+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Schuberth C3 Frage

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Seven Fifty

Standard Schuberth C3 Frage

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Helm kaufen diesmal einen Klapphelm von Schuberth, allerdings sind die Materialbezeichnungen für mich nichbt eindeutig zu verstehen, was heisst z. b. "Material: S.T.R.O.N.G.-Fibre"? Mein Übersetzer sagt nur "Starke Faser".

Der Schuberth C3 ist im Moment 20% günstiger bei Louis zu bekommen, aber ich muss schon wissen wie ich ihn Material mässig einschätzen muss, Fieberglas wäre mir am liebsten, mein derzeitiger Shoei ist aus Fieberghlas und ein sehr guter Helm.

Hiermal der Link zum Helm:

http://www.louis.de/_203c4cdbe6978fe...rtnr_gr=204828
    Gruß
    Möppel

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Seven Fifty

Standard

Hab mal was im Netz nachgeforscht und hab den Eindruck gewonnen, das es sozusagen ein "glasfaserverstärkter Trabant für den Kopf ist".

Ist das Material jetzt besser als ein Fiberglas-Helm??? Und wie sieht es mit der Langlebigkeit aus???
    Gruß
    Möppel

░░░░░▒▒░░░░░ Avatar von Cornhólio
    Motorrad
    Katie M.

Standard

Hab schon gelegentlich Strong Fiber getestet (S1 und R1) und bin vollends damit zufrieden. Und jetzt kauf dir das teil wenn er passt. Das nächste Rabatt Voting geht um Kameras und Navi´s :-)

Passform ist entscheidend, kannst ja mal in BMW Foren nach erfahrungen damit lesen, die tragen den gern.
    Alles ist wie immer, nur Schlimmer.
    Bernd das Brot

Standardgruppe für User Avatar von Andreas_S
    Motorrad
    NTV 650

Standard

Hallo Möppel

Ich habe den C3 seit Februar diesen Jahres. Es ist der beste Helm, den ich je hatte. Leise, bequem, gute Lüftung und ein fast beschlagfreies Visier. Das Material soll dem Helm eine lange Lebensdauer, ähnlich Fiberglas geben. Ich habe noch 100.- € mehr ausgegeben.

Nachteile hat er auch:
    -Recht empfindliche Oberfläche
    -Visiermechanik leiert schnell aus
    -Schieber für Helmlüftung oben könnte besser befestigt sein

Nach Florian Schüler (Unfallforscher) einer der besten Helme auf dem Markt.
    Viele Grüße

Andreas

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Seven Fifty

Standard

Hallo Cornhólio,

danke für die Antwort, ich werde mir den Helm morgen kaufen!

Hallo Andreas_S,

danke für deine detailierte Antwort es war ne echte Hilfe bei der Kaufentscheidung, werde mir den Helm morgen holen!

Warum morgen? Weil ich mir direkt noch ein paar Schuhe hole und ab Morgen gibts auf alles 20 % Rabatt bei Louis.

Ich habe aber noch eine Frage bezüglich der Farbe.
    Der Schwarz-matte Helm gefällt mir sehr-gut, ist die Farbe empfindlicher gegenüber der Schwarz-glänzenden?

Noch was, wie siehts mit der Reinigung bei matten Helmen aus z. b. das entfernen von Fliegen, Motten, oder anderen Leichen.
    Geändert von Moeppel (01.12.2011 um 13:58 Uhr)
    Gruß
    Möppel

Stammtischchef :-7 Avatar von hjl-d
    Motorrad
    ...erst CBF 600, dann VFR 800, jetzt XL 700 VA

Standard

Zitat Zitat von Andreas_S Beitrag anzeigen
    Hallo Möppel

Ich habe den C3 seit Februar diesen Jahres. Es ist der beste Helm, den ich je hatte. Leise, bequem, gute Lüftung und ein fast beschlagfreies Visier. Das Material soll dem Helm eine lange Lebensdauer, ähnlich Fiberglas geben. Ich habe noch 100.- € mehr ausgegeben.

Nachteile hat er auch:
    -Recht empfindliche Oberfläche
    -Visiermechanik leiert schnell aus
    -Schieber für Helmlüftung oben könnte besser befestigt sein

Nach Florian Schüler (Unfallforscher) einer der besten Helme auf dem Markt.

...das kriegt Schuberth wohl nie in den Griff.
    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg. Erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

Jürgen

Benutzer Avatar von HerzZorro
    Motorrad
    Honda CBR 600 F (PC35)

Standard

Ich habe mir den Helm auch dieses Jahr in Matt Schwarz gekauft und kann keinen Unterschied zum glänzenden zwecks Sauber machen usw. feststellen.
    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

Motorrad
    Katie M.

Standard

Öhm Saubermachen? Sagt bloß eure werden schmutzig :-D die Matten haben weniger fettfinger probleme aber ne rauhere oberfläche als ein hochglänzender.
    Bernd das Brot

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Seven Fifty

Standard

So, hab mir vorhin den uni-Schwarz gekauft.

Hab im Netz auch noch mal nachgeforscht und viele berichten das Kratzer beim matten schlimmer währen,
    weil sie direkt bis auf die Grundierung gehen was am fehlenden Klarlack liegt.

Außerdem seien Fettfinger deutlicher zu sehen und die Reinigung der Oberfläche auch arbeitsintensiver.

In den Helm komm ich mir vor wie in ner Presswurst, er engt mich an vielen Stellen echt ein.
    Laut Kundenbertater ist es aber genau die Größe die ich tragen muss, ne Nr. Größer würde der Helm,
    laut Louis, zu locker sitzen. Hab dann noch den Klapphelm von Shoei ausprobiert, er sitzt mir um
    einiges besser aber bei der Qualität kann er meiner Meinung nach nicht ganz mit den C3 mithalten.

Wollte den C3 erst gar nicht kaufen aber ich kann ihn erst mal testen und bei nichtgefallen wieder
    umtauschen, angeblich passt der Helm sich noch an.

War dann mal so ne gute Stunde unterwegs und die Probleme wurden erst noch schlimmer, hatte sogar
    kurze Zeit ein Pulsschlag unter der Schwarte. Aber nach einer gefühlten halben Stunde gings dann
    eigentlich.

Ein so eng anliegenden Helm hatte ich bisher noch nicht gekauft, ich hoffe mal das es sich doch mit der
    Zeit gibt und die Druckstellen nachgeben!?

Sehr Positiv war ich von der "geringen" Geräuschentwicklung überrascht, wenn ich an meinen alten Shoei
    denke ist der 2-3 mal so laut. Auch die Dichtheit hinterm Visier ist sehr-sehr gut, bei meinem Shoei war
    ich bei dieser Witterung nach 50 Metern schon am "heulen" beim C3 hatte ich während der ganzen Stunde
    nicht mal ein feuchtes Auge.

Das Visier ist allerdings wirklich etwas leichtgängig aber das stört mich nicht weiter. Den Ratschenverschluss
    finde ich auch nicht schlecht, hatte zuvor noch keinen Helm mit diesen Verschluss. Der "Schutzbeutel" für
    den Helm ist auch gehobene Qualität.

Naja, von der Qualität her ein echt geiler Helm schade nur, dass kein zweites Visier dazu gehört wie es die
    Konkurenz üblicher weise mitliefert.

Danke nochmal für die Tipps etc.!!!
    Gruß
    Möppel

Motorrad
    Katie M.

Standard

Hat der C3 eigentlich auch ne sonnenblende? Das leichtgängige Visier bei meinen schuberths fand ich praktisch, aus stadt stellung auf zu durch die gashand ist doch cool.
    Na gerade dadurch das er mehr auflagepunkte hat ist er leiser, les mal das handbuch durch. Ist eine empfehlenswerte lektüre.
    Bernd das Brot

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Seven Fifty

Standard

Zitat Zitat von Cornhólio Beitrag anzeigen
    Hat der C3 eigentlich auch ne sonnenblende? Das leichtgängige Visier bei meinen schuberths fand ich praktisch, aus stadt stellung auf zu durch die gashand ist doch cool.
    Na gerade dadurch das er mehr auflagepunkte hat ist er leiser, les mal das handbuch durch. Ist eine empfehlenswerte lektüre.
    Hat ne Sonnenblende, kannst du über den Link im 1. Posting sehen.
    Gruß
    Möppel

Benutzer Avatar von HerzZorro
    Motorrad
    Honda CBR 600 F (PC35)

Standard

Zitat Zitat von Cornhólio Beitrag anzeigen
    Ja der hat auch eine Sonnenblende wie jeder C Helm von Schuberth.......
    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Seven Fifty

Standard

Hier ist noch ein interessanter Test: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2643
    Gruß
    Möppel

Motorrad
    Katie M.

Standard

Joa klar das es im link steht aber ich bin nicht so der c3 fan. Bei schlechtem wetter mein s1 mit pinlock und beim anderen Wetter n Crosshelm und da gibts ja nix von Schuberth....
    Bernd das Brot

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Seven Fifty

Standard

Hab den Helm noch mal umgetauscht!

Im Louise-Store Duisburg hatte ich ihn gekauft und wollte natürlich kein Ausstellungsstück haben den schon jeder aufn Kopf hatte, oder tagelang mit probegefahren ist. Naja, sone Sonnenstudio verbrannte "Kuh" um die 50 hat mich da voll verascht. Hab den Helm wieder in Duisburg umgetauscht und die dort tätigen "Kühe" sah man direkt an, das sie sauer waren das sie mich letzendlich doch nicht veraschen konnten. Echt sche!ss Laden in Duisburg von dem ich jeden nur abraten kann!!!

Dachte mir dann das ich mal nach Essen fahr zu einen Giga-Store und siehe da ein ganz anderer Menschenschlag, kein verlogenes geschwafel etc.. Der Typ der mich beraten hat war total korrekt. Klar hat er mir wieder ein aus dem Regal gezeigt und ich ihn direkt klar gemacht das ich kein Ausstellungsstück haben möchte, das ich ein neuen Helm will für den Kurs. Er konnte mich aber davon überzeugen das der Helm noch nicht zur Probe gefahren wurde, weil - worauf ich nicht geachtet hatte beim 1. Kauf - die Schutzfolie des Visiers noch drauf war. Die Schutzfolie war auf den Innenvisier, er hat sie dann abgeknibbelt und wie ich das beobachtet habe kann man sie nicht zerstörungsfrei entfernen, um sie hinterher wieder anzubringen.

Allerdings konnte er mir aus technischen Gründen nicht sagen wie alt der helm jetzt ist, sprich wie lange er schon im Regal steht. Er sagte, das kann man nicht nachvollziehen da die Helme keine Herstellungsnummer haben. Der Kunde greift sich quasi ein aus dem Regal ohne das der Verkäufer einfluss darauf hat, kann also sein das er ein aus der neusten Bestellung erwischt, kann aber auch sein das er schon ne Zeit lang im Regal liegt, was auch abhängig von der Größe ist. Kleinere Helme gehen schnell weg, die größeren liegen was länger im Regal.

Nach ner Mail von Schuberth soll der Helm 5-7 Jahre halten und dann ausgetauscht werden wäre natürlich blöd, wenn der Helm schon 1, oder 2 Jahre rumsteht und man so keinen vollwertigen Helm kauft. Da werd ich Schuberth nochmal anschreiben das der Kunde demnächst weiss wie alt der einzelne Helm nun wirklich ist.

Dann hab ich bei Nachtfahrten festgestellt, das die Lichter von Fahrzeugen im Visier gespiegelt werden was ich total störend finde. Ich hatte sogar Pkw-Scheinwerfer in Visier die ich gar kein Fahrzeug zuordnen konnte!

Das bemäkel ich bei Schuberth auch noch!!!
    Gruß
    Möppel

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen