+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Überwintern

Benutzer Avatar von cheesy64
    Motorrad
    CBF 500 A

Standard Überwintern

Hallo Zusammen !

Da dies mein erster Winter mit einem Motorrad anstelle eines Rollers ist , musste ich nun leider das Moped zum ersten Mal in den Winterschlaf schicken.
    Also das Fahrzeug gewaschen und poliert, die Kette gereinigt und eingefettet, den Tank randvoll gemacht und das Ladegerät angeschlossen.

Habe ich da noch was vergessen , damit mein Moped im Frühjahr wieder einsatzbereit ist?
    Muss ich die Vergaser leerlaufen lassen? Und wenn ja, wie geht das an der CBF 500? Einen Benzinhahn habe ich nirgendwo entdeckt.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, da ich wirklich keine Ahnung vom " einmotten " habe.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab,

Jürgen

Neuer Benutzer

Standard

hast du sie aufgebockt oder Reifendruck erhöht ?

Wäre noch ne Möglichkeit.

Der Steuer-Mann Avatar von Don Calzone Sizilian
    Motorrad
    CBF600SA PC43, CX500, CB400N, CJ25 T, 4x VF750F, MBX50 (80), KLR600A (+CM 185 T, Intruder VL+)

Standard

hast du die suchfunktion benutzt? es gibt schätzungsweise 15 einwinterungsthreads

ansonsten hast du alles wesentliche gemacht... kannst sie in der garage ja noch gegen staub mit ner luftdurchlässigen plane abdecken ... 7 euro bei louis glaub ich

was ich gerne mache, was aber wissenschaftlich nicht erwiesen ist ... nen schwamm unter jedes rad, damit die reifen sich noch weniger eckig stehen können

Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.

http://doncalzone.npage.de

Motorrad
    CBF 500 A

Standard

Danke für die schnellen Antworten.

@lolrofl: Ja, ich habe sie auf dem Hauptständer aufgebockt und das Vorderrad steht auf weichem Styropor. Den Reifendruck habe ich aber nicht erhöht.....

@Don Calzone Sizilian: Upps, das mit der Suchfunktion habe ich glatt vergessen, werde ich aber gleich nachholen. Ne Plane zum Abdecken hätte ich auch noch, das ist eine gute Idee.

Nur was ich mit den Vergasern machen soll, weiß ich noch nicht. Die Meinungen gehen da auseinander, leerlaufen lassen oder nicht..... das ist die Frage bei der ich mir nicht sicher bin.

Liebe Grüße
    Jürgen

Motorrad
    CBF600SA PC43, CX500, CB400N, CJ25 T, 4x VF750F, MBX50 (80), KLR600A (+CM 185 T, Intruder VL+)

Standard

benzinhahn zu und den motor laufen lassen, bis er ausgeht ...

Hat die langsamste PC 37 Avatar von Werwolfi
    Motorrad
    diverse Hondas und ne Yamse

Standard

@ Don: Hat die CBF überhaupt noch nen Benzinhahn?

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    Lackierte Seite nach oben...
    Die Jungen Wilden

Motorrad
    CBF 500 A

Standard

Nee, die CBF hat leider keinen Benzinhahn mehr.....

Wie müsste ich denn dann vorgehen, um die Vergaser leer zu bekommen?

Motorrad

Standard

hat die cbf500 echt keinen? ich dachte die läuft über vergaser?
    naja ... alles neue hat einspritzung und alles andere hat nen benzinhahn - hab ich bis heute geglaubt naja ... schlauch abklemmen und leer laufen lassen. aber dann muss das bei dir ein unterdrucksystem sein, also wie und ob du deinen gaser wirklich leerlaufen lassen kannst ... dann höchstens mal nach ner spritablassschraube suchen ... gibts auch an den alten gasern

aber anders gesehn ... das leerlaufen lassen bringt eigentlich nur was, wenn du länger als 4 monate abstellen willst. natürlich setzt sich das bei dir genau so zu, aber in wesentlich kleinerem maßstab. da sollte ein schuss versagerreiniger im frühjahr deutlich unaufwendiger sein

Motorrad
    CBF 500 A

Standard

@ Don: Die CBF hat eine Benzinzufuhr die über Unterdruck funktioniert. Hab' ich gerade hier so recherchiert.
    Nun, 4 Monate möchte ich das Moped eigentlich nicht stehen lassen. Spätestens Ende Januar, wenn das Wetter mitspielt, fahre ich nach Friedrichshafen zur Motorradmesse.

Vergaserreiniger: Was nimmst Du da? Und wie bekomme ich das Zeug in die Vergaser? Mann-o-Mann, jetzt merke ich erst so richtig, wie wenig Ahnung ich eigentlich habe. Bei der Burgman war das alles einfacher. Die war aus Plastik und wurde fast das ganze Jahr bewegt. Die CBF möchte ich im Winter aber schonen, und dabei gerne von Eurem Erfahrungsschatz profitieren.

Gruß Jürgen

Motorrad

Standard

naja ... nen vergaser oder kraftstoff-systemreiniger aus dem baumarkt für 3 euro kaufen ... nen guten schluck reinkippen in den tank und losfahren ^^ wirst sehn, dass nach n paar km deutlich mehr dampf kommt ^^ ich kipp ab und an mal nen schluck rein. hatte noch nie größere startschwierigkeiten.

cbf-steff Avatar von estefano
    Oberschwaben und in Sichtweite derLandeshauptstadt
    Motorrad
    CX 500C, CBF 500 (a fein's Motorrädle)

Standard

....und den motor laufen lassen, bis er ausgeht ...

Hallo Jürgen,

dann mach Dich mal bei randvollen Tank auf eine Laufzeit von 5-6 Stunden gefaßt...

Nein im Ernst, daß die CBF 500 keinen Benzinhahn mehr hat, hast Du ja inzwischen geklärt.
    Würde Dir aber dennoch bei dem heutigen Sprit empfehlen, beide Schwimmerkammern abzulassen, wenn Du sie länger als ca. 6Wochen nicht fährst.
    Ist bei der CBF 500 absolut "easy", ich mache am Wochende ein Foto von Stellen, wo die Ablaßschraube sitzt und stelle es hier rein, wenn Du magst.

Es braucht dann zwar beim nächsten Starten einige Sekunden, bis über die Unterdrucksteuerung wieder genügend Benzin nachgelaufen ist, startet dann aber problemlos!

Viele Grüße aus Oberschwaben
    Stephan

Erfahrener Benutzer Avatar von Dudelda
    Motorrad
    CBF 600 SA PC38 2006

Standard

Hallo,

ich mache immer, bevor ich den Tank fülle, Systemreiniger rein und fahre ca. 10 Km damit, dass sich der Reiniger mit dem Benzin vermischt und gleichzeitig durch den Vergaser läuft. Vergaser lasse ich nie leerlaufen, hab auch noch nie Probleme beim Starten gehabt, ist immer angesprungen.
    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi

Gruß von der Bergstrasse
    Dieter

Benutzer
    Motorrad
    CBF 500A

Standard

Hallo, ich mach das fast so wie Dieter, in die letzte Tankfüllung son Zusatz rein (gleich an der Tankstelle, Motul glaub ich), Schwimmerkammern ablassen und da ich keinen Hauptständer habe erhöhe ich den Reifendruck um 1Bar und schiebe das Mot von Zeit zu Zeit ein Stück nach vorn . Startprobleme hatte ich auch noch nie.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße René.

Motorrad
    CBF 500 A

Standard

Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich denke, jetzt werde auch ich die CBF heil über den Winter bekommen.

@estefano: Das mit den Fotos wäre echt Klasse. 6 Wochen oder länger wird sie bestimmt stehen. Und wenn das so easy ist, wie Du schreibst, dann möchte ich lieber auf "Nummer Sicher" gehen und den Sprit ablassen. Was meinst Du eigentlich mit: Würde Dir aber dennoch bei dem heutigen Sprit empfehlen ?

Nochmals Danke und auch von mir einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr

Gruß Jürgen

Motorrad

Standard

das heutige zeug ist einfach mit ethanol verpanscht und hat zu viele additive, die sich beim verdunsten leider nicht mit verflüchtigen sondern die kleinen düsen und kanäle in vergasern zusetzen

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen