+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Steckdose/ Zigarettenzünder einbau

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CBR 600 RR pc37

Standard Steckdose/ Zigarettenzünder einbau

Hey Leute, ich habe mir vor kurzem eine Usb-Steckdose zugelegt und wollte sie nun einbauen.
    Sie hat noch eine seperate Sicherung.

Kann ich die Steckdose am Minuskabel des Frontlichtes anschließen? und den Pluspol direkt an der Batterie?
    Habe mir sagen lassen, dass das die beste Möglichkeit ist, da die Steckdose dann über die Sicherung vom Licht geschützt ist.... und ich nicht direkt von der Batterie zapfen will, da ich den Kriechstrom vermeiden will.
    Allerdings habe ich bedenken, dass das Licht plötzlich aus geht, wenn ich mein Handy oder mein Navy an die Buchse hänge..... ^^
    Habe mir zum kabelanzapfen Stromdiebe geholt.. die sollen zwar nicht so optimal sein, aber die wurden mir bei Conrad-Elektronik empfohlen.... wobei ich immernoch das Löten favorisiere.
    Die Kabellänge beträgt 1,2 m... die Soll entweder unterm Sitz oder vorne an den lenker (ungern)

Kann ich mir dann später noch andere Scheinwerfer zulegen, oder wird der Energieverbrauch dann zu hoch?? es sollen die xenonähnlichen Scheinwerfer werden (Namen vergessen)

Hat da jemand Erfahrungen mit einer solche Buchse?

Danke euch.... und frohes Neues

Pc37 bj. 03
    Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach platz!

NeuerBenutzer mit WS* Avatar von Brenner
    Motorrad
    SC57 (2005)

Standard

Zitat Zitat von Drunkenmaster0 Beitrag anzeigen
    Kann ich die Steckdose am Minuskabel des Frontlichtes anschließen? und den Pluspol direkt an der Batterie?
    Habe mir sagen lassen, dass das die beste Möglichkeit ist, da die Steckdose dann über die Sicherung vom Licht geschützt ist.... und ich nicht direkt von der Batterie zapfen will, da ich den Kriechstrom vermeiden will
    Wenn du nur die Masse vom Scheinwerfer nimmst is die Steckdose nicht abgesichert... Die Sicherung muß in die PlusLeitung...
    Die Empfehlung für die "Stromdiebe" is (meiner Meinung nach) Müll, die Dinger sind für den Außenbereich (Wasser etc.) überhaupt nich geeignet, das sollte man schon Wasserdicht bauen...

Achso, nochwas Steack schreibt man ohne "C"... (Steak )

Geändert von Brenner (03.01.2012 um 13:34 Uhr)

Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CBR 600 RR pc37

Standard

Ich wusste, dass ich irgendwo "Steack" geschrieben habe ^^

Was sollte ich deiner Meinung denn verwenden? Möglichst ohne die vorhandene Leitung zu kappen... aber wenn es nicht anders geht, dann ist es auch ok...

Wichtig ist mir nur, dass die Dose erst Saft hat, wenn der Motor läuft.... wäre dir für eine Anbaubeschreibung dankbar, da ich in solchen Dingen nicht so bewandert bin

Wären Schrumpfschläuche oder Quetschverbindungen eine Lösung? oder Doch lieber Löten?
    Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach platz!

NeuerBenutzer mit WS* Avatar von Brenner
    Motorrad
    SC57 (2005)

Standard

Wären Schrumpfschläuche oder Quetschverbindungen eine Lösung?
    Ich würd bei sowas immer DIESE nehmen oder DIESE zum Löten...
    Dafür mußt du aber die Kabel durchzwicken...

Wichtig ist mir nur, dass die Dose erst Saft hat, wenn der Motor läuft.... wäre dir für eine Anbaubeschreibung dankbar, da ich in solchen Dingen nicht so bewandert bin
    In dem Fall is die einfachste Lösung Plus und Minus vom Scheinwerfer (Masse kannst aber auch irgendwo am Rahmen oder Batterie nehmen), und die mitgelieferte Sicherung (wahrscheinlich auch nich wasserdicht ) aber trotzdem reinklemmen...
    (An der Helligkeit vom Scheinwerfer merkst du keinen Unterschied)

Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CBR 600 RR pc37

Standard

Danke

COMMANDER Avatar von TB CBR600
    Motorrad
    CBR 600 RR C-ABS (PC40)

Standard

Löte sie doch einfach am H7 Stecker mit drauf so habe ich es auch gemacht

Senior Señor Avatar von charly32050
    Motorrad
    PC 38, die 2.S!

Standard

Sollte allerdings ein Navi angeschlossen werden, dann ausschliesslich vom Akku das Plus nehmen, nicht ohne noch eine 6A -Sicherung dazwischen zu hängen - besser 7,5 bis 10 A. Navis sind unheimliche Stromfresser!
    Und entsprechend dicke/starke Kabel verwenden!
    LG vom PC (Papa Charly)

R1 PAMMMM Avatar von Steffen 2.0
    Motorrad
    R1

Standard

Zitat Zitat von TB CBR600 Beitrag anzeigen
    Löte sie doch einfach am H7 Stecker mit drauf so habe ich es auch gemacht
    hab ich auch so gemacht mit der Tacho beleuchtung, geht astrein
    Highspeed-Schutzengel-Besitzer

Neuer Benutzer
    Motorrad
    CBR 600 RR pc37

Standard

Zitat Zitat von charly32050 Beitrag anzeigen
    Sollte allerdings ein Navi angeschlossen werden, dann ausschliesslich vom Akku das Plus nehmen
    ich dachte eher an mein Iphone, da habe ich auch ein Navi und einen Blitzerwarner als App... nehme mal an, dass sich der Stromverbrauch dann aber nicht bemerkbar macht...
    Danke

R1 PAMMMM Avatar von Steffen 2.0
    Motorrad
    R1

Standard

jo, die meisten usb ladegeräte haben nicht mehr als 1,5A und das ja bei 5V, also eher kein problem
    Highspeed-Schutzengel-Besitzer

fahrender Benutzer Avatar von Tigersse
    Motorrad
    CB1000R, CBR600RR

Standard

Zitat Zitat von charly32050 Beitrag anzeigen
    Sollte allerdings ein Navi angeschlossen werden, dann ausschliesslich vom Akku das Plus nehmen, nicht ohne noch eine 6A -Sicherung dazwischen zu hängen - besser 7,5 bis 10 A. Navis sind unheimliche Stromfresser!
    Und entsprechend dicke/starke Kabel verwenden!
    Aufpassen!
    Die Dockingstation vom TomTom Rider zum Beispiel, hat eine eingelötete 2A Sicherung.
    Man sollte dann also die fliegende Sicherung mit höchstens 1.5A absichern.
    "more gas if you are in trouble"

Senior Señor Avatar von charly32050
    Motorrad
    PC 38, die 2.S!

Standard

ich dachte eher an mein Iphone, da habe ich auch ein Navi und einen Blitzerwarner als App... nehme mal an, dass sich der Stromverbrauch dann aber nicht bemerkbar macht...
    Danke
    Lies mal im Manual nach, da müßte der erhöhte Stromverbrauch bei Navibenutzung auch bei einem Ipod beschrieben sein. Hab selber keins, aber über den superschnellen Akkuniedergang grad dieser Tage gelesen.

Zitat Zitat von Tigersse Beitrag anzeigen
    Aufpassen!
    Die Dockingstation vom TomTom Rider zum Beispiel, hat eine eingelötete 2A Sicherung.
    Man sollte dann also die fliegende Sicherung mit höchstens 1.5A absichern.
    Unter diesen Umständen hast du natürlich recht mit deiner Warnung.
    LG vom PC (Papa Charly)

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen