+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Winterfahrer?

starter
    Motorrad
    CBF500 A4 (ED / ABS3ED)

Standard Winterfahrer?

Einen schönen ersten Advent wünsche ich allerseits!

Bin ich eigentlich der Einzige, der seine 500A noch fährt, oder sind noch andere um diese Jahreszeit damit unterwegs? Ein paar 600er gibts ja...
    Ich persönlich fahre ja bis zum ersten Glatteis, bzw. Schneefall. Und dann wieder, sowie das Streusalz halbwegs weg ist. Alles eine Frage der richtigen Klamotte.

Was mir dabei in den letzten Wochen auffällt: machen sich Fahrbahnrillen eigentlich um diese Jahreszeit besonders bemerkbar, oder reagieren die Reifen bei Temperaturen unter 10 Grad irgendwie anders? Ich hatte jedenfalls im November öfters den Eindruck, dass es mich bei nicht so glatten Straßen häufiger - und dann mit mehr Drall - zur Seite drängt, als im Sommer. Nun die Frage: ist das Einbildung meinerseits, oder geht es noch jemandem so?

Mit besten Grüßen aus dem Norden,

Michael
    Geändert von mfin (27.11.2011 um 11:21 Uhr)
    Ich bremse auch für Biere.

Neuer Benutzer

Standard

Hi,
    ich denke eher das ist Einbildung, bzw. liegt an anderen Einflüssen. Wenn du viel gefahren bist in den letzten Monaten kann es z.B. sein das deine Reifen abgenutzt sind und die langsam eckig werden. Das macht sich bei sowas dann auch bemerkbar. Auch kann es an deiner anderen Kleidung liegen. Du bist dick eingepackt, sitzt dadurch vllt etwas anders, hast einen etwas anderen Kontakt zu Maschine, das kann dann schon reichen das es sich anders anfühlt. Deinen Reifen dürften die Temperaturen was das angeht eher weniger was ausmachen

Benutzer Avatar von cheesy64
    Motorrad
    CBF 500 A

Standard

Hallo Michael.

Nein, Du bist sicher nicht der Einzige, der seine 500er CBF noch fährt.
    Wir haben nur einen PKW, und den braucht meine Frau für sich und die Kinder. Deshalb, und darüber bin ich auch gar nicht böse , bleibt mir die CBF.
    Das sich die Straße anders anfühlt als im Sommer, das Gefühl habe ich auch. Ich muss aber F@maN zustimmen: Mit den dicken Klamotten jetzt zu dieser Jahreszeit sitze ich auch völlig anders auf dem Moped und das Popo-Meter ist nicht mehr so genau wie zur warmen Jahreszeit.
    Heute war es hier im Süden herrliches Wetter. Ich bin nach ca. 4 Stunden Fahrt wieder zu Hause angekommen und werde sicher noch einige Tage von dem Ausflug zehren. Sobald Salz auf der Straße liegt, wird die CBF eingemottet.

Allzeit gute Fahrt,
    Gruß Jürgen

starter
    Motorrad
    CBF500 A4 (ED / ABS3ED)

Standard

Zitat Zitat von cheesy64 Beitrag anzeigen
    Nein, Du bist sicher nicht der Einzige, der seine 500er CBF noch fährt.
    Na, da bin ich ja beruhigt - ich dachte schon, das ist so ruhig hier...

Euch beiden schon mal vielen lieben Dank für die fixen Antworten. Wenn das tatsächlich nur an mir liegt, dann kann ich daran ja was machen. Das "Popo-Meter" wird auf jeden Fall mal bewusst überprüft. (Coole Wortschöpfung! )

Weiterhin gute Fahrt auch Euch,

Michael
    Ich bremse auch für Biere.

Benutzer
    Motorrad
    CBF 500A

Standard

Hallo allerseits, ich habe ein Saisonkennzeichen bis 11, bin heute auch unterwegs gewesen, war aber trotz Sonne durch den starken Wind nach ner Stunde doch zu kalt (an den Händen). Na ja, die letzten 3 Tage in dieser Saison wird nicht mehr viel werden, dann gehts im März wieder los.

Grüße René

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CBF 500 A

Standard

Also ich fahre noch. Jetzt endlich gibt es die stabile Wetterlage, die im Sommer fehlte. Niedrige Temperaturen bis -5 Grad stören mich nicht, ich habe eine hervorragend funktionierende Griffheizung und für den Rest warme Klamotten.

Habe allerdings auch das Gefühl, dass bei Minusgraden die Reifen etwas hölzernder sind. Grippverlust an sich konnte ich bisher jedoch nicht feststellen. Fahre aber auch situationsangepasst.

Benutzer
    Motorrad
    Honda CB 450S, Honda CBF 500A

Standard

Hallo,
    ich würde auch noch fahren wenn mich nicht so ne blöde Blechdose vom Bock geholt hätte. Aber ab Samstag geht es hoffentlich weiter.
    Das sich das Fahrverhalten der Reifen bei Temperaturen unter 7°C ändert ist völlig normal oder hat jemand von euch Winterreifen draufgezogen? Aufgrund der Gummimischung der Reifen brauchen diese einiges länger um die ideale Fahrtemperatur und somit Haftung zu erreichen.
    unfallfrei Fahrt wünscht Aika
    Es gibt Motorradfahrer und es gibt mich!

Benutzer Avatar von cheesy64
    Motorrad
    CBF 500 A

Standard

Hallo Aika.

War hoffentlich nichts Ernstes. ( Verletzungen und so... )
    Wenn doch, dann wünsche ich Dir eine gute Besserung.

Gute Fahrt und liebe Grüsse

Jürgen

Benutzer
    Motorrad
    Honda CB 450S, Honda CBF 500A

Standard

Vielen Dank, aber mir ist zum glück nichts passiert. war nur ärgerlich, weil ich das mopped erst seit fünf monaten hatte.
    mfg Aika
    Es gibt Motorradfahrer und es gibt mich!

Benutzer
    Motorrad
    Honda

Standard

Oh das ist gemein!
    Dann gute Besserung für dein Möppi!

Neuer Benutzer Avatar von Cyrell Snear
    Motorrad
    CB 500

Standard

Ich fahre noch bis knapp über dem Gefrierpunkt und da ich mit der CB auch zur Arbeit (Wechselschicht) fahre,bedeutete das für den letzten Winter von Mitte Dezember bis Mitte Februar. Wenn es kälter wird hast du in der Regel Salz auf der Straße und da hab ich kein Interesse dran.
    Der Weg ist das Ziel !

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CB 500 / XRV 750

Standard

Hallöle,

Oh wie schön ist das Fahren im Winter....
    Bis letzten Dezember bin ich täglich zur Arbeit gefahren. Mir ist's wurscht ob kalt oder nicht. Für die 20 Kilometer die ich dafür zu fahren hatte reichte es meine Klamotten noch vor verlassen des Hauses komplett zu verschließen und erst wieder im Büro zu öffnen. Dann fahr ich auch gerne mal deutlich unterhalb des Gefrierpunktes, sofern die Straße nicht spiegelglatt ist. Leider werde ich in diesen Genuss nur noch sehr selten kommen, da ich inzwischen täglich 160 km zur Arbeit pendeln muss. Das ist mir per mobbed dann doch etwas zu weit. :-(
    Das die Reifen unter 10 ° etwas anders reagieren ist klar, deswegen brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen. Wenn man's weiß fährt man einfach entsprechend. :-)
    Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
    Gruß aus dem Pfälzer Wald und dem Schwarzen...
    Andreas

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen