+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Federung hinten??? CBX750F

Neuer Benutzer Avatar von Duke3112
    Motorrad
    Honda CBX 750 F

Standard Federung hinten??? CBX750F

Hallo liebe Forumsgemeine....
    wie läßt sich eigentlich die Federung HINTEN bei der CBX 750F warten und wie läßt sich diese einstellen?

Ich habe einen Hebel den man rein und rausschieben kann (NEIN NICHT DAS WAS IHR DENKT ;-)
    aber ich weiß nicht ob sich dadurch was an der Federung ändert. Weiß nicht ob sie noch funktioniert oder schon platt ist.

Vielleicht kann sich das ,,Problemchen" mal jemand nächstes Jahr auf einem Treffen anschauen.

würde mich SEHR freuen.

Gruß und noch einen schönen Tag

David
    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Standardgruppe für User Avatar von ottifant
    Motorrad
    2x CBX 550,CBX 750,GS 850 G, 2x GS 1000 E, XJ600N, XV125 Virago, XT 600, 2xSR 500

Standard

Wenns der originale Dämpfer ist, dann ist der Knopf zum ziehen dazu da um die Dämpfung mittels Seilzug in 3 Stufen zu regeln. Wobei ich da keinen merkbaren Unterschied spüre. Die Federung kannst du mittels Luftzugabe am Ventil unterm Seitendeckel regeln. Aber bitte nicht an der Tankstelle, auch wenn das Ventil passt. Das ist zu grob. Nur mit Handpumpe, sonst wars das für den Dämpfer. Die Luftzugabe macht schon was aus, damit wirds merkbar straffer. Zu warten gibts da nix. Wenn der Dämpfer sein Leben gehabt hat, dann muss neues her. Ob der Dämpfer jetzt noch was taugt, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn du bei voller Luftunterstützung immer noch ein spürbar zu weiches Fahrwerk hast, oder der Dämpfer im Soziusbetrieb bei unebenheiten aufsitzt (DAS spürst du garantiert..) dann würde ich sagen ist Ende der Fahnenstange. Wenn sie gut liegt und du zufrieden bist, dann lass es wie es ist.

Noch was: kontrolliere den oberen Bolzen auf guten Sitz und unversehrtheit. Nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen - nicht mehr! Kommt schon mal vor das er reisst, oder sich lockert. Hatte ich selbst auf meiner. Da hatte der Vorbesitzer riesiges Glück, das sich der Rest des abgerissenen Bolzens oben so verkeilt hat, das der Dämpfer noch hielt.
    Wenn dir das schrauben spass macht, denn könntest du den Dämpfer ausbauen und alle Lagerungen, Hülsen und Umlenkhebel reinigen und fetten. Die laufen auch gerne mit den Jahren trocken, was den Bewegungsspielraum des Dämpfers einengt und sich auch negativ aufs Fahrverhalten auswirken kann.
    Geändert von ottifant (12.12.2011 um 14:05 Uhr)
    M.l.G.: Edi!

Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf.

Neuer Benutzer

Standard

Sagt mal, allgemein zum hinteren Federbein. Das Federbein der CBX 750F ist ja Schrott.
    Was gibt es Alternativen???
    Von welchem anderem bike passt das Federbein??????

Schrauber Avatar von nighthawk
    Motorrad
    cbr1000 F , CB750(RC42) cbx750 F cbx750FII VF1000F VF1000FII VFR750(RC24)

Standard

Also daß das Federbein Schrott sei kann ich nicht sagen.
    Bei meinen 3 CBX-en arbeitet das Teil einwandfrei.
    Was hast Du denn für Probleme festgestellt ??
    Gruß Heinz

Neuer Benutzer

Standard

Heinz, ich will die CBX auf der Rennstrecke fahren.
    Das Federbein taugt mit seinem Luftpolster dafür nicht. Es ist zudem viel zu schwer.
    Die white power sind mir zu teuer.

...Youngtimer-Feti... Avatar von CBX-Sven
    Motorrad
    XJ 900 (1988)

Standard

Hallo!

Einfach mal die Suche benutzen...

und ein "Hallo" am Anfang und ein "Tschüss" am Ende trägt zu einer gewissen Freundlichkeit hier im Board bei---

Ahoi
    Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem

Standardgruppe für User Avatar von Mistkaefer
    Motorrad
    CBR1000F SC21

Standard

Zitat Zitat von motorsportler Beitrag anzeigen
    Sagt mal, allgemein zum hinteren Federbein. Das Federbein der CBX 750F ist ja Schrott.
    Was gibt es Alternativen???
    CBR 1000 F Federbein, aber keine Ahnung ob das deinen Ansprüchen für die Rennstrecke genügt. Fährt damit auf jeden Fall super!

Schrauber Avatar von nighthawk
    Motorrad
    cbr1000 F , CB750(RC42) cbx750 F cbx750FII VF1000F VF1000FII VFR750(RC24)

Standard

Das Federbein von der CBR600 paßt mit etwas Veränderung der Aufnahme, hat auch keine Luftfederung und ist leichter, offene Feder.

Wenn Du es für die Strecke willst braucht Dich der TÜV ja nicht zu kümmern.
    Gruß Heinz

Motorrad
    Honda CBX 750 F

Standard

Noch mal Danke für die ausführliche Beschreibung ,,OTTIFANT".
    Ich hoffe einfach das die Federung noch i.O. ist.
    Da ich bislang noch nicht viel mit meiner Honda gefahren bin....weiß ich gar nicht ob ich überaupt was merken würde wenn die Dämpfung hinüber ist.

Ich denke wirklich das ich bei einem Treffen mal einen Check von einem von euch machen lasse.

Motorrad
    2x CBX 550,CBX 750,GS 850 G, 2x GS 1000 E, XJ600N, XV125 Virago, XT 600, 2xSR 500

Standard

Zitat Zitat von Duke3112 Beitrag anzeigen
    Noch mal Danke für die ausführliche Beschreibung ,,OTTIFANT".
    Ich hoffe einfach das die Federung noch i.O. ist.
    Da ich bislang noch nicht viel mit meiner Honda gefahren bin....weiß ich gar nicht ob ich überaupt was merken würde wenn die Dämpfung hinüber ist.

Ich denke wirklich das ich bei einem Treffen mal einen Check von einem von euch machen lasse.
    Gern geschehen. Ich hab bei meiner noch das Originale drinnen und bin damit zufrieden.
    Die CBX ist ein schönes Teil und fährt sich auch sehr gut.

Motorrad
    Honda CBX 750 F

Standard

Jetzt ruft mich gerade die Motorradwerkstatt an und meinte ....David ich muss dir was sagen....JEPP auch das Federbein hinten UNDICHT und die die Schraube....ja die hat das Gewinde rausgerissen....
    d.h. neues Gewinde rein....um dran zu kommen...muss das gesamte Hinterteil zerlegt werden....

OH MAN!!! Ich hatte mit 500€ ,,worsed Case" gerechnet....jetzt bin ich schon beim dreifachen ;-(.....
    Ich hoffe jetzt kommt nichts mehr sonst kann ich noch mein Auto verkaufen um die Hondareparatur zu bezahlen ;-(

WIe teuer ist eigentlich ein Federbein für hinten? Oder kann man auch dort die Dichtungen wechseln?

Motorrad

Standard

Die obere Halterung besteht aus der Gabel (in der das obere Dämpferauge liegt),an der an einer Seite eine Mutter angeschweisst ist und dem Bolzen der durchgeschraubt wird. Weiss nicht wie gut du schraubtechnisch geschickt bist und eingerichtet bist. Ist zwar eine schei..arbeit ( ich weiss das ), aber wenn man alles abbaut ( Hinterrad, Kotflügel, Lufikasten) kommt man sehr gut zu dieser Gabel (siehe HP) und kann sich so eine Mutter auch selbst dranschweissen. Reparatur des Federbeines ist mit normalen Mitteln nicht möglich, auch gibts da nicht viel Hoffnung auch die passenden Dichtungen zu kriegen. Wenns billig sein soll, entweder auf Bike-Teile.de schauen (die sind recht gut) oder in der Bucht.
    Geändert von ottifant (14.12.2011 um 10:59 Uhr)

Standardgruppe für User Avatar von Hondaralle
    Motorrad
    Honda CBX 750 F (RC 17)

Standard

Geht auch ohne Heckabbau muss nur der Regler weg. Die Mutter kannst du von der rechten Motorradseite aufbohren auf 10,5 und ne längere M10 Schaftschraube (am besten Imbus) mit ner Handelsüblichen M10 selbstsicherde Mutter ersetzen.
    Original ist da Feingewinde drinn wer da ne Normgewindeschraube reindreht hat verloren.

Federbein kostet gebraucht nicht mehr als 50€

Und das nächstemal machst max nur 4 Bar Luft drauf.
    grüze ralf

Motorrad
    Honda CBX 750 F

Standard Momentan ist...

...das Motorrad jetzt soweit auseinandergenommen das die Werkstatt die Schraube ausbohren konnte...die konnte die sogar aus dem Orginalgewinde wieder rausdrehen ;-)....jetzt muss nur der Zug vom Federbein erneuert werden...da sie doch anscheinend dicht ist....(hoffentlich).

Aber eure Tipps sind wirklich der Hammer. Ich renne fast jeden Tag zu ihm hin und gebe ihn paar Hinweise aus dem Honda Board ;-)....manchmal kommt man dadurch ja auf eine gute Idee.

Ich hoffe das bald meine Maschine endlich fertig ist.

Freue mich auch schon auf´s Frühjahr wenn ich zu einem Treffen kommen kann und das mit einer intakten Maschine ;-)

Standardgruppe für User Avatar von Hondaralle
    Motorrad
    Honda CBX 750 F (RC 17)

Standard

Den Zug kannste weglassen
    grüze ralf

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen