+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Motorradkauf. Viele Fragen! Honda CBR 600 F

Neuer Benutzer

Standard Motorradkauf. Viele Fragen! Honda CBR 600 F

Hallo Leute,

ich fahre derzeit noch eine Suzuki GS500E, von welcher ich mich jetzt nach 3 Jahren trennen möchte.

Ich bin auf der Suche nach einer Maschine mit der ich überwiegend zur Arbeiten fahren kann, sowohl sportlich als auch tourenmäßig (täglich ca. 25 km einfach, 80 % Autobahn). Zusätzlich soll sie mir für kleine bis mittelgroße Touren dienen. Als letztes möchte ich jedoch meine Partnerin auch gerne im Sommer häufiger mitnehmen auf Strecken ab 70 km Entfernung, daher sollte die Maschine auch Soziustauglich sein, da meine Chefin schon jetzt auf der sehr bequemen Suzi Poposchmerzen bekommt

Meint ihr, hier würde die Honda CBR 600 F meinen Ansprüchen gerecht?

Eigentlich wurde mir von einem Händler eine Kawasaki ZX9R oder eine 1000er nahegelegt, doch hier gefallen mir nicht wirklich welche.

Zum zweiten bin ich jetzt mit einer Maschine fündig geworden... Daten:

Honda CBR 600 F
    EZ: 06/2003
    Vorbesitzer: 2
    km-Stand: 18.000 km
    Preis: 3.500 EUR
    Unfall/Umfallfrei
    1 Jahr Gewährleistung, da vom Händler
    Italien-Import

Jetzt meine Frage, die Maschine hat anscheinend keinen Kat. Der Händler meinte jedoch, dass dies nicht unbedingt ein Nachteil wäre. TÜV würde er neu machen lassen, genau so wie einen Service mit Flüssigkeits- und Filterwechsel. Reifen noch 80%. Kette + Bremsen noch über 50 %. Keine optischen Mängel.

Aber worin besteht der Unterschied zwischen den EU-Importen und einer deutschen? Ich habe mal was vom Kat gelesen. Diese Maschine hätte jetzt keinen Kat. Hätte dies irgendwelche Nachteile in der Versicherung, Steuer, etc. für mich?

Bekommt die Maschine bei der Anmeldung nun einen deutschen Brief und werden hier alle Halter auch wieder eingetragen oder bekomm ich den alten Brief wieder mit?

Haben die EU-Maschinen, ähnlich wie bei EU-Autos meist schlechtere oder andere Bremsanlagen, Anbauteile, etc. verbaut oder ist hier alles identisch?

Hat die Maschine die gleichen Leistung wie eine deutsche, etc.?

Gruß
    Ralf

Rennhobel-Akrobat Avatar von Harlekin_85
    Motorrad
    CBR 600 RR '2007

Standard

Servus,

ohne genau auf die einzelnen Merkmale einzugehen - haste dir das Problem schon mehr oder weniger zurecht gelegt. Sozius und Sportler alla CBR.... auf Dauer würde ich das nicht machen. Die CBR F mag da zwar noch ne bessere Sitzposition wie die reinrassigen Rennsemmeln haben - aber mit ner 600er und Beifahrer hinten drauf wirste das gefühl bekommen, dass die CBR noch noch halb so viel Leistung hat.

Du musst dich entscheiden: Willst du viel und oft schön mit der Sozia Fahren - oder eben allein gerne mal sportlich dich Kurven räubern ...

CBR Team Konica Minolta

Neuer Benutzer

Standard

Ich denke das Verhältnis mit Sozius wird sich auf 80/20 belaufen. 80 % allein, 20 % mit Partnerin. Derzeit fahre ich eine Suzi wie geschrieben, mit offenen 46 PS. Das ist mir eigentlich gerade so ausreichend an Leistung. Da die Honda mehr als das doppelte hätte, glaube ich nicht, das ich mich verschlechtere.

Denke aber auch, das wenn ich eine größere nehme mir die Optik aber überhaupt nicht gefällt, dass ich dann mit der kleineren wiederum besser fahre, dafür zu zweit dann etwas gemütlich und ehrlich gesagt, steht meine Freundin eh nicht auf Leistungskurven wenn sie hinten drauf sitzt, sie möchte gemütlich voran kommen. Landstraße 100 - 110 km/h, Autobahn ca. 140 - 150 km/h. Das reicht.

Ich selbst liebe die Beschleunigung, weniger den High-Speed. Bei 160 - 180 km/h auf der Autobahn sollte oberes Maximum für mich sein, wenn überhaupt so viel. Landstraßen gerne kurvig usw. Jetzt kennt ihr auch noch unseren Fahrstil.

Derzeitige Fahrverhältnisse: 80 % Landstraße, 10 % Stadt, 10 % Autobahn
    zukünftige Fahrverhältnisse: 50 % Landstraße, 40 % Autobahn, 10 % Stadt

Ist die Honda hierfür schon zu schlecht?
    Geändert von eight-ball (07.01.2012 um 13:27 Uhr)

Kurventurner Avatar von DonnPedro
    Motorrad
    Cbr 600 rr Hannspree

Standard

Servus, kann da Harlekin nur zustimmen, Sportmaschine und Sozia geht meiner Erfahrung nach auf Dauer nicht gut! Erstens wären da die relativ niedrigen Lenkerstummel, bei denen dir mit Sozia nach einer gewissen Zeit die Handgelenke weh tun, zweitens Sitzpolster nicht allzu bequem für die Sozia und es gibt bestimmt noch jede Menge anderer Gründe ;-) ich fahr zwar ne RR aber meine Freundin flucht schon nach ner guten Stunde über die Sitzposition und meine Handgelenke werden auch allmählich zu Gummi =D würde dir eher zu ner Cbf raten, ob 600 oder 1000 bleibt natürlich dir überlassen! Mein Vater fährt die cbf 600 und ich fahr sie öfter mit meiner Freundin und damit ist die Welt in Ordnung, Touren von 5+ Stunden sind locker möglich und dass Ding läuft und läuft und läuft! Mein Honda Händler hatte kürzlich ne Pc 38 mit 195000 km in der Inspektion und es war noch der erste Motor drin! Leistung reicht auch völlig aus bei der 600 er und du kannst sie mit Abs teilweise sehr günstig kaufen! was gerade die Alltagstauglichkeit enorm verbessert (meiner Meinung nach)! Lange Rede ,kurzer Sinn würde dir die Cbf 600 eher empfehlen! Hoffe ich konnte dir mit diesem Roman ein bisschen weiterhelfen =D

Motorrad
    CBR 600 RR '2007

Standard

Hallo,

sicher wird dir, vorallem wenn du alleine fährst, die CBR wie ne Rakete vorkommen - mit Sozia ändert das aber alles. ich weiss nicht wie die Leistungsentfaltung bei deinem jetztigen Moped ist, aber richtig nach hinten gesogen, wirste bei ner 600er CBR erst wenn du mal in die Drehzahlregion ab 7000 Touren kommst.... die CBR F wird ein wenig mehr auf Midgrange ausgelegt sein, aber dennoch.... die brauchen Drehzahlen. Ne CBF braucht auch drehzahlt, aber weniger als ne RR.... ist auch ne ganz andere klasse.

Was den Speed und die Leistung angeht.. man ist nur so schnell wie man mit der Rechten Hand dreht Aber was bei der 600er mit Sozia etwas nerft ist das geschalte....und das ist teils schon heftig

Wenn das Wetter passt, fahr doch einfach mal folgende Modelle mal Probe... und das mal egal ob die optik passt oder nicht.. das sollte in dem Fall erstmal 2. Wahl sein:

Fahr mal ne CBR 600 F - CBF 600 und ne CBF 1000. Mich würde nicht wundern, wenn die Freundin die CBF allem anderen vorzieht.

CBR Team Konica Minolta

Neuer Benutzer

Unglücklich

wäre da nicht das aussehen, welches mich so extrem stören würde an der CBF...

wollte eigentlich eine reine sportler kaufen und war von der kawasaki ninja 636b (Bj. 2003/2004) hin und weg... finde ich jetzt immer noch einen traum aber ich bin schon den kompromiss eingegangen von dieser weg zu gehen und auf eine cbr zu wechseln. Eine CBF ist mehr was für reine tourer in meinen Augen, die kann ich mal im Alter kaufen, jetzt möchte ich erstmal etwas sportlicheres und da ist mir die CBR eigentlich recht gut gekommen... das aussehen finde ich gut gelungen, eine große sitzbank und eigentlich genug Leistung um fit durch den Alltag zu kommen. Ich bin Bj. 88 und möchte halt noch keine große tourer haben, die kann später mal kommen (dann werden sie hoffentlich auch schöner )...

habe die gesamte motorenpalette schon rauf und runter gemacht aber keine schöne alternative gefunden und somit bin ich bei der cbr600 f hängen geblieben... und wenn ich ehrlich bin... ich kenne keinen sozius der sich noch nicht beschwert hat, dann müssen die halt selber fahren lernen :P

PS: Meine Suzi kommt erst jenseits der 8.000 u/min...
    Geändert von eight-ball (07.01.2012 um 16:50 Uhr)

Motorrad
    CBR 600 RR '2007

Standard

Also ich fahre eig sehr ungern mit Sozia und wenn dann wirklich nur ne kurze runde. Okey - die Sitzposition der RR ist echt unmenschlich für den Beifahrer. Für mich das er eher ein Notsitz ^^

Aber selbst bei der CBR F sitzt man eben sportlich.... wie schauts den generell mit dem Interesse deiner Süßen aus? Ist da eventuell eh der Führerschein und das eigene Bike irgendwann in Planung?

CBR Team Konica Minolta

Neuer Benutzer

Standard

meine kleine hat schon panische Angst vorm Auto fahren... da wird sich nie was in Richtung Motorrad rühren... bin schon froh dass sie überhaupt aufsteigt

Motorrad
    Cbr 600 rr Hannspree

Standard

also ich kenn die cbf 600 ja und muss sagen dass einen besseren Durchzug hat als die Cbr, wie gesagt ihr Motor ist auf Alltag ausgelegt! Die Cbr Reihe ist Drehzalhungriger, die RR geht zum beispiel ab 8 tsd Umdrehungen erst los da rennt die cbf schon bald wieder in den Begrenzer ( glaub bei 12000) vor allem sie ist kürzer Übersetzt was dir deutlich entgegenkommt sonst endet es wie Harlekin schon beschrieben hat in einer Schaltorgie =D Ach noch ein wichtiges Thema ist der Windschutz! Fahr mal auf ner Cbr sei es nun RR oder F mit Sozia ne halbe Stunde mit 150 km/h auf der Autobahn und dein Tag ist ruiniert =D weil die Verkleidungsscheibe so niedrig liegt dass du zwar geduckt dahinter gut geschützt bist aber es der Sozia den vollen Fahrtwind ins Gesicht bläst und glaub mir auf ner etwas längeren Tour habt ihr beide keine Freude daran! und ich sprech aus Erfahrung ;-) und mal im Ernst ich finde ne Cbf auch geil, vlt noch n neuer Auspuff dran und Felgenrandaufkleber dann is gut! außerdem liegt sie im Gegensatz zu der Cbr noch unter der 100 Ps Grenze und in Kombination mit nem Abs sparst du dir nochn Haufen Versicherung! Und im Gensatz zu Harlekin geb ich dir sogar die Garantie dass deine Freundin die cbf reihe bevorzugt!

fahrender Benutzer Avatar von Tigersse
    Motorrad
    CB1000R, CBR600RR

Standard

Als ehemaliger GooF-Fahrer kann ich bestätigen das die Soziatauglichkeit nicht sooo schlecht ist. Man sitzt um Welten besser als auf einer RR.
    Die hinteren Fußrasten sind relativ moderat und es gibt auch einen vernünftigen Griff zum festhalten.
    Ich hab das Ding eigentlich immer für eine eierlegende Wollmilchsau gehalten.
    "more gas if you are in trouble"

Motorrad
    Cbr 600 rr Hannspree

Standard

Vor allem Optik ist so eine Sache! Wenn du hauptsächlich bei deinen Anforderungen an das neue Motorrad nach der Optik gehst hast du meiner Meinung nach verloren! Ich z.B. fahre zu 95 % allein und nutze sie nur ca 10 - 20 % für denn Alltag das heißt bei mir vlt alle 4-5 Tage einmal für maximal ne Stunde! ansonsten fahr ich damit nur Touren oder halt meine Hausstrecke! Aber das wars bei mir auch schon an Ansprüchen weil ich sie als Spaßgerät nutze und sie eigentlich überhaupt nicht brauchen würde! Bei dir muss das Motorrad schon mehreren Anforderungen gerecht werden! Ich würde es mir wirklich GENAU überlegen was du wirklich willst!

Neuer Benutzer

Standard

das ändert aber nichts daran, dass sie mir überhaupt nicht gefällt... die 100 PS Grenze ist vernachlässigbar, da ich mir im Jahr somit nur ca. 30 - 40 EUR sparen würde auf meinen aktuellen Prozenten und ich denke von uns ist keiner so arm und muss genau hier sparen... die sache mit der Autobahn sind wir von meiner aktuellen Maschine schon gewöhnt, da die Suzi eine reine naked Maschine ist... Hier habe ich bei 150 km/h dauerfahrt (alle volle Stunde wird pause gemacht) keine Probleme gehabt obwohl ich auch nicht wirklich muskulär oder so bin und meine Freundin konnte sich wegen den Fahrtwind auch noch nicht beschweren... Das ich viel schalten muss würde mich jetzt auch nicht interessieren, ich schalte im Gegensatz zu vielen anderen gern (auch beim Auto fahren, obwohl ich hier auf Grund meiner Leistung auch nicht viel schalten bräuchte).

Wenn ich von einer Tour rede, meine ich keine Fahrten zwischen 800 - 1000 km oder noch mehr... ich spreche von fahrten die an einem Tag max. 300 km umfassen mit ständigen Pausen. Autobahn wird nur im Notfall zu zweit gefahren, falls man sich z. B. mit der Zeit verschätzt hat und es schon früh dunkel wird, man aber schnell heim möchte z. B. bei kalten Herbstabenden. Ansonsten werde ich nahezu zu 100% alleine Autobahn fahren, bei der die Scheibe für mich alleine völlig ausreicht.

Es ist zwar nett gemeint von euch und ich bin für jeden Tipp dankbar, aber bis jetzt habe ich keinen Tourer gefunden (außer vielleicht eine BMW 650GS) die mir einigermaßen gefallen würde. Da ich auch irgendwie den Drang zu einer Sportlerin habe, finde ich doch die CBR600 F eine gelungene Mischung. Wozu hat sonst Honda extra die CBR600F auf den Markt gebracht, wenn sich doch jeder am besten entweder für die Tourer oder für die Sportvariante entscheiden sollte?
    Geändert von eight-ball (07.01.2012 um 17:20 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tigersse Beitrag anzeigen
    Ich hab das Ding eigentlich immer für eine eierlegende Wollmilchsau gehalten.
    wie soll ich das jetzt verstehen?

Motorrad
    Cbr 600 rr Hannspree

Standard

das mit dem naked bike ist auch eine ganz andere Geschicht weil naked bikes den Winddruck gleichmäßig verteilen somit isses nicht so schlimm, wie auch ner Sportmaschine die dir aufgrund des Windschilds den Wind direkt unter den Helm bläst und ihn somit nach hinten zieht! bin auch ne cb 1000 schon gefahren und muss sagen dass sie gerade zu angenehm bei 160 km/h war, im Vergleich zu meiner RR die da schon beginnt auf die Dauer sehr anstrengend zu werden! Kennst du das nicht Tiggersse? natürlich ist es deine Wahl und ich geb dir lediglich Tips weil ich schon einiges gefahren bin und mir halt auch meine Meinung dazu gebildet habe ;-)

Neuer Benutzer

Standard

bei meiner Suzi wehts dir aber auch schon ganz schön den Wind um die ohren und ich glaub damals (Bj. 93) hat man sich auch noch nicht so viel Gedanken um den gleichmäßig verteilten Winddruck gemacht...

aber für wen ist denn dann die CBR600 F entwickelt worden? Also welcher Bikertyp?

ich selbst finde die Tourer durch die Bank hässlich, Sportler finde ich ein paar super gelungen. Preislich muss ich aber mit 3000 - 4000 EUR realistisch bleiben und bei Baujahren von 2002 - 2004 schauen. Wie schon geschrieben wollte ich ursprünglich eine reine Sportler kaufen, hab mich dann aber mit den Gedanken an eine Sportler gewandt, mit Tourermöglichkeiten. So bin ich dann in einklang mit der Optik zur CBR600F gekommen...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen