 PC43

Standard

Für die Chims schau doch mal hier im Online Shop bzw.schreib einfach mal Oliver eine PN
    Alle Teile dürfen im Boardshop nämlich nicht aufgelistet werden.

Drosseln sind Vögel,sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
    Als Mopedfahrerin muß Frau nicht einparken können.

Motorrad
    CBF 600 SA

Standard

@Matz: Das mit dem Schlauch ist ein sehr guter Hinweis, werde ihn am WE testen. Es könnte sogar sein, dass das Problem durch den Batteriewechsel im vergangenen Jahr hervorgerufen wurde. Ich werde berichten.
    @Burn21: Von Blindheit geschlagen? Leider keine Shims gefunden.
    Geändert von HJ.Burkhardt (03.11.2011 um 21:56 Uhr)

Motorrad
    CBF 600 SA

Standard

Es gibt Neues von meiner Maschine:

Am Samstag habe ich mir mal die Schläuche vorgenommen. Es war tatsächlich ein Knick in einem der Schläuche und zwar ganz unten in der Halteklammer.
    Dort hat es den dünnen Schlauch gequetscht. Aber er ist durchgängig, wie die anderen auch, daran lag es also nicht.
    Die Maschine sprang sofort an, aber sie läuft nicht mehr ganz rund und wenn man Gas gibt, geht sie fast aus, Choke und Leerlauf funktioniert also.

Ich habe eigentlich eher den Verdacht, dass da etwas anderes defekt sein muss. Gibt es da eine Steuerung für die Kraftstoffversorgung, einen Regler, oder sowas?

Motorrad
    Joghurthornet

Standard

Dann musst Du mal die Vergaserbatterie inspizieren. Möglicherweise eine defekte Vergasermembran.

Gruss, Matz

Motorrad
    CBF 600 SA

Standard

So, ich war mal wieder dran an meinem Problem:

Die Membranen sehen gut aus, defekt ist keine.
    Aber ich habe beim Ausbau der Airbox gesehen, dass da rechts ein Schlauch mit einem Gehäuse befestigt ist, in dem ein Schaumstofffilter drin ist. Würde sagen, es sieht wie ein Schalldämpfer aus.

Desweiteren gibt es zwei Sachen, die ich nicht kenne, weil meine Schrauberaktivität doch schon etwas länger zurück liegt.
    1. wozu ist der Stecker auf der linken Seite?
    2. Über den Vergasern sitzt ein Ventil, wozu ist das?

Die Schellen der Ansaugstutzen sind offen, aber die Vergaser lassen sich noch nicht abnehmen. Gibt's da einen Trick?
    Was ist mit dem Gaszug? Wie geht der ab?

Übrigens, WHB ist bestellt, aber noch nicht da.

Danke für eure Hilfe
    Hajo
    Geändert von HJ.Burkhardt (19.11.2011 um 13:14 Uhr)

Like a HURRICane Avatar von K-Dog
    Motorrad
    CBF 600 S PC43

Standard

Ich will ja nicht meckern,und ich weiß auch nicht welcher Mod es hierhin verschoben hat,aber hier ist dieser Thread auch (oder erst recht?) falsch!
    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

Motorrad
    CBF 600 SA

Standard

Es gibt Neues:

Das Werkstatthandbuch ist super, alles drin.

Die Vergaser sind zerlegt und im Ultraschall gereinigt.
    Leider konnte ich keinen Fehler feststellen, außer, dass an einer Einstellschraube Unterlegscheibe und O-Ring falsch montiert (vertauscht) waren. Nachdem da noch nie einer dran war (glaube ich) wundert mich das schon ein wenig.
    Auch die Verschmutzung kann es eigentlich nicht sein, die Teile sahen innen aus wie neu. Aber es gab Probleme beim Trennen, weil die dickere Stange ein wenig korrodiert und die Hülse fest gefressen war.
    Verschleiß ist keiner festzustellen, alle Maße stimmen, bin mal gespannt, ob ich die Dinger wieder zum laufen bekomme.

@K-Dog: Ganz zu Anfang habe ich um Nachsicht gebeten, weil ich vielleicht in der falschen Kategorie bin. Wenn mir einer sagt, wie ich verschieben kann, mache ich das gerne.

Gruß
    Hajo

Nachtrag: Wenn ich noch ein wenig mehr Schrauben entferne, dann muss ich das Bike tragen

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen