Hi Zusammen,
ich habe heute nach 1 100 km wieder ca. 0,15 Liter Öl nachfüllen müssen.
Ist das normal für die SH 300 i ?
Wobei ich sagen muss, sie ist in letzter Zeit fast nur Kurzstrecken gefahren worden.
Grüße aus LU
John
Hi Zusammen,
ich habe heute nach 1 100 km wieder ca. 0,15 Liter Öl nachfüllen müssen.
Ist das normal für die SH 300 i ?
Wobei ich sagen muss, sie ist in letzter Zeit fast nur Kurzstrecken gefahren worden.
Grüße aus LU
John
Honda SH 300i ABS - 27 PS - (EZ.:08/2010)
am 13.08.2010 neu gekauft
aktueller KM-Stand = 12 630
Verbrauch = http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/411358.html
Meiner Meinung nach absolut im Ramen des Normalen.
Bei über 1l auf 1000 Km würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Qualmt der Ofen aenn blau oder schwarz?
Warscheinlich nicht.
Beobachten, und keinen Kopp machen. Ist Ok.
Hi,
der Roller qualmt nicht und läuft auch ganz anständig.
Fülle halt immer das Öl nach, das ich auch beim Ölwechsel verwendet hatte.
Grüße aus LU
John
Hat der immer minimal verbraucht, oder ist das neu ?
wie gesagt: Kein Grund zur Panik.
Bei Langstrecken wird er wohl nichts schlucken.
Wobei ein Verbrauch von 0 gar nicht möglich ist.
Bisschen hat er immer gebraucht.
Aber wie geschrieben, er wurde jetzt auch nur noch auf Kurzstrecke ( unter 3 km ) gefahren.
Einmal war ich zwischenzeitlich mal auf der Bahn um ihn etwas freizufahren. Aber ist auch schon wieder ne Weile her .
Fahre täglich mit dem Teil um die 30 KM...........hauptsächlich Autobahn.
Wird immer erst ein paar KM - besonders im Winter- warmgefahren.
Er braucht auch ÖL , allerdings tue ich mich mit der Menge etwas schwer.
Am Ölmessstab fehlen bei 500 KM etwa knapp 2 mm auf der geriffelten Fläche.
Also Verbrauch hat er auch.
Wird aber auch zügig bewegt bei 4,4L Verbrauch.
Malossi Multivar mit 14Gramm.
Stephan
----------------
Die Linke zum Grusse.
Liebe Leute,
packt euch mal an den Kopf und denkt ein bischen nach, bevor ihr so einen gefährlichen Blödsinn in die Erdumlaufbahn bringt.
Die Faustregel, daß bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km als unkritisch anzusehen ist, ist
1. steinalt und
2. zugeschnitten auf mindestens mittelgroße PKW-Motoren mit Ölfüllmengen von 3 Liter und mehr.
Der SH 300 bekommt beim Ölwechsel mit Filter höchstens 1,4 Liter Motoröl eingefüllt. Ein Defizit von 1 Liter wäre also ein Minus von ca. 71%! DAS wäre der sichere Tod des Motors! Es sei denn, man würde bei jedem Tankstop Öl nachfüllen; völlig indiskutabel.
Der Name Hondaschredder kommt wohl nicht von ungefähr .....
Ich habe seit vier Jahren mehrere SH 300 unter meinen Fittichen. Meine Erfahrung zum Ölverbrauch: Es gibt ihn in aller Regel nicht bzw. nur kaum wahrnehmbar (max. einmal ca 0,2 Liter nachfüllen zwischen zwei Ölwechseln nötig).
Es sei denn es kommen zwei "Benutzerfehler" zusammen:
1. überproportional häufiger Kurzstreckenverkehr (vor allem in der kalten Jahreszeit) in Verbindung mit
2. zu viel nachgefülltem Öl!
Tip zu 2.: Der Ölstand sollte maximal zwischen der Mitte und 2/3 der MIN-MAX-Strecke auf dem Peilstab liegen. Weniger ist hier mehr. Alles darüber hinaus schmeissen viele Motoren über die Kurbelgehäuseentlüftung raus in den Ansaugtrakt. Deutliches Zeichen dafür: Öl im Luftfilterkasten hinter dem Luftfiltereinsatz. Wer immer bis MAX nachfüllt bekommt so leicht und fälschlicherweise den Eindruck sein SH 300-Motor würde in nennenswerter Menge Öl verbrauchen.
Probiert's mal aus.
Gruß dabbelju
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Bravo dabbelju,
danke für deinen kompetenten und richtigstellenden Beitrag!
gruß & frohes neues an alle
olschog
Schließe mich dieser Meinung vollinhaltlich an. Gibt halt doch noch kompetente Leute die wissen wovon sie schreiben.
Anstatt dieser Dampfplauderer die Vermutungen kundtun und Meinungen zum Besten geben, die sie über acht Ecken mal irgendwo aufgeschnappt haben.
Ad Ölverbrauch: Ich bin nach dem 1000er Service ein wenig über 5000 km gefahren und hab die Tage erstmals den Ölstand kontrolliert.
Praktisch kein Verbrauch feststellbar. Ölstand ist genau mittig am Ölstab.
Gruß,
Alex
Danke Olschog und Alex,
euch und allen Anderen auch von mir ein "Gutes neues Jahr", in dem wir es sicherlich wie in der Vergangenheit immer wieder mal erleben werden, daß nicht alle Forenbeiträge von der "Qualität" sind, wie es sich der Fragestellende erhofft hat.
Wenn man hin und wieder trotzdem - egal ob als Laie oder Profi - etwas Neues dazulernt, was den Spaß am gemeinsamen Hobby erhält oder steigert, kann ich für meinen Teil damit leben.
Gruß dabbelju
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Dann verbrennst du bei jedem Kaltstart etwas Öl das noch auf den Motorteilen ist.
Ist aber kein Problem. Am Meßstab gibt's ja auch nicht eine Markierung sondern eine MIN und eine MAX ... und der Ölstand sollte sich dazwischen befinden.
Bei sehr viel Kurzstreckenbetrieb solltest du den SH aber ab und zu mal ein wenig auf der Autobahn jagen, damit der Kat mal wieder ordentlich auf Temperatur kommt ...
Grüße aus Linz
Markus
---------
Life is Play
@ dabbelju
Kritisiere niemals Leute die warscheinlich mehr Motoren zerlegt haben,
als du gestartest hast.
Meine Oldtimer sind warscheinlich älter als du.
Also komm hier nicht mit deinen Jetzt-Helfe-ich-mir-selbst-Weisheiten.
![]()
Ja, so hat man das anno 1950 gelebt, aber heutzutage ist das mehr als überflüssig ... aber natürlich keinesfalls falsch, zumal es ja auch nur eine Angelegenheit von 10 Sekunden ist ... aber ich denke einfach nie daran
.
Ich schaue - unabhängig vom Kilometerstand - etwa 2-3 mal pro Jahr nach dem Ölstand, meist vor einer längeren Fahrt bzw. natürlich nach dem jährlichen Ölwechsel.
Dazwischen gibt es zumindest 4 Hinweise auf Ölverlust ohne den Ölstab ziehen zu müssen:
1.) unter dem Motor sind nach einiger Standzeit Öltropfen zu finden bzw. die Motorunterseite ist ölig.
2.) aus dem Aupuff kommen schwarz-bläuliche Rauchschwaden ... das Problem liegt hier wo anders, zeigt aber, dass Öl verbrannt wird und der Ölstand daher sinken wird.
3.) die Kühlwassertemperatur zeigt anderes verhalten als üblich ... hängt natürlich auch stark vom Kühlwasserstand und von der Umgebungstemp. ab, zeigt aber, dass auch das Ölvolumen geringer geworden ist.
4.) die Öldruckkontrollleuchte geht an ... da ist aber dann schon erheblich was an Öl verloren gegangen und es sollte schnellstens wieder was nachgefüllt werden.
Selbst den 3. Punkt verkraftet ein sonst gesunder Motor in der Regel ohne Probleme, aber in allen 3 Fällen sollte nach den Ursachen gesucht werden.
Grüße aus Linz
Markus
---------
Life is Play
Lesezeichen