• Ich hab zwar erst 3 Tankfüllungen verballert, aber immer lag der Verbrauch so bei 3,3 Liter. Je mehr Km sie drauf hatte um so schneller bin ich sie gefahren. Hier gibts ne Menge Berge - immer waren es 3,3 Liter. da müßtet ihr ja noch weniger brauchen. Wieso ist der Verbrauch so "konstant". Bei meiner CBF war je nach Fahrweise auch mal 0,7 Liter Mehrverbauch. Selbst beim Auto spielt die Fahrweise ne Rolle - bei dem Moped sicher weniger.....

  • Es scheinen sich nicht sehr viele CBR 250R- Besitzer hier herumzutreiben. Ein von mir regelmäßig besuchtes Forum (englisch), bei dem wirklich sehr viel Erfahrungsaustausch stattfindet ist http://www.cbr250.net.
    Zu deiner Feststellung: Obwohl ich hier keine Berge habe, bin ich dennoch zu teilweise sehr unterschiedlichen Fahrbedingungen unterwegs: Stadt, Land, Autobahn, gelegentlich auch mit Sozia.
    Und: der Verbrauch liegt regelmäßig bei etwa 3,3 Litern :wink:


    Gruß
    Gustav

  • Also meine braucht immer so je nach fahrweise zwischen 3,2 und 3,5 Liter :wink:

  • Ich habe vier Fragen zum dem Thema.



    1. Ich habe nun zwar erst das vierte mal getankt, aber momentan liegt mein durchschnittlicher Verbrauch bei hohen 3,8 Liter (Super).


    Ich fasse mal zusammen, an meiner Fahrweise ist:


    Positiv:
    • Ich fahre sie warm
    • auch danach relativ gediegen
    • schalte früh
    • fahre grundsätzlich mit Schubschaltung
    • ohne Mitfahrer.


    Negativ:
    • Ich fahre nur in der Stadt
    • nur Kurzstrecken (täglich zweimal 3 Kilometer und zweimal 10 Kilometer)
    • fahre viel Nachts und dadurch bei sehr kalten Temperaturen z.B: bei 0 Grad bis 8 Grad.


    Jetzt würde ich sagen: "ist ja normal, weil ich ja nur in der Stadt und Kurzstrecken fahre." Aber bei Spritmonitor sind aber einige User, die unter genau den gleichen schlechten Bedingungen fahren und wesentlich weniger Benzin brauchen. :gruebelx:



    2. Kann mir jemand speziell für die 250er noch Spritspartipps geben? Was ist die ideale Drehzahl um verbrauchsarm zu fahren? Die CBR fängt ja recht schnell an zu ruckeln :oops:



    3. Wie tankt man die CBR voll? Ich habe heute morgen mit größter Geduld und dem letzten Tankstrich 10,4 Liter getankt. Wie schafft ihr es da 12 oder sogar 13 Liter in den Tank zu bringen?



    4. Hat jemand eine Schätzung wie weit man jeweils mit dem vorletzten und letzten blinkenden Tankstrich kommt?




    Danke fürs durchlesen :)-

  • Hallo,


    Ich würde den Verbrauchswerten aus dem Spritmonitor nicht zu viel Vertrauen schenken, es wird ja auch gern mal was geschönt, und bei überwiegendem Stadtbetrieb ist der Leerlaufanteil pro Fahrzeit, zum beispiel vor Ampeln, auch nicht zu verachten. Mann müsste bei solchen Betriebsbedingungen den Verbrauch eher pro Betriebsstunde rechnen.


    Zu stark untertourige Fahrweise ist auch nicht unbedingt Sparsamer, da die Zylinderfüllung schlechter ist und so ein kleiner Motor eher auf höhere Betriebsdrehzahlen ausgelegt wurde, geruckel sollte auf jeden fall vermieden werden, da dies den gesamten Antriebsstrang stark belastet!


    Ich habe in meiner CRF 250 den gleichen Motor (bis auf wenige Modifikationen) und der Verbrauch hat sich auf 3,5L bei gemischter Fahrt ( Stadt/ Überland) eingependelt
    Das finde ich nicht zu viel, viele 50er 2 Takt Roller brauchen mehr und man schleicht mit 45 Km/h .


    Außerdem sind neue Kraftstoffe wie E10 aber auch Super ( enthält 5% Ethanol ) nicht unbedingt Verbrauchs vermindernt, da Ethanol weniger Energie enthält und somit der Energiegehalt des Kraftstoffes sinkt also höherer Verbrauch und weniger Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Das bei Spritmonitor ab und zu geschönt wird, ist wahrscheinlich war :D





    Zu stark untertourige Fahrweise ist auch nicht unbedingt Sparsamer, da die Zylinderfüllung schlechter ist und so ein kleiner Motor eher auf höhere Betriebsdrehzahlen ausgelegt wurde, geruckel sollte auf jeden fall vermieden werden, da dies den gesamten Antriebsstrang stark belastet!


    Was ist denn deiner Meinung nach der ideale Drehzahlbereich, wenn man gemüttlich dahin fährt?





    Kann der eher hohe Verbrauch auch was mit der Kälte zu tun haben, da ich wie oben geschrieben eben oft bei 0 - 3 Grad eine Kurzstrecke fahre (circa 10 Kilometer)?

  • Hallo,


    klar steigt der Kraftstoffverbrauch bei Kälte oder kaltem Motor an, da einerseits das Öl zähflüssiger im kalten Zustand ist und somit im Motor eine größere Reibung entsteht und andererseits der Kraftstoff nicht restlos verbrannt wird. Benzin schlägt sich im Ansaugkanal und an den Zylinderwänden nieder und geht unverbrannt in den Auspuff und verdampft dort.


    Da mein Motorrad keinen Drehzahlmesser besitzt kann ich dir keine genauen Drehzahlangaben machen, ich würde zum gemütlichen dahinfahren die Drehzahl wählen, bei der der Motor noch gleichmäßig rund läuft und trotzdem nicht bei der kleinsten Steigung oder Geschwindigkeitsreduzierung heruntergeschaltet werden muss.
    Je größer die Schwungmasse, desto langsamer kann ein Motor gleichmäßig laufen jedoch wird er auch zäher das heißt er dreht langsamer hoch.
    Bei einem kleinen 250ccm Motor wird man aber aus dem Drehzahlkeller heraus keine brachiale Beschleunigung erreichen können also muss er hochtouriger gefahren werden um zu beschleunigen oder Steigungen zu überwinden. Der Kolbenhub ist jedoch gering und somit ist der Motor Drehzahl unempfindlich und so wahnsinnige Verbrauchsunterschiede habe ich auch bei etwas späterem hochschalten nicht festgestellt. Meine 125er läuft auf der Landstrasse praktisch immer Vollgas und verbraucht auch nur um die 3 Liter.


    Also bei ca. 3,5 l / 100 Km gib gas und hab Spaß :wavey:


    ( das verbraucht mein alter Benzin Traktor in 1/4h :nomoney:)


    Bei der CRF ist eher der kleine 7,7 L Tank das Problem, da ich versuche durch die Fahrweise eine möglichst gute Reichweite zu erreichen und weniger
    einfach nur Sprit zu sparen.

    4 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Mit der Kälte muss wohl stimmen, mein Verbraucht ist jetzt immerhin um einen halben Liter zurückgegangen, seit ich nicht mehr bei 0° - 5° Grad fahre, sondern nur noch bei 10° aufwärts.
    Vom Gefühl her, läuft die Maschine bei wärmeren Termperaturen viel gschmeidiger.




    Bei der CRF ist eher der kleine 7,7 L Tank das Problem, da ich versuche durch die Fahrweise eine möglichst gute Reichweite zu erreichen und weniger
    einfach nur Sprit zu sparen.


    Klar, dass kann ich nachvollziehen. Ich habe bei der CBR eher das Problem, dass sie laut Beschreibung 13 Liter fasst, ich aber mit aller Geduld nur 10 l. rein bekomme..... :mad: Mein Auto hat eine Tankinhalt von 40 Litern, und mit Gewalt bekommt man 52 Liter rein :gruebelx:

  • Guten Tag, hast du deine CBR denn schon mal richtig leergefahren, also bis zum liegenbleiben ?
    Vielleicht ist die Tankanzeige einfach nur etwas zu viel auf Sicherheit ausgelegt und zeigt zu früh leer an ?


    Bei meinem Gilera Runner steht die Tankuhr nach etwa 200 Km auf leer und die Reservelampe leuchtet. Also Kanister ins Helmfach und einfach gefahren noch 100 Km weit gekommen!
    Bin etwa 200m vor einer Tankstelle liegengeblieben habe hingeschoben und habe 12l getankt. Das ist echt viel für eine Zwiebacksäge mit 50 ccm.


    Bei der CRF führe ich bei Ausfahrten einen Reservekanister mit das beruhigt das Gewissen.

  • Baumstamm: Zum Motorrad selbst kann ich dir leider nichts sagen, aber Matthias123 hat das ganze auf den Punkt getroffen. Zu untertouriges Fahren spart rein gar nix. Merke das selbst am Auto und am Motorrad (schalte ich mein Auto vor 110-120 km/h in den 5.ten Gang (ca. 2800-3000 U/min) brauche ich deutlich mehr Sprit.
    Mit meinem Mopped ist's nicht anders (wobei eine Vergaserreinigung und Co. hier vielleicht auch eine Verbesserung nach unten bewirken könnte ;))... Schalte ich meine CBR unter 6000 U/min braucht sie viel mehr Sprit (teilweise sogar volle 2l mehr auf 100km)... Also einfach das gelernte ein wenig beiseite legen und etwas später schalten - macht dann auch gleich viel mehr Spaß

  • Die Tankanzeigen von Honda sind eigentlich sehr genau. Im Handbuch steht normaler Weise, wie viel insgesamt rein passt und bei wie viel Rest die Reservelampe an geht und das stimmt in aller Regel auch genau. (Bei meiner VFR z. B. 18,5l und 4,5l und wenn sie genau beim Einfahren in die Tanke anfängt zu blinken, dann gehen auch genau 14l rein.)


    Optimale Drehzahl:
    Die höchste Effizienz, also aus jedem Liter reingeschütteten Treibstoff die meiste Leistung (mal Zeit) raus bekommen, hat so ein Verbrennungsmotor beim Nennmoment und fast voll geöffnetem Gas - so dass man gerade noch unter der Volllastanfettung bleibt. Ist natürlich nicht immer erreichbar, wenn man sich an die Tempolimits hält, aber das ist das erklärte Ziel. Im Allgemeinen ist es dann wichtiger, die Gasöffnungsstellung möglichst gut zu treffen als die Drehzahl. Sprich für sparsame Konstantfahrt lieber im höheren Gang. Dass sie nicht ruckeln soll, wurde ja schon gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wraithrider ()

  • Gut erklärt, das mit der optimalen Drehzahl!


    Bei einem Stationärmotor der z.B. einen Generator antreibt, kann man den Motor genau auf die erforderliche Drehzahl hin entwickeln und ihn so im optimalen Bereich laufen lassen.
    Jedoch bei Fahrzeugen wo ständig wechselnde Bedingungen auftreten ist dies kaum möglich. Aber die Fahrweise wie sie heute in Fahrschulen oft gelehrt wird mit 50 Km/h im 6. Gang herumzuruckeln ist in meinen Augen unsinnig. Allein die ganzen Gänge laufend durchzuschalten ist schon sehr nervig und nicht wirklich sparsamer. Und selbst wenn man etwas Spart fällt das bei den Gesamtbetriebskosten eines Fahrzeugs kaum ins Gewicht.
    Und so ein kleiner 250er Motor braucht nunmal eine gewisse Drehzahl um Leistung entwickeln zu können und rund zu laufen.
    Und mal ehrlich ob das Motorrad nun 0.2L mehr braucht ist nicht wirklich ausschlaggebend. Im vergleich zu den Großen Maschinen ist das immer noch sehr Sparsam.
    Und wenn ich dann diese Schleicher oder Sparfüchse mit 60 Kmh auf der Bundesstraße mit den dicken Autos sehe denke ich mir immer so meinen Teil ob das wohl die richtige Fahrzeugwahl war?

    Einmal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Ich weiß nicht genau, ob es an den an eurer Hilfe oder einfach nur den Temperaturen liegt, aber es hat schon was gebracht. Der Verbrauch ist jetzt schon nach dem vierten Volltanken um einen halben Liter zurückgegangen und das obwohl ich immer mal wieder Mitfahrer habe. :)-




    Guten Tag, hast du deine CBR denn schon mal richtig leergefahren, also bis zum liegenbleiben ?
    Vielleicht ist die Tankanzeige einfach nur etwas zu viel auf Sicherheit ausgelegt und zeigt zu früh leer an ?


    Bei meinem Gilera Runner steht die Tankuhr nach etwa 200 Km auf leer und die Reservelampe leuchtet. Also Kanister ins Helmfach und einfach gefahren noch 100 Km weit gekommen!
    Bin etwa 200m vor einer Tankstelle liegengeblieben habe hingeschoben und habe 12l getankt. Das ist echt viel für eine Zwiebacksäge mit 50 ccm.



    Gute Idee, dass werde ich beim nächsten mal probieren.

  • Ich wollte nur nochmal hier reinschreiben, dass danke der Ratschläge hier mein Verbrauch deutlich zurück gegeangen ist am Anfang war der Durchschnitt bei 3,74 danach bei 3,38 und seit der letzten Betankung sind es durchschnittlich nur noch 3,12 Liter Verbrauch!


    :moehre::sdanke: