+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: polieren oder verchromen ?

Standardgruppe für User Avatar von texhex
    Motorrad
    CB 750KZ

Standard polieren oder verchromen ?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat.

Momentan bin baue ich meine CB 750KZ wieder in den weitestgehend originalen Zustand zurück. Bis auf das Heck. da kommt das von der CB 750C dran.
    Aktuell habe ich die Gabel und Bremse in alle Einzelteile zerlegt, alle Dichtungen ausgetauscht, die Metallteile gestrahlt und pulvern / lackieren lassen.
    Wenn der Poliere mit den Tauchrohren fertig ist, kann ich alles wieder zusammenbauen.
    Dann ist der Motor dran.

Jetzt zu meiner Frage.
    Ich habe es gerne pflegeleicht. Das Motorgehäuse und die Zylinder will ich lackieren lassen.
    Die Alu-Seitendeckel und den Ventildeckel wollte ich auch polieren lassen.
    Im Netz habe ich gesehen, dass es jemanden gibt, der die Teile verchromen kann.
    Ist das pflegeleichter? Hält das genau so gut? Ich bin mir da unsicher.
    Der ganze Spaß kostet 600€. Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke für Euren Rat
    Ich war das nicht

Schleizinnenkiesfahrer Avatar von gurky
    Motorrad
    einige - siehe Profil

Standard

Verchromen kann 100 Jahre halten.
    Wehe aber der Chrom reisst an eine Stelle, dann sieht es ganz schnell unschön aus und ist auch nicht mehr zu retten.
    Polierte Teile sind pflegeintensiver, aber wenn da mal nen Steinchen gegen fliegt, dann poliert man das einfach raus.
    Ich würde immer polieren.

gurky-racing.de ..und rast nicht so!

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CX 500 (mein Stigma)

Standard

Chrom auf Alu ist auch so eine Sache, die manchmal nicht wirklich halten möchte. Alu würde ich auf jeden fall immer polieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe einige verchromte Deckel von Teileträgern. Manche sind richtig scheußlich (große Abplatzungen) aber es ist keiner dabei, der wirklich noch intakt ist.
    Die Sache ist also offenbar nicht ganz einfach und es kommt daher wohl sehr drauf an wer es macht.
    Beim Lackieren übrigens auch.
    Bei Alu bin ich daher auch für polieren. Edelstahl in poliert wird auch ganz gut.

Motorrad
    CB 750KZ

Standard

Dank für die Hilfe,

das schein eindeutig zu sein.
    Ich werde die Teile dann polieren lassen, auch wenn das mehr Arbeit macht.
    Aber mit ’ner Flasche Bier und guter Musik........

Gruß

Uwe
    Ich war das nicht

Selbstschrauber Avatar von Waldo
    Motorrad
    VF 1100 C (SC12)

Standard

Hab bei Meiner auch diverse Sachen poliert bzw. den porösen Klarlack entfernt.
    Das Problem ist nur, wenn Wasser auf die Teile gelangt führt das zu hässlichen weissen Kalk-Kringeln.
    Nach dem Waschen sollte man die Alu-Teile also sofort abledern.
    Eine gute Politur wirkt dem auch teilweise entgegen.
    Ansonsten finde ich polierte Teile eigentlich schöner als verchromte.

Standardgruppe für User
    Motorrad
    CBX 1000/CB1

Standard

Hallo,
    alternativ wäre noch hochglanzverdichten zu nennen,da ist dann der Vorteil das die Teile überall (auch innnen) gleichmäßig bearbeitet werden.
    Da gibt es dann keine Ecken wo der Polierer nicht so gut hin kam (Ventildeckel).
    Ich habe letztes Jahr den Ventildeckel meiner CBX verdichten lassen und bin gut zufrieden damit,mit polieren bekommt man zwar erst einen noch höheren Glanzgrad.
    Aber eine polierte Fläche ist empfindlicher wie eine hochglanzverdichtete.

Gruß,
    Daniel

Motorrad
    einige - siehe Profil

Standard

Meinst du damit das Stahlkugelstrahlen?
    Würde mich mal interessieren wer sowas macht und wie teuer sowas ist.

Motorrad
    CB 750KZ

Standard

Hallo CBX Daniel,

danke für den Tip. Das hört sich sehr interessant an.
    Ich habe mal im Netz gesucht und in Düsseldorf eine Firma gefunden, die das machen.

http://www.2gloss.de/

Ich haue die am Montag mal wegen Preise an.
    Ich war das nicht

Schrauber Avatar von nighthawk
    Motorrad
    cbr1000 F , CB750(RC42) cbx750 F cbx750FII VF1000F VF1000FII VFR750(RC24)

Standard

Brauchst Du nur die Preise anklicken, 330,- Euro für eine Felge sind natürlich schon heftig.

40 für das Strahlen, 200 für das verdichten und 90 für die Politur.

Aber sieht schon toll aus ....
    Gruß Heinz

Standardgruppe für User Avatar von kastaschwinga
    Motorrad
    Honda CB750 RC-01

Standard

Zitat Zitat von gurky Beitrag anzeigen
    Verchromen kann 100 Jahre halten.
    Wehe aber der Chrom reisst an eine Stelle, dann sieht es ganz schnell unschön aus und ist auch nicht mehr zu retten.
    Polierte Teile sind pflegeintensiver, aber wenn da mal nen Steinchen gegen fliegt, dann poliert man das einfach raus.
    Ich würde immer polieren.
    Nach ca. 15 Jahren Erfahrung kann auch sagen,würde polieren zu 99% vorziehen.
    Macht bissl Arbeit,ist zwar kostengünstiger,aber man weiß,was man davon hat.
    Nicht zu vergessen,man muß einige Teile nach vercromen wieder anpassen,Ränder,Überläufer,Grate...

Wenn neues Project anfangen würde,entweder alles mit Sprühlack,Polieren oder eloxieren.

Cu
    Frank
    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr...

Motorrad
    CB 750KZ

Standard

Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    Brauchst Du nur die Preise anklicken, 330,- Euro für eine Felge sind natürlich schon heftig.

40 für das Strahlen, 200 für das verdichten und 90 für die Politur.

Aber sieht schon toll aus ....
    Da können die Kosten für die Seiten- und den Ventildeckel stark abweichen.
    Ich denke schon alleine wegen der unterschiedlichen Befestigung in diesem Polierdingens.

Die Preise hatte ich gesehen. Du hast Recht, das ist ziemlich viel Geld.
    Ich will aber dass es gut wird und für die ganzen Dichtungen und Lager, die ich jetzt schon ausgetauscht habe (nur für die Gabel und Bremse)
    ist schon richtig viel Geld draufgegangen.

Hoffe nur dass meine Frau dass nicht mal mitbekommt. Ich versuche schon alle Pakete abzufangen.
    Ich war das nicht

Benutzer Avatar von 2Loud4U

Standard

Hey,

um mal meine Meinung hier los zu lassen...habe jezt aber nicht alle Postings gelesen.
    Die Frage ist eher erstens es geht wohl um "Glanz" deiner Maschiene, zweitens ist es beim Chromen lassen eine frage des geldes.
    Ich mache/machte bisher einen Bogen um Verchromen lassen da es schon sehr ins Budget geht.

Grundsätzlich sollte man nur wissen dass man unterscheiden muss zwischen Alu & Metall-Teilen.

Teile, wie meistens die Seitendeckel oder auch die Motorgehäuse sind aus Aluminium...das kann man erstmal schleifen um es von ggf. vorhandenen Alltegsspuren wie Kratzer, Ölreste usw. zu befreien...danach wird es Poliert jenachdem wie Zeitintensiv, gerne auch auf Hochglanz. Das hält bei entsprechender Pflege über Jahre...

Dann gibt es Teile aus Metall...wo wir auch schon beim Verchromen wären...wie z.B. Lenker..sind diese Rostig o.ä. kann man das auch Schleifen Polieren...kostet sehr viel Zeit, sieht dann gut aus...hält dann aber nicht lang...wenn du dein Moped grad mal nicht nur bei gutem Wetter fährst und ständig in einer entsprechend beheitzten Garage parkst...hast du auf metallteilen (lenker) nach einer Saison wieder Rost.

Also unterscheiden^^ Aluteile sicher nicht Verchromen(lassen) sondern lediglich Polieren...Metall (Lenker, Gabeltauchrohre) verchromen(Lassen)^^ )
    Das sollte dir aber jeder Chromebetrieb klar machen..

Ich hoffe geholfen zu haben
    Geht nicht gibts nicht! Geht schwer gibts!..und sollte mal etwas nicht gehen wirds gefahren!!!

Standardgruppe für User
    Motorrad
    2007 Street Bob, R1200C, Honda Helix, Egli CBX 1000

Standard

Polieren ist vor dem Verchromen auf jeden Fall erforderlich. In der Regel wird vor dem eigentlichen Verchromen eine Kupferschicht aufgetragen und dann wenn die Teile wirklich gut werden sollen wir es nochmal poliert. Das macht die ganze Sache ja auch so teuer. Das eigentliche Verchromen ist nicht die Welt.
    VG
    Stefan

Motorrad
    einige - siehe Profil

Standard

Aha, Alu ist jetzt also kein Metal mehr
    Unser altehrwürdigen Galvanotechniker würden sich im Grab umdrehen wenn man ihre Galvanisierung als "Chrombude" abtun würde.

Die Vorbereitungsschritte beim Verchromen krieg ich vielleicht noch hin:
    Schleifen, polieren
    Reinigungsbad
    Kupfer
    polieren
    Reinigungsbad
    Nickel (Chrom auf Kupfer hält schlecht, daran erkennt man einen guten Galvanobetrieb)
    Reinigungsbad
    Chrom

Aufgrund der hohen Arbeits- und Umweltschutzbestimmungen gibt es fast überhaupt keine Kleingalvanobetriebe mehr. Heute wird in Bädern ab 400-500 ltr. galvanisiert.
    Die Bäder haben einen Ansatzwert von Zehntausenden Euros und dementsprechend hoch sind die Preise für Kleinteile. Wer einen Lenker oder Scheinwerferring, den es noch im Handel gibt neu verchromen läßt, der begeht wirtschaftlichen Selbstmord!
    Alternativ zur Galvano gibt es noch optisch gleichwertige Lackierverfahren. R+H Lacke hat einen Spiegellack "Chrom nah" im Angebot, der taugt sogar für Motorteile und Rahmen. Dann gibt es noch das sogenannte Verspiegeln. Wer sich noch an den Silbernitratspiegel aus dem Chemieunterricht erinnert, das gleiche Prinzip nur industrietechnisch als Lackierung umgesetzt

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen