+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Honda CB 500 BJ 2003 Springt nach 2 Tagen stehen kaum an

Honda CB 500 BJ 2003
    Motorrad
    Honda CB 500 BJ 2003

Standard Honda CB 500 BJ 2003 Springt nach 2 Tagen stehen kaum an

Hallo,

seid ich meine Honda (25.000 km) besitze (ca. 2 Jahre) ist das Problem immer schlimmer geworden.
    Wenn ich sie ca. 2 Tage nicht benutze, springt sie nur sehr schwerfällig an.

Folgender Typischer Ablauf nach ca. 3 Tagen stehen:
    1: Der Starter funktioniert, sie hat auch manchmal eine Zündung oder läuft sogar ganz kurz, geht aber dann, wenn man nicht genau die richtige Menge Gas gibt wieder aus.
    2: Danach geht der Starter nach wie vor, aber sie zündet fast gar nicht mehr, und richtig laufen erst recht nicht.
    3: Das geht so lange, bis die Batterie leer ist.
    4: Wenn ich sie jetzt anschiebe (im 3. Gang) springt sie meistens sofort an, manchmal braucht es auch ein paar Versuche.
    5: Wenn ich sie dann einmal richtig an hatte und ca. 20 Minuten fahre (bis zur Uni), geht sie ohne Probleme sofort an, solange sie nicht länger als ca. 5 Stunden gestanden hat. Danach geht sie nur dann wieder an, wenn die Batterie voll geladen ist. Und wenn sie dann wieder 3 Tage steht, alles wieder von vorne.

Was ich weiß:
    Meine Batterie scheint nicht besonders fit zu sein. Wenn ich sie lade, zeigt mein Ladegerät nach ca. 20 Min. voll an, und schaltet in den Wartungsmodus um. Ich habe nur ca. 5 Startversuche, bevor meine Batterie zu leer ist um den Starter zu drehen, auch wenn ich sie die ganze Nacht laden lasse.

Woran kann das liegen?
    Meine Vermutung, es ist eine Kombination aus Batterie und ???? Hat da jemand 'ne Erfahrung? Was könnte die zweite Komponente des Problems sein?
    Oder kann es nur die Batterie sein (nur, warum geht sie dann an wen sie warm ist??)?

Außerdem: Ich will das gute Ding verkaufen
    wieviel kann man denn dafür nehmen, wenn das Problem gelöst wäre? Sonst ist alles Top:
    • neue Reifen
    • Neue Bremsen
    • neues Lenkkopflager
    • neue Kette
    • (evtl. neue Batterie)
    • keine Schäden / Unfälle
    • 25.000 km

Jemand 'nen Vorschlag?

Vielen Dank!!!

Benutzer
    Motorrad
    CBF 500A

Standard

Hallo, also wenn Dein Ladegerät bei "leerer" Batterie schon nach 20min abschaltet, dann is die Bat tot, musst da mal die Spannung messen (sollte 13,8V sein).
    Zum Preis kann ich nichts sagen, ich fahr ne CBF500.

Grüße René.

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CBF 500 A

Standard

Startschwierigkeiten sind bei diesem Motor wirklich sehr ungewöhnlich.

Auch wenn ich es kaum glaube, dass Du es vergessen hast, aber Du hast es zumindest nirgends erwähnt...hast Du auch den Choke gezogen?

Denn so, wie von Dir beschrieben, reagiert meine, wenn ich ohne Choke bei doch noch zu niedrigen Außentemperaturen starte.

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CB 400 N '81; CBF 1000 A

Blinzeln

Hi, so wie du das beschreibst ist die Batt. kurz vorm Kollaps; will sagen warscheinlich total verschlammt, am Ende ihrer Verwendungbarkeit. Da bringt ne Neue abhilfe. Ca. 50€ bei der Tante Luise

Standardgruppe für User Avatar von Andreas_S
    Motorrad
    NTV 650

Standard

Hallo Paul

Neue Batterie kaufen. Kostet zwischen 30.- und 50.- Euro. Nimm eine Yuasa. Kostet eher 50.- Euro. hält aber ordentlich durch.
    Neue Reifen werden mit Montage an die 200.- kosten. Bremsbeläge 55.- bis 80.- zuzüglich Bremsflüssigkeit. Steuerkopflager kostet 30.- Euro. Dazu kommt immer noch die Arbeitszeit. Das mußt Du beim Verkauf herausrechnen.
    Viele Grüße

Andreas

Erfahrener Benutzer Avatar von Streusel13
    Motorrad
    CB500; CBR600RR

Standard

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber eine Batterie, die noch 5 Startversuche mitmacht??? Neu ist die mit Sicherheit nicht, aber starten sollte die doch noch.

Hast Du Dir mal die Klemmen an der Batterie und am Starterrelais angesehen? Eventuell Korrosion. Bei mir hat es geholfen.
    Gruss Streusel

Benutzer Avatar von gmbo
    Motorrad
    CB500

Standard

Aber die Aussage nach 20 Min Vollanzeige und nach 3 Tagen keine Startversuch mehr sprechen dann doch eher für eine defekte Batterie.

Bei Kälte ist aber jede Batterie schlechter.

Für das Starten der CB benötigst du aber kein Gas. Die CB500 startet man indem man den Finger vom Gashahn lässt und mit gezogenem Choke startet.
    Alle die den Gasgriff vorher betätigen haben Startprobleme.

Die beiden Luftfilter und die Zündkerzen sollten ja bei der 24000 Inspektion getauscht worden sein.
    Leider wird der Sekundärfilter oft aus Unwissenheit nicht getauscht und der Filter der sich oft bröselig auflöst verdreckt dann die Düsen im Vergaser.

Und dann führen die häufigen Startversuche auch zu einer schneller verschleißenden Batterie.
    Viele Grüße
    Gisbert

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CBF 500 A

Standard

Zitat Zitat von Andreas_S Beitrag anzeigen
    Hallo Paul

Neue Batterie kaufen. Kostet zwischen 30.- und 50.- Euro. Nimm eine Yuasa. Kostet eher 50.- Euro. hält aber ordentlich durch.
    Neue Reifen werden mit Montage an die 200.- kosten. Bremsbeläge 55.- bis 80.- zuzüglich Bremsflüssigkeit. Steuerkopflager kostet 30.- Euro. Dazu kommt immer noch die Arbeitszeit. Das mußt Du beim Verkauf herausrechnen.
    Die Yuasa für 50 €? Wo? Die muss ich haben! Bei uns kostet die zwischen 100 und 140 €.

Rennhobel-Akrobat Avatar von Harlekin_85
    Motorrad
    CBR 600 RR '2007

Standard

Also ne Yuasa hab ich auch noch keine NEU für 50€ gesehn... die Kosten LOCKER das doppelte!

CBR Team Konica Minolta

Admin Avatar von Oliver
    Motorrad
    verschiedene ;-)

Standard

YUASA für die CB500 liegt neu unter/bei 50 Euro.

Rennhobel-Akrobat Avatar von Harlekin_85
    Motorrad
    CBR 600 RR '2007

Standard

Hammer... für ne RR kostet die mehr als das doppelte....tztztz.

CBR Team Konica Minolta

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CBF 500 A

Standard

Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    YUASA für die CB500 liegt neu unter/bei 50 Euro.
    Danke für den Hinweis, hatte nicht darauf geachtet, dass die Frage hier für die "falsche" Maschine gestellt wurde. Die CB hat ja auch einen ganz anderen Akku als die CBF.

+ Antworten

Lesezeichen