+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suche Mitreisende im März 2012 mit dem Auto nach Banjul

Schotterwolle Avatar von Joe.dalton
    Motorrad
    NTV650

Standard Suche Mitreisende im März 2012 mit dem Auto nach Banjul

Moin,

ich plane eine Reise von Deutschland über Spanien, Marokko, Mauretanien nach Banjul in Gambia. Dafür suche ich einen oder mehrere Reisepartner. Die Reise möchte ich ausnahmsweise nicht mit dem Motorrad, sondern mit dem Auto machen.

Eine ähnliche Reise habe ich bereits vor 2 ½ Jahren gemacht. Damals hat jemand aus dem Bekanntenkreis, von dem ich dachte, dass er mir freundschaftlich gesonnen wäre, die Reise organisiert. Das geschäftliche Interesse des Organisators vor und während der Reise und die üblen Auseinandersetzungen, die nach der Reise noch folgte, haben mir leider einen nicht unerheblichen Teil der Urlaubsfreude genommen. Diese Geschichte habe ich aber mittlerweile als Lebenserfahrung abgehakt.

Da eine solche abenteuerliche Reise aber auch sehr interessant und schön sein kann, möchte ich gerne noch einmal nach Gambia reisen.

Weil ich nun aber gerne mit anderen Leuten zusammen fahren möchte, und es auch nicht zu empfehlen ist, eine solche Reise alleine zu unternehmen, suche ich nun zuverlässige Mitreisende, die auch Lust auf eine solche Reise haben. Das Reisen in Afrika ist natürlich nicht ganz so sicher wie dies in Europa der Fall ist. Ich halte das Risiko aber, wenn man ein paar Regeln beachtet, für vertretbar. Das muss aber jeder für sich selbst beurteilen und verantworten. Bei der letzten Reise war das Schlimmste, dass wir uns, allerdings mit mauretanischem Führer, auf einer kaum befahrenen Sandpiste festgefahren hatten und dann eine Stunde gebraucht haben, um das Auto wieder frei zu bekommen.

Sehr von Vorteil sind in Marokko, Mauretanien und dem Senegal auch Französischkenntnisse. In Gambia, dem Reiseziel sind dagegen Englischkenntnisse von Vorteil. Ein Autoführerschein sollte natürlich auch vorhanden sein. Ich würde, je nach Anzahl der interessierten Mitreisenden, mit ein bis 2 Autos fahren wollen. Dabei sollten es möglichst nicht mehr als 3 Leute pro Auto sein.

Im Gegensatz zu meiner früheren Reise, sollte diese Reise nicht das Ziel haben, möglichst viele gute Geschäfte zu machen. Dabei muss man bedenken, dass dort die Leute im Verhältnis zu uns in Deutschland bettelarm sind. Der damalige Reiseorganisator hatte keine Bedenken, in Marokko einen Haufen Schrott als intakten, funktionierenden Automotor für viel Geld zu verkaufen. Das finde ich nicht gut und möchte so etwas auf der jetzt geplanten Reise nicht haben.

Natürlich sollte man ruhig ein paar Sachen dabei haben, die man dort als Bakschisch oder Cadeau gebrauchen kann. Manchmal kann man diese Sachen auch, wenn man geschickt verhandelt, benutzen, um den Tank zu füllen, den eigentlich überflüssigen Parkwächter oder aber das Hotel zu bezahlen. Dann kann/soll man auch ruhig ein paar Sachen verschenken. Wenn das Auto am Ende der Reise für den Preis verkauft werden kann, den man vor der Reise dafür bezahlt hat, soll man zufrieden sein. Wenn man das Glück hat, mehr als den Kaufpreis zu bekommen soll man sich einfach nur freuen.

Mit den Mitreisenden würde ich mir die anfallenden Auto und Fahrkosten teilen wollen.

Reisebeginn soll so um das erste Märzwochenende sein. Als Zeitrahmen für die Reise habe ich 4 Wochen geplant. Dann wäre man rechtzeitig vor Ostern wieder zurück.

Als Strecke schlage vor, in Marokko durch das Atlasgebirge über Fès, Marrakech, Essaoira, dann entlang der Küste bis Dakhla. Von Dakhla aus könnte es dann z.B. direkt oder aber über Nouadhibou nach Nuakchot in Mauretanien gehen. Von Nuakchot aus soll es dann an einem Tag bis nach Saint-Louis im Senegal gehen. Dort soll man es sich dann erst mal mindestens einen ganzen Tag gut gehen lassen. Weiter gehen könnte es dann über Thies (N2), Mbur, Fatick, Kaolack, Sokone nach Barra. In Barra muss man dann mit einer Fähre über den Fluss Gambia, um nach Banjul zu kommen. Dort könnte es notwendig sein, Bakschisch zu bezahlen, um in erträglicher Wartezeit auf die Fähre zu kommen. Banjul soll dann der letzte Ort sein, an dem wir dann auch die letzten Tage bis zum Rückflug bleiben. Die Strecke ist natürlich erstmal ein Vorschlag und kann nach Absprache auch anders verlaufen.

Sollte es jemanden geben, der selbst solch eine Reise bis nach Gambia plant und mit dem eigenen Auto fahren möchte, könnte ich ggf. auch bei demjenigen mitfahren.

Wenn ich bis Ende Dezember/Anfang Januar keine zuverlässigen Reisepartner gefunden haben sollte, werde ich diese Reise nicht machen, da vorher auch noch ein paar Sachen erledigt werden müssen, wie z.B. die notwendigen Impfungen und das Visum für Mauretanien zu beantragen.

Ein paar Infos zu Afrika und ähnlichen Strecken findet man z.B. unter:

Mauretanien - Senegal - Gambia

Startseite - Rallye Dresden-Dakar-Banjul
    Hinweis: Der Link steht hier nur der Informationen wegen. Es ist ausdrücklich nicht geplant, an der Rallye Dresden-Dakar-Banjul teilzunehmen!

Mauretanien - Visabestimmungen

Mauretanien Reiseführer - Wikitravel

Gambia Reiseführer - Wikitravel

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise: Länder A-Z

Mauretanien/Senegal (Mauretanien – Senegal Januar /Februar 2004 mit dem Wohnmobil)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich über das Board zuverlässige Mitreisende finden würde, die auch Lust zu so einer Reise haben.

Gruß

Wolfgang

Motorrad
    NTV650

Standard

Moin,

um das Thema mal wieder nach vorne zu bringen, kann man sich hier schon mal eine erste Teilstrecke auf der Karte ansehen.

Gruß

Wolfgang

Motorrad
    NTV650

Standard

Moin,

da sich kein Reisepartner gefunden hat, wird diese Reise nun nicht stattfinden.

Da ich nicht mehr lange in Besitz eines gültigen Reisedukoments sein werde und ich nicht bereit bin, mich vom Staat wie einen Verbrecher behandeln zu lassen, um ein neues Reisedukoment zu erhalten, wird das vorerst auch nicht mehr möglich sein.

Gruß

Wolfgang

harmlos detailverliebt:-) Avatar von Menschin
    Motorrad
    Honda CBF 600 SA (PC43)

Standard

hallo wolfgang,

schade das du niemanden gefunden hast.

vielleicht lags an der kurzfristigkeit?
    hast du das nun aufgeschoben? falls ja, an welchen zeitraum hast du dann gedacht? du schreibst ja selbst, vorerst....
    wer ist "wir"?

der ganze jammer ist, die gescheiten sind voller zweifel und die dummen sich immer sicher :-)

Motorrad
    NTV650

Standard

Moin Sigrid,

das vorerst bezieht sich auf das Problem mit der Reisedukoment, auch als Reisepass bekannt. Einen solchen werde ich momentan nicht bekommen, weil von mir verlangt wird, dass ich, wie bei einem Verbrecher, meine Fingerabdrücke abgeben muss. Da die Fingerabrücke nicht sicher sein werden, ich ein unbescholtener Bürger bin und auch Mißbrauch möglich sein wird, bin ich nicht zur Abgabe der Abdrücke bereit. Wenn es irgendwann hoffentlich soweit sein wird, dass statt der Fingerabdrücke ein Venenscanner genutzt wird, kann ich hoffentlich auch wieder einen Pass bekommen.

Im neuen Personalausweis, der auch noch aus einem Meter Entfernung ausgelesen werden kann, sind zum Glück keine Fingerabdrücke nötig. Beim beantragen des Personalausweises wird gerne vergessen, dem Bürger mitzuteilen, dass er nicht verpflichtet ist, die Fingerabdrücke abzugeben. Ich habe zum Glück noch einen neuen alten Personalaisweis. Über das Thema Überwachungsstaat möchte ich mich hier aber jetzt nicht weiter auslassen.

Die Reise kann daher als gestrichen angesehen werden. In Europa gibt es ja auch noch vieles anzuschauen.

Gruß

Wolfgang

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Wolfgang,
    ich möchte gerne im Juli nach Gambia fahren ( und suche eine/n Mitfahrer ) und bin auf deine Mitfahrer Suche gestoßen. Mich hat es sehr angesprochen was du über deine Vorstellung bezüglich der Reise und das Verhaltens der Mitmenschen geschrieben hast. Daher wollte ich gerne Kontakt zu dir aufnehmen. Nachdem ich mich nun in diesem Forum angemeldet habe ( bin sonst keine Motorradfahrerin) habe ich gelesen, das du zur Zeit keinen Paß hast. Da ich nun angemeldet bin, nutze ich die Gelegenheit dir mitzuteilen, das ich deine Anischten über das Umgehen im Miteinander, gerade in anderen Ländern teile.
    Gruß
    Birgit

Der mit der Exup tanzt. Avatar von Moerser
    Motorrad
    Yamaha FZR1

Standard

Zitat Zitat von Joe.dalton Beitrag anzeigen
    Moin Sigrid,

das vorerst bezieht sich auf das Problem mit der Reisedukoment, auch als Reisepass bekannt. Einen solchen werde ich momentan nicht bekommen, weil von mir verlangt wird, dass ich, wie bei einem Verbrecher, meine Fingerabdrücke abgeben muss. Da die Fingerabrücke nicht sicher sein werden, ich ein unbescholtener Bürger bin und auch Mißbrauch möglich sein wird, bin ich nicht zur Abgabe der Abdrücke bereit. Wenn es irgendwann hoffentlich soweit sein wird, dass statt der Fingerabdrücke ein Venenscanner genutzt wird, kann ich hoffentlich auch wieder einen Pass bekommen.

Im neuen Personalausweis, der auch noch aus einem Meter Entfernung ausgelesen werden kann, sind zum Glück keine Fingerabdrücke nötig. Beim beantragen des Personalausweises wird gerne vergessen, dem Bürger mitzuteilen, dass er nicht verpflichtet ist, die Fingerabdrücke abzugeben. Ich habe zum Glück noch einen neuen alten Personalaisweis. Über das Thema Überwachungsstaat möchte ich mich hier aber jetzt nicht weiter auslassen.

Die Reise kann daher als gestrichen angesehen werden. In Europa gibt es ja auch noch vieles anzuschauen.

Gruß

Wolfgang
    Reisepass ohne Fingerabdruck
    Neulich in… einem Berliner Meldeamt

The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.

Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

Motorrad
    NTV650

Standard

Zitat Zitat von Elfenbeinküste Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,
    ich möchte gerne im Juli nach Gambia fahren ( und suche eine/n Mitfahrer ) und bin auf deine Mitfahrer Suche gestoßen. Mich hat es sehr angesprochen was du über deine Vorstellung bezüglich der Reise und das Verhaltens der Mitmenschen geschrieben hast. Daher wollte ich gerne Kontakt zu dir aufnehmen. Nachdem ich mich nun in diesem Forum angemeldet habe ( bin sonst keine Motorradfahrerin) habe ich gelesen, das du zur Zeit keinen Paß hast. Da ich nun angemeldet bin, nutze ich die Gelegenheit dir mitzuteilen, das ich deine Anischten über das Umgehen im Miteinander, gerade in anderen Ländern teile.
    Gruß
    Birgit
    Moin Birgit,

Schade, dass Du mein Mitfahrer-Gesuch erst jetzt gesehen hast. Für mich ist es jetzt aber leider zu spät. Mein Paß ist im Juli nicht mehr die benötigten 6 Monate gültig. Mit dem Hinweis vom Moerser gibt es zwar eine kleine Chance, nochmals eine neuen Paß als unbescholter Bürger zu bekommen. Zum Einen wird es schon terminlich eng, alle Voraussetzunge (Reisedukomente (Visa) / Impfungen) für eine solche Reise zu erfüllen. Zum Anderen dürfte es jetzt auch temperaturmäßig erheblich heißer sein als zu dem ursprünglich beabsichtigten Termin. Von daher habe ich vorerst von der Reise Abstand genommen. Wenn es mir irgendwann gelingen sollte, einen neuen Paß zu bekommen, ohne mich wie einen Verbrecher behandeln zu lassen, würde ich vielleicht nochmals mit dem Gedanken spielen, nach Afrika zu fahren. Das wird aber mit Sicherheit nicht mehr in diesm Jahr sein. Afrika ist sicher eine Reise wert, wenn man sich auf die dortigen Gegebenheiten einstellt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Reisepartnersuche. Afrika ist sicher eine Reise wert, wenn man sich auf die dortigen Gegebenheiten einstellt.

Als Tip kann ich Dir dann noch für die Polizeikontrollen in Marokko und Mauretanien empfehlen, mehrere vorausgefülltes Formulare mit deinen Angaben dabei zu haben. Mit dem fertig ausgefüllten Formular kann man die Kontrolle schneller passieren. Irgendwo im Internet konnte man diese Formulare runterladen. Ich weiß aber nicht mehr genau wo.

Gruß

Wolfgang

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Wolfgang,

danke für die guten Wünsche. Ich wünsche auch dir eine gute Zeit......und irgendwann einen neuen Paß, damit du wieder nach Afrika fahren kannst..............denn Afrika ist ( für mich! ) immer eine Reise wert .

Gruß
    Birgit

beware the jubjub bird Avatar von Afrikaans
    Motorrad
    VFR 400 R, VTR SP1, NTV, Hawk, CB 250 RS, XL 200 R

Standard

Zitat Zitat von Elfenbeinküste Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

danke für die guten Wünsche. Ich wünsche auch dir eine gute Zeit......und irgendwann einen neuen Paß, damit du wieder nach Afrika fahren kannst..............denn Afrika ist ( für mich! ) immer eine Reise wert .

Gruß
    Birgit

Auch wenn du keine Motorradfahrerin bist (man lernt nie aus )
    interessieren mich (und andere, denk ich) deine Reiseerfahrungen.
    Schreibst du die irgendwo nachlesbar auf?

Manchmal muss man einfach die Fünf im Dorf lassen.
    afrikaans.auslandsblog.de OXentour 2012

Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen Afrikaans,
    danke für die Anregung meine ( Reise ) Erfahrungen niederzuschreiben. Bisher bin ich nur mit dem Flugzeug nach Afrika gereist, und das nun schon seit 12 Jahren. Ich werde darüber nachdenken ob ich meine Afrika Erlebnisse, ob nun Reise oder Begegnungen mit den Menschen dort, einmal niederschreiben werde. Werde dir dann Nachricht zukommen lassen, wo du es finden kannst.
    Zur Zeit beschäftige ich mich mit den Gedanken für eine längere Zeit in West Afrika, Gambia-Senegal, zu leben. Alles sehr spannend! Eine schöne Frühlingszeit wünscht dir
    Birgit

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen