CB 400N Bj 82 Umbau zum Cafe Racer

  • Hi Leute ich möchte eine CB 400n zum Cafe Racer umbauen und habe einpaar frage und hoffe ihr könnt mir Helfen. ich wollte Pilzluftfilter verbauen welche und vom welchen hersteller sind TÜV Freundlich. Dann noch eine frage kann ich den sammler von der auspuff anlage weg lasen.
    Bitte um reichlich antworten.

  • Tüv freundlich ist eigentlich nur K&N, zum Auspuff sofern du die eingetragenen Werte nicht überschreitest, wäre das vielleicht machbar, aber genau solche umbauten würde ich immer bevor ich sie mache mit einem Tüv Prüfer besprechen, denn der soll das hinterher auch eintragen;)

    mfg


    Andreas

  • Hi,
    ich hoffe, dass Dein Name nicht Deinen Zustand darstellt :roll1:
    Aber von der Suchfunktion hier im Board musst Du als Neuzugang noch keine Ahnung haben ... :D (Wir waren alle mal Neulinge hier.)


    In der Rubrik "Spezial Umbauten" findest Du schon 'ne ganze Menge zu CaféRacer-Umbauten - auch zum Theme "offene Luftfilter". Wenn Du dazu die Suchfunktion bemühst, wirst du noch mehr finden - das Thema ist schon häufiger hier gewesen. Und auch "welche Funktion hat der Sammler" war schon mal da ...


    Das soll nicht heissen, dass Du diese Fragen hier nicht stellen sollst, ist nur ein freundlicher Hinweis, dass Du darüber vielleicht schneller Antworten findest als wenn Du hier auf Beiträge wartest.


    Zu den Luftfiltern kann ich Dir nur sagen, dass Du dafür auch die Düsen im Vergaser ändern musst - habe aber noch keine verlässlichen Angaben gelesen, was bei der 400N angesagt ist.
    Wenn Du den Sammler weglässt (durch grade Rohre ohne Querverbindung ersetzt), wird die Maschine erheblich lauter, schon ein Zubehör-Sammler mit kleinerer Kammer gibt mehr her. Aber aus dem 400er Motörchen bekommst Du keinen satten Sound - im unteren Bereich (wenn Du den Motor so getrimmt hast, dass Du mit niedrigeren Drehzahlen fahren kannst) geht's halbwegs, bei höheren Drehzahlen schaffst Du mit allen Änderungen zwar mehr Lärm, aber es ist eben nur Lärm und kein "Sound".


    Der "sportlichste" Klang den ich bis jetzt bie 'ner 400N gehört hab, kam aus einer 2in1-Anlage, ich weiss aber nicht ob von Motad oder anderem Hersteller.


    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke für die tips. Hat der K&N filter eigendliche einen namen wenn ja wie heist der.

  • Hallo Keine Ahnung,


    schau doch mal hier im Forum: Spezial Umbauten
    Da gibt es dutzende von Tips.


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • He zwei fragen.Wer hat mir ein paar honda bremskolben 38,1mmX35,1 mm die noch gut sind meine habe fast 10jahre stand nicht gut getan. Dann die zweite frage, möchte neue Fußrasten anbauen z.b.: LSL oder so welches anbau kit kann ich nehmen und wie muß ich es verändern das es drann past.
    MFG

  • War heute beim tüv, bevor ich denen den laden auseinandernehme weil ich den aufbäpper nicht bekomme für mein Moped.Der der meinte auf Abgas oder so brauch ich keine acht nehmen weil das teil sehr alt oder zu alt wäre.Selbst auspuffanlage könnt ich beliebig und selbst von andern motorräden nehmen sie sollt nur passen

  • Die darfst du sogar selber machen ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • selber machen wäre sicher einweng gewagt


    Warum ?
    Krümmer z.B unterliegen keinerlei Bestimmungen.
    Endtopf verschraubst du dann was dir gefällt.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Dabei sind die Kruemmer aber nebensaechlich

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Dabei sind die Kruemmer aber nebensaechlich


    Im Gegenteil, man kann Krümmer bauen die noch DB's schlucken und Leistung bringen.
    PowerBomb nennt sich das bei manchen Marken, auf einem geradem Stück wird auf einer Länge von ca. 10cm größerer Durchmesser verwendet.
    Schön dumpf bleibt der klang trotzdem.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich dachte eher umgekehrt. Bei leiser gibt es ja im seltensten Fall aerger beim TUV :D:D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich habe bei meiner 450 N 2 Endtüten aus dem Harleyzubehör verbaut. Geben einen wunderbaren Klang ab und sind schön kurz. Die Gehörprobe beim TÜV hat genügt. Kannst Dir mal auf http://www.dock66.de anschauen. Sind gar nicht teuer.:wink: